Hypnobirthing. Wer hat Erfahrung?

Hallo ihr lieben.

Aktuell bin ich mit unserem Folgewunder in der 18. ssw und überlege, ob Hypnobirthing etwas für mich wäre. Dies ist meine 7. ssw und wird hoffentlich unser 5. Kind :)
Leider habe ich mich nach einer absolut traumatischen (gewaltsamen) Geburt, nicht mehr getraut, ohne PDA zu entbinden. Dabei habe ich vor der traumatischen Geburt, eine wunderschöne, fast schmerzfreie Geburt erlebt.

Wer hat Hypnobirthing selbst erlebt und kann mir etwas darüber erzählen?
Lieben Dank schon mal und alles Liebe für euch!
Teni

1

Hallo,

Mein Geburtsvorbereitungskurs war zwar kein reiner Hypnobirthing-Kurs, aber ich hatte vorher das Buch gelesen und es gab schon bei wesentlichen Punkten Überschneidungen (Entspannungsübungen, Visualisierung, Affirmationen...)

Bei mir war es zwar das erste Kind, aber ich konnte mich durch die Übungen super entspannen und mich ganz auf mich, den Geburtsprozess und das Kind konzentrieren.

Ich hatte eine schnelle und unkomplizierte Geburt (1 1/2 Stunden Kreißsaal) mit nur einem absoluten Minimum an Interventionen.

LG und alles Gute für die Geburt!

2

Hallo jomada,

danke für deine Antwort. Weißt du noch, welches Buch du gelesen hast?

LG Teni

3

Hallo Teni,
sie meint bestimmt das Buch: "HypnoBirthing" von Marie F. Mongan.

Ich habe das in der Schwangerschaft meiner dritten Tochter auch gelesen und strebte diesen Weg an. Doch die Natur wollte es Anders und es wurde wieder ein med. bedingter KS.

Ich wünsche Dir in Deiner Schwangerschaft weiterhin alles Gute.

LG

weiteren Kommentar laden