Wird das Kind erstmal weggenommen?

An alle Mamis,
im Mai erwarte ich mein erstes Kind und ich bin etwas verunsichert was direkt nach der Geburt passiert.
Ist es wirklich so, dass das Kleine erstmal untersucht wird und/oder es dem Begleiter auf den Arm gelegt wird und dann erst der Mama?
Das hab ich zumindest gehört, aber wenn das so ist gefällt es mir überhaupt nicht. 🙁
Ich hoffe das ist nicht richtig, vielleicht könnt ihr mich ja aufklären? 🍀

1

Das kommt auf das Krankenhaus drauf an, das wird sehr unterschiedlich gemacht.

Bei mir kam die Kleine raus und noch mit Nabelschnur auf meine Brust. Als die Nabelschnur auspulsiert war, wurde sie durchtrennt.
Nach ungefähr einer Stunde wurde dann die U1 gemacht, im kreissaal und während mein Mann daneben stand.

Wird natürlich nur gemacht, wenn alles gut ist. Wenn die Hebamme merkt, dass mit dem Kind was nicht stimmt, wird sich natürlich zuerst darum gekümmert.

In den meisten Kliniken gibt es Kreissaalbesichtigungen, guck doch mal ob sowas bei euch angeboten wird.

2

Das würde ich dann vorab absprechen, wenn du da eine konkrete Vorstellung hast. Normalerweise bekommt, wenn alles gut aussieht, die Mutter das Baby nach der Geburt auf die Brust gelegt. Wenn etwas nicht stimmt, dann wird sich zuerst um das Baby gekümmert. Bei einem Kaiserschnitt kann es sein, dass der Papa das Baby zuerst bekommt, da die Mutter noch versorgt werden muss. Oder man bekommt es nur kurz und dann der Papa.

3

Hey weißt du den schon wo du Entbindest?
Bei mir wurd mein kleiner auch erst mal an die Brust gelegt dann bei der U1 war mein Mann dabei & bei der U2 ich selbst, ich wollte den kleinen nicht alleine lassen.
Bei meiner Tante die hat in einem Anderen Krankenhaus entbunden wurde der kleine über nacht weggenommen und sie durften beide nicht mit zu den Untersuchungen die aussage da war es soll sterill bleiben ☹

4

Oh mann das wäre meine Horrorvorstellung! Direkt nach der Geburt DARF man nicht zu seinem Kind... puh.
Ich wollte in Bad Honnef entbinden. Ucv werde mich dann vorher erkundigen wie das dort gehandhabt wird.

5

Da habe ich leider keine Erfahrung.
Aber ich würde mich aif jedenfall erkundigen.
Ich könnte mein Baby nicht weggelassen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo camille,
ich habe meine Tochter erst am 3. Tag sehen und am 4. Tag mit ihr kuscheln dürfen, weil wir eine blöde Geburt hatten.
War wirklich nicht schön, aber die Gesundheit aller Beteiligten geht nun mal vor.....ich wünsche Dir, daß alles so läuft, wie Du es Dir wünschst. Aber falls es anders kommen sollte, ist das auch keine Katastrophe. Und nach einem Jahr ist alles vergessen :-).

#winke

8

Das kannst du im kh abklären.
In meinem Fall bekam ich den Kleinen sofort auf die Brust. Irgendwann wurde die Nabelschnur durchtrennt. Nach ca. 1-2 Stunden bekam ich etwas zu essen und mein Sohn wurde in der Zeit gewogen, gekleidet, etc.. Dann war ich schnell duschen und dann ging es von kreissaal aufs Zimmer.

9

In den meisten Kliniken bekommt man das Baby sofort auf die Brust. Das würde ich einfach abklären!
Wenn zb in der ss schon irgendwas festgestellt worden ist wo das Kind eine intensive Versorgung braucht dann ist klar, dann kann das Kind nicht zur Mutter!
Uns wurde bei der Kreißsaal Besichtigung gesagt das diese Messungen vom Kind u die erste Untersuchung ruhig ne Stunde warten kann.

10

Ich hatte 3 Sectios in 2 unterschiedlichen Kliniken und in beiden wurde es sogar nach Sectio so gehandhabt: Das Baby wurde mir auf die Brust gelegt, dann kurz untersucht, dann habe ich es wieder unter einem Tuch auf die Brust gelegt bekommen und so bei mir behalten bis zurück im Kreißsaal. Da wurde es dann angezogen und dem Papa ein wenig gegeben. Die Babys waren also bis auf ein paar Minuten zum Check bei uns.

11

Ja, das kommt aufs Krankenhaus an. Da wo ich entbunden habe, bleiben die Kinder immer bei der Mutter, vorausgesetzt natürlich es ist alles in Ordnung. Solange ich im Krankenhaus war, war mein Sohn immer bei mir, außer wenn der Papa mit ihm zum wickeln oder zum Kinderarzt gegangen ist. Von uns getrennt war er nie und das war auch gut so. Ich würde mich vorher erkundigen und ein Krankenhaus suchen das erntestechend deinen Vorstellungen arbeitet.

12

Bei der Entbindung unserer Tochter wurde sie mir direkt noch mit der Nabelschnur auf den Bauch gelegt. Dort wurde sie auch liegen gelassen. Ich musste genäht werden (Dammriss Grad 2). Sogar während der Wundversorgung war sie bei mir. Später wurden dann die Untersuchungen gemacht.

Muss aber dazu sagen, in dem Krankenhaus, in dem ich meine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht habe war das nicht so. Trotz allem war es kurz bei der Mutter und dann wurde es untersucht.

Selbst bei einem Kaiserschnitt darf das Baby, in den KH in dem ich entbunden habe, nach der Erst Versorgung direkt auf den Bauch der Mutter, solange bis die OP abgeschlossen ist. War in meinem Ausbildungskrankenhaus auch nicht so.