Wann PDA ?

Hallo ihr Lieben, ab wann bekommt man die PDA ? Ab Wehenbeginn? Oder was bestimmt den Zeitraum für das setzen der PDA?

Vielen Dank
Dani (33+0)

1

In der Klinik, in der meine beiden Kinder kamen, gibt's die Regelung, das die PDA erst ab 2-3 cm offenen Mutterland gesetzt wird. Ist man über 7 cm, sieht man davon ab.

2

*Muttermund

3

Das heisst um die schmerzhaften wehen kommt man nicht vorbei.. wenn ich das richtig verstehe

weitere Kommentare laden
8

Mit Beginn der Wehen auf keine Fall. Zumal die allermeisten Frauen ja mit nem spontanen Wehenstart ins KH kommen und schon Wehen haben wenn sie vorstellig werden. Zu Beginn würde ja bedeuten, bei dir daheim noch legen. Geht ja nicht. In den seltensten Fällen wird bereits vor 4 cm eine PDA gegeben. Warum? Die PDA hat eine Geburtshemmende Wirkung, am Ende verursacht sie sonst noch einen Geburtsstillstand noch bevor die Geburt wirklich begonnen hat. Zumal die ersten Wehen auch absolut aushaltbar sind, unangenehm mit unter aber schmerzhaft ist was anderes! Muss ja noch ne Steigerung zum Ende hin drin sein, da wäre ja blöd wenn man schon am höchsten Level vom Schmerzreiz beginnen würde.

Nach 9 cm neigen viele Kliniken aus Prinzip keine mehr zu verabreichen. Das liegt darin begründet, das KH eine Geburt linear im Verlauf betrachten. Sprich bis der Anästhesist zur Verfügung stünde und das MIttel wirkt - könnten ja so viel Zeit vergehen das sie gar nicht mehr von Nützen ist. Zumal sie regulär zu den Presswehen von Haus aus abgeklemmt wird. Allerdings Verlaufen Geburten nicht linear, auch wenn das Krankenhäuser gerne so beurteilen. Zwischen einzelnen Muttermunddehnungen können wenige Sekunden bis hin zu vielen Stunden liegen. Ich hab meine damals bei 7 cm bekommen bzw. eingefordert. Ich musste, bis die PDA gesessen ist, ca 4-5 Wehen irgendwie anderweitig verschnaufen. Bis ich von der Wanne im Kreissaal zurückgewatschelt war, stand die Anästhesistin schon im Raum und hatte alles vorbereitet... Dann kam ne Wehe, die mussten wir abwarten und dann fing das legen an, ging zack boom fertig, keine 2 Minuten und die Dame war fertig mit dem ganzen Prozedere. Die nächste Wehe hab ich noch gespürt aber schon einiges erträglicher vom Schmerz und die darauf folgenden überhaupt nicht mehr. Erst die Presswehen hab ich durch Druck am Damm wieder gemerkt. Zur Austreibungsphase wurde die PDA offiziell abgestöpselt/abgeklemmt. Ganz ehrlich, meine PDA hat mir die Beine gelähmt unter der Geburt ich hab bis 2-3 Stunden nach der Geburt nix in meinem Unterleib spüren können. Das funktioniert vermutlich nur bei dieser neuen "Walking-PDA". Du darfst nicht erwarten das die PDA erst nach der Geburt abgeklemmt wird. Nein sie wird dann abgesteckt, ab da wo 10 cm erreicht sind und die Austreibungsphase beginnt oder wenn du sagst das du den Druck vom Kopf spürst. Liegt die PDA wie sie soll - wirkt sie nicht nur binnen Sekunden, ihre Wirkung lässt auch ebenso schlagartig wieder auf! Nur wenn sie falsch liegt (zu tief) kann abgesteckt werden was man will, die Betäubung hält trotzdem noch an.

11

Da es meine ersten Infos sind die ich mir durch Erfahrungen hier einhole, wäre es interessant wenn du mir was zum Unterschied und Wirkung der Walking PDA Vs. PDA mitteilen kannst.

12

Frag vorher den Anästhesie oder die Hebamme bei der Aufnahme was dort üblich ist. Leider in vielen Kliniken ist es nicht die Walking PDA.

Die normale PDA liegt so tief, das Sie die Beine mit lahm legt. Du hast keine Chance auf Bewegung unter der Geburt. Du spürst irgendwann den Druck vom Kopf Wenn es kommt. Kannst dich aber unmöglich in eine zur Geburt günstige Position begeben. Weshalb PDA und Rückenlage extrem oft in der Saugglockengeburt endet. Auch ich hatte das Vergnügen wie viele die ich kenne die auch keine PDA hatten bei der sie noch laufen konnten. Auch enden diese Geburten nicht selten auch im KS. Du liegst aufm Rücken wie ein Käfer. Das Kind drückt dir die hauptversorgungsvene im Rücken ab, was wiederum dessen Herztöne leicht verschlechtern kann. Die Rückenlage hindert dich auch an einer physiologischen Geburt... da das Becken sich nicht weit genug öffnen kann... braucht die austreibungsphase überdurchschnittlich lange und selbst wenn keine Eingriffe nötig würden... ist das Risiko für geburtsverletzungen hier am höchsten.

Bei der Walking PDA, kannst du dich bewegen, du kannst laufen und wenn du merkst der Kopf kommt und die PDA würde dann abgeklemmt werden... kannst du relativ unkompliziert im vierfüßler... der Hocke oder im stehen entbinden. Das Risiko für Eingriffe am Kind und Verletzungen bei dir ist nicht wesentlich höher als ohne PDA. Diese Form wird nicht so tief gelegt und daher sind hier die Beine nicht gelähmt.

10

Manche Kliniken haben Richtlinien.
Ich war froh, dass meine Hebamme auf ihren Instinkt gehört hat.

Hatte 2 Std wehen alle 5 Minuten und dann wehensturm etwa 2.5 Stunden lang. Gebracht hatte es alles nichts. Mumu noch immer wie am Anfang fingerkuppeneinlegbar.

Hab dann ne PDA belommen weil ich so fertig war. Mumu war dann ne Std später komplett auf.

13

Hallo 🤗
Ich kann dir nicht genau sagen, wie die Richtlinien sind oder wie das alles normal abläuft 🙈
Ich wurde eingeleitet (einige Tage). Erst hatte nichts gewirkt und dann kams knüppeldick als Wehensturm.. 🙄 hatte mich nie über eine PDA schlau gemacht, da für mich klar war, dass ich das auf keinen Fall will 🤓 hatte schiss vor der Spritze 💉🙈 irgendwann, ich glaube MuMu war bei 5cm, haben es mir die Ärzte vorgeschlagen... sie meinten, ich würde sonst nicht bis zum Schluss durchhalten 😲 und jetzt rate mal wer gleich „hier“ geschrien hat 🙈
Naja, also die PDA war das beste was ich machen konnte... 🎉 vom stechen nichts gemerkt.. ich war auch irgendwie im Dilirium in meiner eigenen Welt 😂😂 ich konnte weder Beine noch den Po oder sonstwas in der Region bewegen, keinen Millimeter (hab wohl viel zu gut auf das Wundermittelchen reagiert) 🙈 aber das war mir Wurst 🙃 ich habe auch keine Wehen und auch keine Presswerhen gespürt... aber ab dem Zeitpunkt der PDA war es eine wunderschöne und entspannte Geburt 🤰ich würde es immer wieder so machen..:
Ich denke, die Hebamme oder Ärztin wird dir auch sagen, wann es soweit ist und du eine bekommen kannst 😉

14

Also ich kenne da auch keine Richtlinien. Wollte vorher auch keine PDA, aber dann Einleitung und Wehen von 0 auf 100. 😆 Das war zu krass für mich. Nach ca 4 Stunden hab ich heulend und ächzend nach einer PDA gefragt. Der Muttermund war da bei 8cm. Die Ärztin meinte, da müsste sie gucken, ob das noch was wird. Hat dann eine Stunde gedauert, bis die Anästhesistin kam und da wünschte ich, ich hätte das schon vorher unterschrieben. Fragen beantworten und unterschreiben unter Wehen geht gar nicht. 😂 Von der Spritze habe ich nichts gemerkt und mit PDA wars dann perfekt. Habe fast nichts mehr gemerkt, auch von den Presswehen nicht. Und ich konnte noch laufen. Musste ich auch, da meine Kleine noch nicht so im Becken lag, wie sie sollte. Es musste dann die Saugglocke ran, aber auch davon habe ich dank PDA nichts gemerkt.
Von PDA bis Geburt hat es dann auch noch ca 2,5 Stunden gedauert.

15

Da hilft nur eine klare Asbprache mit dem zukünftigen Arzt
Ich habe mir eine kleine feine Klinik gesucht und habe meinen Belegarzt schon kennengelernt...ich habe auch als Privatpatient gezahlt und genau abgesprochen was ich wan möchte...nach Horroentbindung wo für mich entschieden wurde.......nie mehr

16

Hallo,

Also ich wollte nur im Notfall eine PDA, wozu es quasi dann auch kam.. 😅

Ich habe 2 Tage nach ET um 21 Uhr Wehen bekommen wie leichte Unterleibsschmerzen, gleichzeitig wurde es nass in der Hose. Dann kamen die Wehen gleich alle 3 Minuten und wurden von mal zu mal stärker. Um 22:30 kamen wir im Krankenhaus an. Dort habe ich erstmal so ein Gerät an den Rücken bekommen, was den Körper dazu bringt mehr scherzhämmende Hormone auszusenden. Da musste ich während den Wehen einen Knopf betätigen (das war mobil, wir eine Trällerpfeife hing mir der Knopf um den Hals 😁) und dann wurden die Wehen etwas sanfter.

Als ich auf 4 cm offen war ging es um 12 in die Wanne, also musste das Gerät ab. Ich musste schon lange mittönen und es war schon sehr schmerzhaft.. dann halbe Stunde in der Wanne (Wehen sofort noch stärker) habe ich auf einmal einen sehr starken Drang zu pressen bekommen, musste total laut kreischen und hab mich gewandt wie ein Fisch 🙊. Meine liebe Hebamme hat mich immer wieder versucht etwas zu beruhigen, mit Gesicht entspannen, Atmung und co. Doch als dieser Pressdrang nicht wegging und ich erst auf 7-8 cm war, holten wir mich um 1 aus der Wanne für eine PDA, da es einfach zu früh für solche „hypertensiven Wehen“, wie meine Hebamme schrieb.

Ja Ich bekam die PDA, was bestimmt bis 1:30 dauerte da ich die ganze Zeit Wehen hatte. Ich empfand es als garnicht schmerzhaft und als sie lag, wurde alles warm und kribbelig und ich legte mich aufs Bett für ein Nickerchen. Nach ein paar Wehen die ich nur gaanz leicht mitbekam, kam der pressdrang langsam wieder, dann auch der Wehenschmerz. Es wurde nachgespritzt, half aber nix.. also um 2 Uhr wieder volle Presswehen.

Mein Muttermund war auf 9 cm also hatte ich „Erlaubnis“ mitzudrücken. Also eine Stunde extrem schmerzhafte Wehen im Vierfüßler und ein Kind, was einfach einen Riesen Schädel hatte und nur ganz langsam vorwärts kam. Dann hab ich mich auf den Rücken und es gab eine Stunde „Endphase“ mit Mitschieben der Hebammen und Dammschnitt. Im Endeffekt bekam ich um 04:00 Uhr einen Sohn mit 4240 Gramm, 60 cm Länge und 39cm Kopfumfang 😲 ein Riese. Daher kamen anscheinend auch die krassen Presswehen, da sein Kopf einfach alles zudrückte und mein Körper schon total früh die falschen Signale bekam.

Naja: ich habe eine PDA bekommen, die nur für ein paar Minuten was brachte und kann daher nicht so davon staunen.... beim nächsten Kind werde ich darauf verzichten, aber denke dass es für „normale“ 😅 Geburten was tolles sein kann.

Tut mir leid, dass ich hier einen Roman verfasst habe, aber das ist meine Story zu dem Thema.

Ich wünsche dir noch eine friedliche Schwangerschaft und viel schöne Momente bei einer bestimmt guten Geburt 🙌🏻🥰


Lg Jasmin + Valentin (25.05.18)

17

Wurde auch eingeleitet und schrie bei 4cm MM Öffnung nach der PDA.
Bekam sie auch. War gar nicht schlimm!
Schmerz war sofort 100% weg. Das tat soooo gut. Konnte mich aber (fast) völlig normal bewegen im Bett.
Kniete im 4Füßler, drehte mich auf die Seite- alles kein Problem. Spürte Po und Beine ganz normal. Als ich allerdings aufstehen sollte um auf der Toilette Urin abzulassen ging es nicht. Die Beine sackten zusammen und dann bekam ich einen Katheter. War aber auch nicht schlimm.
Ca alle 20 Minuten ließ die Wirkung schlagartig nach und ich drückte den Knopf zur Nachdosierung.
Als ich das 3. Mal nachdosieren wollte, stoppte mich die Hebamme und untersuchte mich. MM war bei 9cm- ich durfte nicht mehr nachlegen.
Die Presswehen bekam ich also "voll" mit. das ist auch gut und wichtig so!
Leider hatte ich als Nebenwirkung der PDA unter den Presswehen einen höllischen Juckreiz in den beinen. Anstatt vernünftig zu pressen kratzte ich mir die beine blutig#aerger#klatsch

Trotz PDA keine Saugglocke oder ähnliches.

18

Hallo :)

Also bei mir war es so, die wehen setzten bei mir urplötzlich ein ( hatte auch ne Einleitung wegen SS Diabetes) und da war der Muttermund bei 3 cm, so blieb er auch erstmal und ich wehte vor mich hin bis
Die wehen immer stärker wurden und ich verlangte eine PDA dann nach gefühlten Stunden kam der Anästhesist (es waren keine Stunden sondern 20 Minuten aber mir kam es ewig vor 🙈😄)
Muttermund wurde nochmal untersucht und war plötzlich innerhalb von 1 Stunde und 15 Minuten auf 8cm(!!!)
Und da wurde mir keine PDA mehr gegeben aber dann ging auch plötzlich alles ganz ganz schnell