Geburtsvorbereitingskurs? Nötig?

Hey ihr Lieben,
Habt ihr einen geburtsvorbereitungskurs gemacht ? Ich Frage mich ob das wirklich nötig ist. Meine Hebamme meinte das das nicht nötig ist weil der Körper weiss was zu tun ist. Aber ich Frage mich jetzt ob man da nicht anders atmen muss bzw die Atmung "trainieren" muss fürs pressen. Nicht das ich beim pressen keine Luft mehr habe *lach* würde mich über Meinung und Erfahrungen freuen.
Liebe Grüsse

1

Hallo,

dass habe ich mich auch lange gefragt und mich immer irgendwie davor gedrückt. Letztendlich habe ich uns zu einem Wochenend Crash Kurs angemeldet. Ich bekam Muffensausen das es losgeht und ich fühlte mich so unvorbereitet.
Das der Kurs durch einen Kaiserschnitt am
selben Wochenende gecrasht wurde konnte ich ja nicht ahnen.
Beim nächsten mal würde ich wieder auf einen Partnerkurs setzen. Allerdings nicht erst in der 38. Woche. :)
LG

2

Hallo.

Ich persönlich finde diese Kurse nicht notwendig. Habe bei beiden Kindern keinen gemacht und wusste rein instinktiv was zu tun war als es so weit war. Wie du mal hier und mal da zu atmen hast, sagen dir die Hebammen während du entbindest.
Atmung trainieren bringt gar nix, die Geburt ist nicht planbar, genau so wenig die Schmerzen. Du atmest automatisch so wie es für dich in dem Moment passt. Vertrau auf deinen Körper, da brauchst du keinen Kurs.

3

Danke für eure Erfahrungen:)

4

Hallo,
Ich habe vor beiden Geburten keinen Kurs besucht. War im nachhinein auch nicht nötig.
Vor der zweiten Geburt habe ich das “in den Bauch atmen“ geübt.
Damit hatte ich Probleme bei der ersten Geburt.

5

Hallo!
Die Geburt meines Kindes war traumhaft, ich erinnere mich gerne daran zurück. Der Geburtsvorbereitungskurs hat mir dabei definitiv geholfen. Ansonsten hätte ich mir keine Zeit, nur für mich, genommen um mich vorzubereiten und das Bild das ich vorher von Geburten hatten war stark medial geprägt. Ich dachte Geburten sind qualvoll, Untersuchungen wichtig und Rückenlage normal. Sicher kann das auch so sein, meine Traumgeburt sah aber ganz anders aus. Die Atmung war bei der Vorbereitung wirklich nebensächlich, in meinem Fall ging das alles sehr intuitiv - da würde ich deiner Hebamme zustimmen. Aber die Rahmenbedingungen spielen eine große Rolle und vieles hat man im Vorfeld vielleicht nicht im Blick und handelt nach den Vorgaben statt zu diskutieren. So ist vieles für die Hebammen und Ärzte praktisch, für die Geburt aber hinderlich. Manchmal macht die Beleuchtung schon einen Unterschied. In einem guten Vorbereitubgskurs wird auch soetwas thematisiert.
Mir hat auch der Austausch mit Mehrfachmüttern gefallen, da ich selbst vorher keine Geburt miterlebt habe. Wenn du mit Geburten auch wenig Berührungspunkte hattest würde ich hingehen.
Alles Gute!

6

Ich habe einen Kurs gemacht (weil dann das ja so macht 🙄) aber nötig wars nicht 🙈😏 ich dachte auch, er bereitet mich auf das ganze vor... aber dem war nicht so! Ich würde wahrscheinlich keinen mehr machen... das einzig tolle waren ein paar Kontakte die man mit anderen Schwangeren knüpfte und die halten bis jetzt 1 Jahr nach Geburt noch 🎉🙃
Aber für die Geburt brauchen tust du ihn auf keinen Fall 😉

7

hey also ich habe vor 4 wochen entbunden und habe es bereut keinen gemacht zu haben!
ich weiß nicht genau was man da alles lernt und ob das alles nötig ist aber ich weiß das ich bei der geburt so krasse probleme mit der atmung hatte.
die hebamme, ärztin und meine begleitung haben mich unter den presswehen angeschrien das ich atmen soll. das fiel mir so schwer und ich hatte keine ahnung was ich mache, dazu kam noch panik ich wurde fast ohnmächtig weil ich einfach nicht wusste wie ich atmen soll.
also wenn ich nochmal schwanger sein sollte werde ich auf jeden fall einen machen, ob das was bringt weiß ich nicht, aber es wird auf jeden fall auch nicht schaden 😏
alles gute wünsche ich dir 🍀

8

Guten Morgen,
habe nun vor drei Wochen entbunden und besuchte davor einen Kurs. Mir hats gut geholfen, da ich somit eine innere Ruhe hatte. Liegt vielleicht daran, dass ich ein Mensch bin, der gerne vorher alles plant und vorbereitet sein möchte. Dazu war meine Hebamme ein Traum und hat alles sehr schön erklärt.
Während der Geburt erinnerte ich mich immer mal wieder an die Atmungen, die wir gelernt hatten und an andere Sachen. Jedoch stimmt es schon, dass man auf viele gelernte Techniken während der Geburt „pfeift“ und einfach intuitiv sein eigenes Ding macht. Bei den Presswehen sagen dir auch normalerweise die Hebammen was zu tun ist.
Der vierte Kursbesuch war mit Partner und ihm hat’s ebenso geholfen

9

Ich halte ihn für überflüssig und habe keinen Kurs besucht. Die Theorie ist nicht mit der Praxis vergleichbar. Die Geburt meines Sohnes war ein Traum.

10

Vielen lieben dank für eure hilfreichen Antworten:)

11

Wenn es keiner ist, bei dem du lernst, richtig zu atmen, kannst du ihn dir sparen. Alles andere machen eh die Hebamme und die Ärzte (PDA ja oder nein, Saugglocke usw.). Richtiges Atmen hat mir gefehlt, sonst nichts.

12

Super danke