Hatte jemand Besuch schon im Kreissaal direkt nach der Geburt?

Wie fandet ihr das? Wolltet ihr das sogar so oder ist die Familie einfach rein gekommen? Hat euch das was ausgemacht?

Mir schwirrt das jetzt seit Tagen im Kopf rum. Ich hatte schon am Anfang der Schwangerschaft versucht klar zu machen, dass ich den ersten Moment nach der Geburt Bzw den ersten Tag alleine mit meinem Mann genießen möchte, habe aber das Gefühl, dass man mir das übel nimmt. Zumindest wird man da nur schief angeschaut als wäre das was verwerfliches.
Ich möchte auch nicht, dass außer mein Mann mich so sieht und ich möchte auch nicht dabei beobachtet werden, wenn das Baby zum ersten Mal angelegt wird. Das ist mir einfach zu intim.

Das KH, in dem ich entbinden werde, hat zum Glück feste Besuchszeiten. Außer dem Vater des Babys darf Besuch nur zwischen 15 bis 19 Uhr kommen. Meiner Schwiegermutter passt das gar nicht. Was ich schon irgendwo auch verstehen kann, aber trotzdem bin ich da auch froh drüber.
Ich weiß aber nicht, wie ich klar machen soll, dass ich nicht möchte, dass gleich jmd kommt, wenn das Baby zum Bsp um 16 Uhr geboren wird, nur weil dann alle gleich beleidigt wären.

Vor kurzem versicherte sich meine Schwägerin (6 Jahre jünger als ich und noch absolut nicht bereit für ein Kind) dass sie ja noch nicht los fahren muss, wenn die Wehen eingesetzt haben. Sie kann es sich glaub nicht vorstellen, dass die Geburt dann noch viele Stunden dauern wird, aber für mich klang das auch danach, als würde sie das Baby sofort sehen wollen. Mein Mann wieß dann nur auf die Besuchszeiten hin und sagte, wir geben Bescheid, wann alle kommen können und ich sagte, dass es mir lieb wäre, wenn wir keinen Besuch am Tag der Geburt bekommen, weil ich den ersten Moment mit meinem Baby alleine genießen möchte. Anstatt Verständnis zu haben, reagierte sie total sauer und sagte das hätte ich jetzt oft genug gesagt. Mein Mann sagte später, dass ich das nicht mehr sagen soll.

Warum sind da die Bedürfnisse der anderen wichtiger als die der Mutter des Babys? Ist mein Wunsch wirklich so inakzeptabel?
Mir geht es nur um diesen einen Tag. Danach kann kommen wer will und darf das Baby natürlich auch halten. Ich freu mich ja, wenn sich jemand mit uns freut.

Wenn gleich nach der Geburt Besuch kommt, verlangt der natürlich auch, dass er das Baby halten darf und da ich mich selber so auf mein Kind freue, glaube ich nicht, dass ich dazu gleich bereit wäre, wenn ich es erst gerade geboren habe. Ein schlechtes Gewissen deswegen fehlt mir gerade noch.

Ist meine Einstellung wirklich so unnormal und schlimm?

3

Ich find das schon krass... bei uns dürfen nicht mehr als 2 Begleitpersonen überhaupt in den Kreissaal. Da würde niemand auf die Idee kommen....
Ich würde an eurer Stelle erst Bescheid sagen, wenn die Besuchszeit schon um ist.

Finde das schon ziemlich übergriffig von der Familie.

8

Bei uns darf sogar nur eine Person mit rein. Meinst du, dass dann da eh keiner rein darf? Ich dachte nämlich das gilt nur für die Geburt. Ich hab jetzt schon Angst, dass meine Schwiegermutter mich fahren muss, weil mein Mann es vllt nicht rechtzeitig schafft und der dann nicht mehr dabei sein darf, weil sie schon da ist. Das muss ich noch abklären. Sie meinte nämlich schon zur Not fährt sie mich hin. Ich sagte aber, dass es mir am liebsten ist, wenn mein Mann dabei ist. Worauf sie meinte, das versteht sie voll und ganz.

Ich hoffe ja, die Maus kommt, wenn die Besuchszeit um ist, aber damit rechnen kann man ja nicht.

Ich versteh ja, dass sich alle aufs Baby freuen, aber ich finde, es verpasst keiner was, wenn er einen Tag später kommt oder ein paar Stunden. Mir bringt das diesen magischen Moment aber nie wieder zurück.

1

Ja ich.
Vor dem ks sowie direkt nach der op standen mal eben mejr als 10 leute mit im raum.mir war es zuviel sodass wir beim letzten ks gesagt haben wir wolöen 2 std ruhe..
Diesmal möchte ich ebenso einige stunden ruhe haben da es mir nach dem.letzten ks miserabel ging und ich einfach ruhe wollte

Wenn du das nicht möchtest sag.das ruhig. Jeder muss das akzeptieren und das wichtigste is nunmal mama und papa bei sich zu haben :-) zumal man wie weiss wie es einem danach geht

5

Hattest du dann vorher nichts gesagt?
Ich weiß nicht, aber ich würde nie auf die Idee kommen, frisch gebackene Eltern zu stören. Ich finde sowas gebietet einfach der Anstand.

36

Doch hatte ich. Und abgemacht waren nur meine schwester und mein schwager.bis dann alle da standwn und beide omas sich faat gepackt haben um die erste zu sein

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben bei der grossen nur den Leuten gesagt dass es los geht die wir an Tag 1 sehen wollten und auch wussten dass sie sich nicht aufdrängen.
Die anderen haben wir erst 1-2 Tage später informiert.
Hört sich hart an aber wer nicht hören will 🤷‍♂️🤷‍♂️

7

Meine Freundinnen verstehen alle, dass ich im KH nur die Familie da haben will.

Meine Schwiegereltern, Schwägerin und Oma wollen die Kleine natürlich so schnell wie möglich sehen und ich weiß wirklich nicht, in wie weit sich da an meinen Wunsch gehalten wird. Ich hab ja schon die Hoffnung, dass sie so kommt, dass eh keiner mehr kommen kann.

Verheimlichen, dass wir im KH sind, können wir leider nicht, da wir alle gegenseitig den Standort teilen und die eh gleich Bescheid wüssten, wenn wir nicht zuhause sind und das ausgemacht hätten. Wir könnten dann nur sagen, wir geben Bescheid.

25

Dann sag doch einfach du hast einen Vorsorge Termin wenn es am Tage ist in der Nacht kommt ja so wieso keiner rein.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe es damals so gemacht:

- als es losging habe ich nur die Person informiert, von der ich wollte, dass sie mich bei der Geburt begleitet (war abgesprochen)

- die, die mir im Krankenhaus wichtig waren, habe ich nach der Geburt informiert.
Dann, als es mir soweit gut ging, als ich mich bereit dafür fühlte

- alle anderen am zweiten oder dritten Tag vom Krankenhaus
bzw. von zu Hause aus


Diejenigen, die das SO nicht akzeptiert haben, hätte ich nie und nimmer im Krankenhaus wollen. Mit denen komme ich auch sonst nicht so klar, weil nur ihre Interessen im Mittelpunkt stehen.
Dann haben sie geschmollt (hätten sie aber sowieso, wenn das Baby sich nicht sofort für sie interessiert hätte :-p)

Und die, die es akzeptierten, freuten sich einfach, dass das Kind gesund und munter da ist, dass es mir soweit gut geht und waren diejenigen, die von sich aus auch später nachgefragt haben, ob Besuch passend ist oder nicht.

Manche sagten mir auch, dass ich mir keinen Stress machen soll. Es reicht ihnen, wenn sie es von zu Hause erfahren und dann wissen, dass es uns gut geht.
Auch wurde Verwandtschaftsintern abgesprochen, wer es wem weitersagt. Einer frischen Mutter sei nicht zuzumuten, 90 Familien oder so selbst anzurufen.


Für die meisten war es ok, DANN davon zu erfahren, als ICH BEREIT dazu war.
Entsprechend fiel es mir leichter, diese direkt zu informieren (als ich dazu in der Lage war), weil sie zwar sehr neugierig waren, aber mich auch nicht überfordern wollten.

Und die die geschmollt haben, hätten auch sofort nach der Geburt geschmollt!
Nur wäre ich dazu nicht in der Lage gewesen, das abzufangen. Deswegen erst, als ich für deren Allüren stark genug war :-p;-) Ändern konnten sie daran nichts mehr, aber mir ging es wesentlich besser dabei - ich musste auch nichts erklären oder einschränken. Denn dann ging es mir ja wieder gut genug, das auszuhalten.



Freunde haben es beim zweiten Kind so gemacht:
alle erst informiert, als sie mit dem Kind zu Hause waren.
Ein paar Z.B. Großeltern hätten sie schon gerne im Krankenhaus informiert. Aber dann hätten sie eine Horde oder ein Rudel andere im Krankenhaus gehabt (glänzende Omaaugen verraten mehr als Worte und Verwandte, die ständig bei den Großeltern anrufen und nachfragen, bekommen es irgendwann raus)

Deswegen haben sie nichts gesagt, bis es ihnen zu Hause gut genug ging.

Geschmollt wurde. Aber ändern konnte es niemand. Und dann waren sie stark genug, die Schmollerei der Erwachsenen auszuhalten.... und hatten die Zeit, die sie selbst brauchten und Punkt.
Gefreut haben sich die Schmollenden dann auch. Die Freude über das kleine neue Bündel hat dann gesiegt ;-)
Es wird zwar bei den weiteren Geburtstagen zwar noch als Sticheln erwähnt, die Feier und das KInd stehen jedoch im Mittelpunkt und die Freude, dass alle gesund sind.

Wichtig war, dass sie den Start am Anfang nicht durch ihre Neugier und lauernde Haltung schwierig gemacht haben.

Manche konnten sofort nach der Geburt Besuch empfangen (obwohl sie selbst nicht damit rechneten - da sie es nicht eingeplant hatten, konnten sie ganz entspannt schon vom Krankenhaus die Info rausgeben .... Besucher trauten sich dann aber noch nicht, weil sie den Eltern Ruhe gönnen wollten)

Und andere konnten so gar nichts mit Besuch anfangen
oder wäre besser gewesen, wenn kein Besuch gekommen wäre
- hier bei einer Freundin mit mehreren Kindern: jede Geburt war anders! Und der Wunsch/Nicht-Wunsch bezüglich Besuch auch!!!

Sie meinte: wenn sie noch eines bekommen würde, würde sie es machen wie bisher:
- warten bis das Kind da ist, fühlen wie es ihr geht
- DANN entscheiden ob sie sofort oder später informiert (wer es nicht weiß, kann nichts machen, wer es weiß .... kann reagieren #zitter )


Handy des Partners wurde auf stumm gestellt vor dem ET.
Er antwortet nur auf allgemeine Fragen, nichts zum Geburtsthema, falls jemand versuchen sollte ihn auszufragen: wie wann wo etc. und wenn er sich NICHT meldet, dann schläft er! :-p

9

Ich bin mir gar nicht sicher, dass die gleich kommen wollen, mir kommt es nur immer so vor. Aber ich soll es ja nicht mehr ansprechen. Ich versteh nicht, warum man da beleidigt sein muss. Das Baby läuft doch nicht weg, wenn man es erst am nächsten Tag sieht.

Ich finde, dass es doch logisch ist, dass ich als frisch gebackene Mama nicht sofort mein Kind wieder aus den Armen geben möchte.

Zumal ich ja nicht mal weiß, wie es mir danach geht. Da brauch ich nicht unbedingt Trubel um mich rum. Und zu sagen komm, ich nehm dein Kind, damit du Ruhe hast, geht für mich gar nicht.


Ich finde du hast das sehr gut geregelt.

6

Besuch im Kreissaal?!?? Ich bin fassungslos!
😂
Wer kommt auf die Idee? Du Arme!


Ich habe vor der Entbindung allen gesagt, dass ich KEINEN Besuch im Krankenhaus möchte. Als es soweit war hab ich die Großeltern dann doch eingeladen, weil es uns gut ging und es mir danach war.
Für Onkel/Tanten war das okay. (Sind aber auch alle sehr verständnisvoll)

Ich kann Dich nur bestärken:
Entscheidet DU und Dein Mann, lasst Euch nicht von den Wünschen anderer unter Druck setzen!
Bald seid Ihr 3 die Kernfamilie. Solche Situationen werden noch viele kommen.
Abgrenzung ohne Abschottung -> das funktioniert und das braucht's manchmal.

11

Ich bin nicht sicher, ob das so gemeint war, aber wenn man beleidigt ist, dass man nicht gleich kommen darf, klingt das für mich schon so, dass man noch in den Kreissaal möchte. Da ist man ja danach noch eine Zeit oder? Aber auch zwei Stunden später auf dem Zimmer will ich das noch nicht. Ich will erst mal ankommen in der neuen Situation und in Ruhe mein Baby genießen, ohne dass es gleich die Oma oder Tante auf dem Arm haben will.

Naja, meinem Mann wäre es egal, wenn seine Eltern, Oma und Schwester gleich kommen. Mir aber nicht. Und das nicht, weil ich sie nicht mag. Meine Mama lebt leider nicht mehr. Mein Papa kommt nicht ins KH, weil ihm das zu anstrengend ist und meine Schwester wohnt zu weit weg als das sie spontan kommen könnte.

10

Ohje wie schrecklich, auf so einen Gedanken ist bei uns zum Glück noch niemand gekommen.

Im kreißsaal war immer nur mein Mann bei mir.
Als ich dann mit mit unserem Nachwuchs auf dem Zimmer war und selber ausruhen wollte, ist mein Mann dann auch immer erstmal heim gefahren um ein wenig Schlaf zu bekommen. Als er dann ausgeruht war, hat er die Familie und enge Freunde informiert. Im Krankenhaus hat mich dann aber immer nur mein Mann und beim zweiten und dritten Kind dann jeweils das/die Geschwisterchen besucht.

12

Es klingt für mich halt schon so, dass die unbedingt am selben Tag noch kommen wollen und es kann halt schon sein, dass die direkt los fahren, wenn wir sagen, die Kleine ist jetzt da. Vllt sind wir da sogar noch im Kreissaal. Wenn wir später Bescheid geben und die erfahren, wann die Kleine tatsächlich geboren wurde, weiß ich nicht, ob die dann sauer wären. Vllt mal ich mir das auch viel zu schlimm aus und es kommt gar nicht so weit.

26

Dann sind sie halt sauer ... Wäre mir ziemlich egal. Besuch im Kreißsaal geht gar nicht (außer vielleicht Geschwister) finde ich

Wir haben auch alle Verwandten und Freunde informiert, aber das reicht auch nach eigenem Ermessen. Bei uns war das irgendwann im Laufe des Tages (2 kamen nachts, eins tags), auf die Idee uns da sofort zu belästigen wäre niemand gekommen.

Ihr könnt sie informieren wenn das Baby da ist und gleichzeitig sagen, ab wann ihr für Besuch bereit seid. Wer das nicht akzeptiert: sein Problem nicht eures. Da braucht es weder jetzt noch dann Diskussionen aus meiner Sicht. Ist ja wohl völlig klar das man die ersten Stunden mit seinem Baby allein verbringen möchte.

LG Ana

weitere Kommentare laden
13

Hallo liebes
Ich habe vor 3 Monaten spät am Abend entbunden. Für mich war es klar dass ich nur mit meinem Mann und Baby sein wil. Mein Besuch kam dann erst nach dem ich mich ausgeruht habe und bereit dafür war. Also sie kamen dann wirklich erst spät und ich habe mich total darüber gefreut.
Deshalb du musst es so machen wie du und dein Mann es für richtig halten alles andere spielt keine Rolle und egal wenn jemand dann beleidigt wird. Hör auf dein Herz. Alles liebe

15

Ich denke halt, dass das eigentlich jeder will. Auch wenn man vllt beleidigt ist, hoffe ich ja, dass das ganz schnell vergessen ist, wenn man das Baby dann wirklich sehen darf. Und das dauert ja auch nicht lang. Wenn sie zum Bsp abends um 20 Uhr kommt, müssen die ja auch bis 15 Uhr am nächsten Tag warten. Das wäre ja auch voll ok für mich. Außer der engsten Familie lass ich eh keinen ins KH. Nicht mal meine beste Freundin. Und die versteht das.

14

Ich hatte geplantem Kaiserschnitt, und jeder (Familie Freunde...) wusste, das ich an dem Tag keinen Besuch möchte..,da hat sich auch jeder daran gehalten, ich finde das hat was mit Respekt zu tun, mein Mann und ich haben das zusammen formuliert (für mich hört es sich so an als würde dein Mann dir da nicht wirklich den Rücken stärken?)
Kurz nach der Geburt haben wir eine Nachricht an alle geschickt mit einem Foto und den Infos zu Uhrzeit, Gewicht, Name..,das hat die erste Negier befriedigt...

16

Ich glaube meinen Mann ist es egal, ob seine Leute gleich kommen oder nicht.
Ich hab seine Eltern, Schwester und Oma echt lieb, aber mir geht es da einfach ums Prinzip. Ich will das einfach generell nicht.

17

Vergessen zu schreiben, dass Fotos natürlich auch gleich verschickt werden.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,
Bei uns im Kreißsaal ist Besuch verboten, ich finde auch da gehört Besuch einfach nicht hin schließlich können zur gleichen Zeit auch andere Frauen ihr Kind bekommen.

Allerdings wäre unserer Familie oder Freunden auch niemals eingefallen zu Fragen ob sie uns da schon besuchen dürften.

Ich hätte es auch niemals gewollt, eine Geburt ist der intimste Moment überhaupt und auch wenn es mir nach den Geburten gleich super ging wäre mir nicht nach Besuch gewesen.

Meine Tochter ist morgens um acht Uhr geboren und nachmittags war unsere Familie da. Sie hatten gefragt und uns ging es gut, deshalb war es kein Problem.

Mein Sohn ist abends um 18 Uhr geboren und der erste Besuch war tags darauf gegen Mittag da.

21

Meine Befürchtung war halt, sollten die sofort los fahren, wenn die Kleine auf der Welt ist, dass wir da eben noch im Kreissaal sind. Die sind innerhalb von 15 Minuten da. Ob die das wirklich dürften, hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Das könnte ich mal nach fragen, wenn ich mich zur Geburt anmelde.

22

Wollt ihr ihnen denn schon bescheid geben, wenn ihr noch im Kreißsaal seid?
Mein Mann und ich hatten da besseres zu tun - kuscheln, baby bestaunen, die erste Untersuchung miterleben, etc.
Wir haben unsere Familie erst angerufen als wir wieder normal auf Station waren.

weiteren Kommentar laden