Erfahrungen mit BEL Spontangeburten

Hallo ihr Lieben!
Wie schon oben geschrieben wollte ich einfach mal in die Runde fragen wer denn aus eigener Erfahrung berichten kann von einer BEL spontan Geburt?
Mein Kleiner liegt in BEL, von Anfang an bei jeder Untersuchung hatte er ne andere Position 😅 scheint wohl noch sehr viel Platz zu haben. Lieblingslage ist aber BEL, QL oder Schräglage 🙄. Ich weiß er hat noch Zeit sich zu drehen aber falls er es nicht macht dann würde ich es gerne spontan versuchen, da es mir vor einem Kaiserschnitt graut 😲 das Krankenhaus in dem ich entbinden möchte führt solche Geburten auch durch und dort werde ich mich auch nochmal ausführlich beraten und aufklären lassen falls der Fall eintreten sollte. Aber ich möchte mal von euch hören wie ihr diese Geburt empfunden habt?
War es sehr anders? Bringt so eine Geburt wirklich so viele Gefahren mit sich wie man hört? Muss man sich anders verhalten wenn die Wehen einsetzen oder die Fruchtblase platzt? Kann man dennoch übertragen oder wird dann eher eingeleitet? Fragen über Fragen die mich sehr beschäftigen auch wenn ich vielleicht nicht betroffen sein werde, aber es ist ja nicht schlecht wenn man so etwas weiß.
Habe auch Angst das es dann im Notkaiserschnitt endet was ich natürlich erst Recht vermeiden möchte.
Naja wie gesagt man macht sich so seine Gedanken über alles 😬
Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße linako mit Tochter (3) 💜 an der Hand und Babyboy inside (32 Ssw) 💙

1

Also persönlich habe ich keine Erfahrungen. Dennoch habe ich das Thema öfters gestreift bei meinen Recherchen zum Thema natürliche Geburt (und damit habe ich mich wirklich intensiv beschäftigt).

Die Studie nach der BEL so gefährlich sein soll, hat wohl einige wissenschaftliche Ungenauigkeiten (also fehlerhafte Datenerhebung und damit nicht korrekt hergestellte Zusammenhänge).
Zu beachten ist, dass man unbedingt in einer aufrechten Position entbinden soll (stehen, hocken oder vierfüßler) und die Geburtshelfer dürfen definitiv nicht am Baby ziehen, während es geboren wird (damit es sich nicht aus seiner günstigen zusammengefalteten Haltung löst).
CTG schreiben geht bei BEL meistens nur sehr schlecht aufgrund der Position. Das macht die Geburtshelfer meist sehr nervös, wegen der Versicherung. Fehlerhafte Aufzeichnungen werden ja auch zu gerne als schlechter Zustand des Babys missinterpretiert und aufgrund dessen dann übertrieben gehandelt (weshalb ich bei einer Krankenhaus Geburt ein Dauer CTG ablehnen würde).

Da bei BEL nach Leitlinien keine außerklinische Geburtshilfe geleistet werden darf, gibt es tatsächlich so einige Berichte von Alleingeburten aus BEL (die genauso oft gut gehen wie geplante Alleingeburten aus SL).

Bezüglich des Kaiserschnittes... Viele denken, dass es sicherer wäre. Tatsächlich nimmt sich die Sterblichkeitsrate von spontan und KS so gut wie nichts. Die Risikofaktoren sind unterschiedlich... Aber das ist ein anderes Thema.
Ich persönlich würde niemals nicht vorsorglich einen Kaiserschnitt machen. Schon gar nicht um "auf Nummer sicher zu gehen" Der Gedanke "Hätte es vielleicht doch spontan geklappt?" würde mich ewig quälen. Mit einem Not-Kaiserschnitt hätte ich da weniger Probleme, weil ich da ja weiß, dass es in dem Moment keine andere Möglichkeit gegeben hat. Sowas muss aber wirklich jede Mutter für sich aus machen.

Vielleicht hat dir das ja jetzt geholfen?! 😉

Alles Gute!

2

Hallo, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort ☺️
Ich habe natürlich noch die Hoffnung das er sich in SL dreht.
Mir stellt sich die Frage mache ich direkt einen Kaiserschnitt (obwohl ich das wirklich vermeiden will da ich schreckliche Angst davor habe, aber so hätte ich auch die Chance was mitzubekommen) oder versuche ich es normal mit dem Risiko das ein Not Kaiserschnitt mit Vollnarkose gemacht wird und ich somit nichts mitbekomme. Davor graut es mir nämlich auch, denn ich möchte nicht das sie mir mein Kind raus schneiden während ich nichts mitbekomme 😥
Alles sehr schwierig.. Im Moment macht er auch keine Anstalten sich zu drehen.. Aber gut wir sind auch "erst" 32 Ssw.. Aber Gedanken macht man sich ja trotzdem..

Liebe Grüße linako 🌸

3

Meine Maus lag auch die ganze Zeit in BEL und ließ sich bis zuletzt nicht überreden sich zu drehen. Ich wollte dennoch spontan entbinden da ich einen Kaiserschnitt unbedingt verhindern wollte.
Zum Ende der Schwangerschaft stand ich dann immer mehr unter ärztlicher Kontrolle damit sie sicher gehen konnten, dass sie nicht zu groß geworden war.
In meiner Klinik wäre eine Übertragung nicht möglich gewesen da sie bei BEL generell nicht einleiten. Bei uns hat es dann mit ein paar Hausmittelchen geklappt und ich bekam Wehen. Etwas Besonderes beachten musste ich eig nicht. Für den Fall dass die Fruchtblase geplatzt wäre, sollte ich einen KW rufen.
Zur Geburt an sich kann ich leider keine Erfahrungen teilen da es bei uns wegen abfallender Herztöne letztendlich doch zum Kaiserschnitt kam. War nicht so schön. :(

Ich würde an deiner Stelle aber noch ganz ruhig bleiben. Es gibt ja einige Dinge die man notfalls ausprobieren kann (Akkupunktur, Turnen, äußere Wendung). Noch dazu ist es deine 2. Geburt. In unserem GVK hat eine Mami ihr zweites Kind auch problemlos spontan aus BEL geboren.

4

Hey, vielen Dank für deine Antwort ☺️
Tut mir leid das es bei dir dann doch nicht geklappt hat 😐 hoffe du hast den Kaiserschnitt nicht allzu schlimm empfunden und konntest dich irgendwie damit arrangieren, wobei einem ja im Endeffekt dann leider nichts anderes übrig bleibt 🙄 war es dann ein Not Kaiserschnitt oder konnte er noch normal durchgeführt werden?
Welche Hausmittel hast du denn zum Wehen anregen benutzt wenn ich fragen darf? Wüsste nämlich gerne was gewirkt hat 😁
Ja meine Hebamme will erst ab 34 Ssw anfangen was zu unternehmen falls der Kleine dann immernoch in BEL liegt, ich bin gespannt.
Versuche momentan auch noch nicht zu sehr wegen dem Gedanken zu verzweifeln aber man macht sich ja dennoch Sorgen wie alles verlaufen wird. Bei meiner Tochter damals brauchte ich mir überhaupt keine Gedanken machen da sie immer brav in SL lag 😅

Liebe Grüße linako 🌸

5

Ich konnte mich mit dem Kaiserschnitt ganz gut arrangieren. Lag vermutlich auch daran, dass man mich im Vorfeld schon darauf vorbereitet hat, dass ein Kaiserschnitt gemacht wird sobald nicht alles glatt läuft unter der Geburt. Als nicht so schön habe ich vor allem die Vorbereitung auf die OP empfunden und dass man danach mehr oder minder 2 Tage nur im Bett lag und sich nicht selbst um sein Kind kümmern konnte. Ein Notkaiserschnitt war es zum Glück nicht. Ich war also die ganze Zeit bei Bewusstsein und durfte dann auch mit meiner Maus kuscheln.
Zum Wehen anregen habe ich vom Krankenhaus zwei Mal Tee bekommen. Ich weiß gar nicht mehr genau was da dran war auf jeden Fall Ingwer, Nelken, Zimt. Hat nach stark konzentrierten Weihnachtstee geschmeckt. Ansonsten haben bei mir noch Spaziergänge und herzeln ganz gut gewirkt. ;-)

6

Hallo, linako!

Ich habe spontan aus BEL entbunden.
Meine Gyn hat mich sehr unterstützt, zumindest bis 41+6 ;-), das war eine große Hilfe. Ich war auch in der zweiten Schwangerschaft, als sich mein Sohn in der 32. SSW in BEL drehte. Irgendwie hatte ich direkt die Vorahnung, dass er sich nicht in SL drehen würde.
Glücklicherweise gab es zwei Krankenhäuser in 30minütiger Entfernung, die BEL_Geburten anbieten.
Ich habe mich aus dem Bauch heraus für das kleinere entschieden. Stillfreundlich, ohne Neo-Intensiv, aber mit einem ganz erfahrenen Chefarzt. Bei den Voruntersuchungen hatte man (bis auf einen Termin bei einem Assistenzarzt) absolut das Gefühl, dass eine BEL-Geburt eine normale Geburt ist. Quasi eine Variation der Längsachse.
MAn spürte, dass sie so sicher waren, dass keine Angst aufkam.

Naja, auf den letzten Metern schon... ich hatte gelesen, dass BEL-Kinder meist zart sind und früher kommen. Mein Sohn sah das anders und hatte Ende der 36. SSW schon ein Schätzgewicht von 3600 GRamm. Fand ich gar nicht lustig.... Genausowenig, dass er 14 Tage über Termin gegangen ist...

An 42+0 bin ich morgens mit Wehen aufgewacht, um 8 Uhr sind wir ins Krankenhaus gefahren,waren um kurz vor neun im Wehenzimmer. Geburtsbefund total unreif. Nichts geöffnet.
Viertel nach neun platzte die Fruchtblase und ich wusste nicht wohin vor Wehen. Als die Hebamme sich auf mein Bitten mit einer PDA auseinandersetzen wollte, untersuchte sie mich. Das war um 10 Uhr. Stand: Muttermund komplett offen, Geburt geht los.
Nix mit PDA oder sonstigen Schmerzmitteln. Das einzige war ein Wehentropf, den sie in der Klinik einsetzen.
Ich habe im Vierfüßlerstand hockend entbunden, es waren keine Hilfestellungen nötig, nur meinen Sohn entgegennehmen und um 11.03 Uhr war er mit unglaublichen 4230 Gramm geboren.
Ich hatte die gleichen Verletzungen wie bei meiner Tochter, die aus SL geboren wurde, nur war die BEL-Geburt viel selbstbestimmter, schneller und schöner.

Sollte es ein erfahrenes Krankenhaus in deiner Nähe geben, würde ich dir raten, einen Termin zu machen und dir anzuhören, was sie zu der Geburt sagen. Letztendlich vertrau auf dein Bauchgefühl.
Ich bin sehr froh, zum einen ein so tolles Krankenhaus an meiner Seite gehabt zu haben und zum anderen dadurch eine so gute Geburt gehabt zu haben.

Mittlerweile kenne ich einige andere Mütter, die im gleichen Krankenhaus problemlos aus BEL entbunden haben. Erste oder weitere Kinder.

Vielleicht kurz zu den noch nicht beantworteten Fragen- die Austreibungsphase war länger, ansonsten sehr ähnlich. Ich hatte Vertrauen, daher nicht mehr Angst, ein Notkaiserschnitt kann dir bei jeder Geburt passieren. Natürlich nicht schön, aber letztendlich im Sinne von Mutter und Kind dann die beste Entscheidung.

Vertrau dir! Du hast schon eine Geburt gemeistert! Du wirst dich für den richtigen Weg entscheiden - und den kennst nur du!

Alles Gute

love

7

Ich habe moxen, Akupunktur, indische Brücke und Taschenlampe, Spieluhr eingesetzt, um zum drehen anzuregen.
Äußere Wendung wurde nicht in Betracht gezogen. Wie gesagt, eine Variation der Längsachse und zweites Kind - da waren alle entspannt. Da äußere Wendungen zu Frühgeburten führen können, muss man sich das auch gut überlegen.

Liebe Grüße!

8

Oh mann, mir fällt noch was ein: einleiten wollten sie bei mir auch nicht und auch nicht mit Hausmittelchen. Sie wollten natürlich, ursprüngliche Wehen abwarten.

weiteren Kommentar laden