Eigene Babykleidung im Krankenhaus

Hallo,

Hatte bei meiner Tochter die Kleidung aus dem Krankenhaus ganz normal genommen, und nur ein Heimfahr Outfit eingepackt. Hatte dort aber auch mehrere Mütter gesehen, die ihren Babys eigene Kleidung von Beginn an angezogen haben.

Natürlich ist es eine minimale Erleichterung, aber die Sachen sahen wirklich sehr abgetragen und verwaschen aus (was sie ja nunmal sind ist ja klar). Auf den ganzen Fotos sehe ich immer nur diesen einen hässlichen grünen Strampler mit Punkten, den alle Babys dort an hatten. Dieses Mal möchte ich auch meine eigene Kleidung mitnehmen.

Was haltet ihr davon? Ich meine man braucht ja eh nur 2-3 Outfits wenn überhaupt, da sie gerade am Anfang kaum dreckig werden. Finde es einfach schöner wenn mein Baby schon seine eigenen Sachen trägt. Manche Mütter finden das anscheinend total schlimm und unnötig wenn man eigene Kleidung mitnimmt, aber diese paar Sachen nehmen ja kaum Platz weg. Und aufpassen das nichts weg kommt tu ich ohnehin, habe bei meiner Tochter auch immer selbst an und ausgezogen. LG

1

Hallöchen

Ich habe auch unsere Sachen dabei gehabt. Sowie bei Kind 1 wie auch bei Kind 2!
Nach den Geburt hat sie erstmal die Sachen vom KH bekommen aber am nächsten Tag habe ich ihr dann unsere Sachen angezogen.
Das muss aber jeder selbst wissen...
Ich persönlich mochte unsere Sachen einfach lieber... ;-)

2

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, eigene Klamotten in Frage zu stellen 🤔

Ich persönlich freue mich schon diebisch darauf, dass mein Kleiner Wurm in meine Klamotten gesteckt wird, die mit Liebe ausgesucht wurden. Und ich wüsste nichts, was dagegen spricht, weder Platzmangel noch die Angst vor Diebstahl.

3

Naja es geht ja bei dem "wegkommen" nicht um Diebstahl, sondern darum, dass das Kind evtl. mal von ner Krankenschwester umgezogen wird aus irgendeinem Grund und die in dem Moment nicht drann denkt oder nicht weiß, dass es keine Krankenkauskleidung ist und die Sachen dann in die KH-Wäsche wandern und so verschwinden

4

Achso, aber denkst du dass das nicht regelbar wäre, wenn man es mitbekommt? Also ich mein, das wandert ja in die Wäschekammer und nicht auf den Mond 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Mit den 2 bis 3 Outfits wären wir einen halben Tag ausgekommen 😂 Andauernd musste ich die Schwester bitten, den Schrank aufzufüllen.
Mein Kleiner hat im Krankenhaus schon andauernd gespuckt. Und Milchflecken fand ich unschön, wollte ihn dann direkt umziehen.
Nach knapp 2 Tagen war es mir zu doof, ich hab meinem Mann dann gesagt, er soll von zu Hause Sachen mitbringen. (Waren aufgrund von zu viel Gewichtsabnahme 4,5 Tage im KH) Weg gekommen ist nichts, es hat ihn aber auch nie jemand anders gewickelt/umgezogen außer uns.

Achja, noch ein Punkt für eigene Klamotten: Mein Sohn hatte 47cm, selbst Größe 50 war zu groß. Das meiste im KH war aber 56. Die Fotos vom ersten Tag... Schrecklich sah das aus, er versank in allem. Von Zuhause hatte ich dann halbwegs passende Sachen in 50.

7

Hi

Ich hatte zwar immer mehr Kleidung dabei, weil ich nie wusste welches Outfit für den Heimweg ;)

Ich nehm das vom KH. So hässlich sind die gar net.

Aber kenn au Mütter die eigenes anziehen.
Da meine häufig noch rest Fruchtwasser gespuckt haben käme ich mit 2-3 Outfits nicht hin.

LG sweet

8

Hallo also ich finde es nicht schlimm wenn jemand eigene kleidung mitnimmt würde ich auch aber ich kenne mich, ich würde mich zu tode ärgern wenn was weg kommt.
Denke das kann jeder gern machen der bereitwillig das Risiko trägt das eventuell was weg kommt ohne dann Theater zu machen.
In unseren khs wird das auch deutlich so gesagt.

Liebe Grüße

9

So wie ich meine Kinder kenne, müsste ich 20 Outfits einpacken. :-D

Klar sind die Outfits hässlich im KH, aber es sind wenige Tage in denen ich nicht auch noch Wäsche für zu Hause anhäufe. Ausserdem hätte ich tatsächlich Angst, das am Ende was fehlt.

Aber ich verstehe auch, wenn Eltern die eigenen Sachen mitbringen möchten. Kenne ich aber gar nicht. Bei allen drei Kindern hatten die Babys im KH die dortigen Sachen an. Ich glaube aus hygienischen Gründen.

11

Ich finde es in Ordnung wenn du deine eigenen Klamotten mit nimmst, ist ja deine Sache, aber auch bei meinem Zwerg damals hätten 2-3 Outfits nicht gereicht. :-)

Ich werde deshalb diesmal nur das Outfit für die Heimfahrt mitnehmen und natürlich das was er/sie bei dem ersten Fotoshooting anziehen soll. :-)

12

Find ich total unnötig. Aber ich mach um Kleidung allgemein kein Getue.

13

Ich hab die aus dem Krankenhaus genommen, und wir brauchten täglich mindestens zwei Outfits da die Windeln nicht hielten. Ich hatte nur ein Outfit für die Heinfahrt mit. Wir haben uns gegen die Bilder im Krankenhaus entschieden. Aber hätten wir sie da machen lassen hätte ich dafür auch ein extra Outfit mitgenommen