Sternengucker

Meine kleine ist bisher noch eine sternenguckerin laut us. Eine Freundin hat mich jetzt sehr verunsichert, da ihre Aussage ist, das es deshalb auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen wird. Stimmt das? Mein FA hat nichts von einem ks erwähnt.

1

Nein nicht unbedingt.

Eine Freundin von mir hatte ein sterngucker geboteb mit 2890gramm.
Ich mit 3950gramm.

Wir hatten beiden einen Dammriss,was da leider häufug ist aber nach einer Woche spürst ihn kaum noch.

2

Meine Tochter ist auch eine Sternenguckerin, und kam mit 2962 Gramm und 51 cm auf die Welt. Ich hatte keine geburtsverletzungen, und die Geburt ist auch ganz normal verlaufen.
Viel Glück das es bei euch auch so ist!
Liebe Grüße Julia mit Leonie-Sophie auf dem Schoß 9 1/2 Monate jung 😊

3

Meine Tochter ist ebenfalls eine Sternenguckerin- hab ich übrigens erst bei der Geburt erfahren, da sie sich da halt blöd gedreht hat 🤷🏼‍♀️

Sie ist spontan geboren, auch ziemlich flott in drei Stunden, vier Presswerken und schon war die da! Ja, geburtsverletzungen hatte ich auch, aber die sind so schnell verheilt, dass ich mir vorher wochenlang unnötig Gedanken gemacht habe!

Alles Gute für euch

4

Ach so, Gewicht war 3640 und 53 cm....

Eine pda oder Lachgas hab ich auch nicht gebraucht. Saugglocke oder ähnliches ebenfalls nicht.

5

Meine beiden Kinder waren bis unter der Geburt sternenkucker. Bei Nummer 1 hat die Hebamme auf Rückenlage bestanden und während den Presswehen von außen rumgedrückt damit sie sich richtig einstellt. Beim zweiten Kind habe ich auf den Vierfüßler bestanden und im Geburtsbericht steht "vordere Hinterhauptslage"

Sternenkucker sind sie erst wenn sie rauskommen und das geht eben auch mit dem Gesicht nach vorne.

Ich denke die Wahl der Geburtsposition hat auch einen Einfluss. Der Rücken des Kindes ist nunmal schwer und folgt der Schwerkraft. Und selbst wenn sich da nichts mehr tut weil es zu tief im Becken sitzt kann eine andere Geburtsposition als die Rückenlage gut tun.

6

Ich habe vier Sternengucker zur Welt gebracht. Ohne Saugglocke und ohne Geburtsverletzungen.
Unter der Geburt können sie sich ja noch richtig drehen.

7

Ein Sternengucker ist dein Kind erst in dem Moment, wo der Kopf austritt. Jetzt liegt es nur in einer Position, die es etwas wahrscheinlicher macht, dass es als Sternengucker geboren wird. Da lässt sich durch richtige Körperhaltung aber oft noch was dran ändern. Und selbst wenn er so liegen bleibt ist das nur bei miserabler Geburtshilfe ein Grund für einen KS. Mein Sternengucker hatte 4230g und ist ohne Komplikationen zu Hause geboren. Es hat zwei Wehen länger gedauert, als es sonst der Fall gewesen wäre, das war es aber auch schon.

8

Hallo,
mein kleiner Sternengucker wurde vor 9 Wochen geboren.
Es gab keine Probleme,keine Geburtsverletzungen und ein Kaiserschnitt stand nie zur Diskussion.
Im Vergleich zu meinen zwei anderen Geburten gab es nicht viel Unterschied.

LG

9

Meine Tochter kam als Sternenguckerin mit 2840g und 48cm zur Welt. Letztendlich erfährt man ja erst nach der Geburt, ob es ein Sternengucker ist oder nicht. Bei mir wurde keine Zange, Saugglocke o.ä. benötigt. Bei Mur hat die Ärztin lediglich auf mein Bauch gedrückt, da mir mein Schatz besser und schneller rauskommt. Hat wunderbar funktioniert. Hatte nur einen Scheiden und Labienriss. Meine Maus hatte ein kleines Hämaton an der Stirn. Alles halb so wild. Ein KS war nie Thema gewesen, obwohl meine Maus Wochen vor der Geburt schon so lag.

10

Keines meiner Kinder lag vor der Geburt in "Sternguckerlage". Alle drei haben bis zum Ende der Schwangerschaft noch routiert. Und trotzdem kamen alle drei als Sterngucker zur Welt. Auf natürlichem Weg. Die ersten beiden Kindern haben dabei teils heftige Verletzungen hinterlassen, aber ausgerechnet die Kleinste, die mit dem meisten Gewicht zur Welt kam, hat alles heile gelassen. Ich hatte nicht mal eine Abschürfung. Garnichts. Ich bin mir sicher, dass das vorallem daran lag, weil mich die Hebamme bei der letzten Geburt einfach hat machen lassen und ohne Druck zu machen. Es war nicht mal ein Arzt bei der Geburt dabei :-) War auch mit Abstand meine schönste Geburt #verliebt Schade, dass die anderen zwei nicht auch so entspannt zur Welt gekommen sind...

Ein Baby wird immer erst unter der Geburt zum Sternengucker. Nämlich dann, wenn es sich in das Becken eindreht. Und dann dreht es sich eben mit dem Gesicht entweder nach vorn oder nach hinten und kommt entsprechend zur Welt.