Erfahrungen gesucht: Entbinden mit symphysenlockerung bzw. Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben

Ich habe seit der 25. Ssw in etwa eine symphysenlockerung und so langsam bin ich mit den Nerven echt am Ende. Es tut so höllisch weh, kann nicht länger als 30 Minuten sitzen, laufen ist sowieso die Hölle und im Bett umdrehen wird vorher 10x überlegt ob es nötig ist...

Nun hab ich heute beim Geburtsvorber.Kurs gehört, dass es unter der Geburt deutlich schmerzhafter sein kann/wird wenn man eine Symphysenlockerung hat und daher häufig ein Kaiserschnitt gemacht wird (auch um das Risiko einer Symphysensprengung zu minimieren).

Wer von euch hat Erfahrungen damit? Mit Symphysenlockerung entbunden oder eben auf Grund dessen einen Kaiserschnitt bekommen?

Danke für eure Antworten
Mommy2be mit BabyBoy im Bauch
32.ssw

1

Huhu!

Ich hab 2016 mit Symphysenlockerung spontan entbunden.

Unter den Wehen hatte ich ganz andere Sorgen und danach war der Spuck sofort vorbei.🤷‍♀️

Alles Gute!🍀

2

Ich hatte ab der 21. Woche eine Symphysenlockerung. Keiner hat gesagt das ich nicht spontan entbinden kann. Das habe ich nämlich an 40+5. Die Symphysenlockerung war mein geringste Schmerz bei der Geburt. Bzw kann ich mich nicht erinnern da Schmerzen gehabt zu haben. Die Wehen waren deutlich unangenehmer. Nach der Entbindung waren die auch sehr schnell weg.

3

Ich hatte bereits in der 15. Woche Symphysenschmerzen.

Ist totaler Mist, aber da muss Frau leider durch.
Die Symphysenlockerung ist eigentlich dafür da, um dem Baby eben die spontane Geburt zu ermöglichen, daher verstehe ich nicht, wie manche sagen, dass das zu Komplikationen führt?
Genau das wurde mir im Geburtsplanungsgespräch erklärt. Es ist wichtig, dass die Symphyse sich lockert.

Bei mir hat es am Ende leider nicht gereicht. Aber wir hatten eigentlich eher andere Probleme weshalb die Geburt in der Austreibungsphase abgebrochen wurde und ein Kaiserschnitt gemacht werden musste.

Ich bekam Fieber und die Sauerstoffsättigung unserer Tochter nahm ab. Blöd nach 8 Stunden Wehen, 3 PDAs und eigentlich bei 10 cm MuMu...mein Gebärmutterhals war zusätzlich irgendwie abgeknickt bzw im falschen Winkel, daher rutschte sie nach jeder Wehe und nach jedem Pressen wieder etwas zurück...aber nun gut. Ist alles gut gegangen.

Dir alles Gute!