PDA hat nicht gewirkt

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Ich hatte im Juli 2017 eine PDA bekommen. Ca. 28 Stunden nach dem Blasensprung und ewigen Schmerzen wurde mir eine PDA gelegt.Ich hatte mich total darauf gefreut von den heftigen Schmerzen erlöst zu werden. Leider kam es anders als gedacht, denn die PDA hat absolut keine Veränderung gebracht. Das einzige was sie bewirkt hat war, das ich meine Beine nicht mehr gespürt habe. 12 Stunden später kam es dann leider doch zum Ks, weil nichts mehr vorwärts ging..

Nun zu meiner Frage , kann mir einer von euch sagen, warum ich trotz pda die gleichen Schmerzen hatte? Meine Freundin hatte bei ihrer Geburt absolut keine Schmerzen mehr nur noch einen Drück gespürt. Ich habe öfter gelesen, dass die pda nicht wirkt, wenn sie falsch gelegt wird. Das kann aber eigentlich nicht sein, weil die Betäubung hochgeschraubt wurde beim Ks und ich nichts gespürt habe.

Hoffe mir kann einer helfen. Bin wieder schwanger und das Trauma sitzt noch tief. Danke im
Voraus!

1

Also irgendwie klingt das skurril :/
Fast so, als wenn sie dir gar kein Mittel am Anfang gegeben haben. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob du einfach nicht richtig auf das Mittel angesprungen bist, denn soweit ich weiß, nutzen Sie für die PDA und die spinale Anästhesie unterschiedliche Medikamente. Lediglich die einstichstelle ist die gleiche. Könnte also sein, das die PDA deswegen nicht gewirkt hat und die spinale anschließend schon, weil ein anderes Mittel ist.

Ich hatte bei der ersten Geburt eine PDA, die zweite war ein kaiserschnitt. Die betäubungen haben sich ganz unterschiedlich angefühlt.

2

Ich hatte zweimal PDA. Beim ersten Mal konnte ich mich trotz PDA auf den Beinen halten und habe bei der Geburt nichts weiter bemerkt. Der kleine kam raus geglitten kann man so sagen. Beim zweiten Mal war ein Bein etwas wacklig und es viel mir schwer zu laufen dadurch. Bei der Geburt fühlte es sich so an,als hätte ich den ganzen Schmerz trotzdem mitbekommen. Das einzigste was wirklich Betäubt war,war der Damm. Ich bin der Meinung deshalb,es kommt wirklich drauf an,wie sie gelegt worden ist. Bei der ersten hatte es gefühlte Ewigkeit gedauert,bis sie sass. Bei der zweiten,Ruck Zuck,fertig.

4

Daran habe ich gar nicht gedacht, aber ich vermute du hast Recht. Wenn zwei unterschiedliche Mittel gespritzt wurden und das eine bei mir nicht wirkt,dann ergibt das Sinn. Aber mit der Beckenendlage meiner Tochter hat es nichts zu tun oder?

Ich werde das Thema sowieso ansprechen, wenn wir uns wieder im Krankenhaus vorstellen.

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen dazu!

3

Hallo.
Vielleicht ist bei dir die Reizschwelle anders. Ich hab das gleiche Problem. Die erste PDA hat nur gedämpft und war superschnell weg. (Allerdings wurde sie so dosiert, dass ich rumlaufen konnte) Bei der 2. Dosis sollte ich liegen bleiben, damit sie nicht gleich wieder weg ist und ich mich ausruhe.
Beim Zahnarzt war es neulich auch so, dass ich trotz Betäubung noch was gespürt habe. Er meint es gibt einfach Menschen, bei denen ist das so.

VG