Angst um mein Baby

Hallo ihr lieben,
ich weiß nicht was gerade vorgeht, vielleich sind es die Hormone, der stress?

Bin heute 40+0 und am sonntag wird geschaut ob eingeleitet werden muss.

Heute war ctg gut, doppler mal wieder gerade an der Grenze. Meine kleine ist jetzt bei ca 2850 gramm. Meine Ärztin hat bedenken sie lange über dem termin "drin zu lassen".

Ich bin gerade nur am heulen. Habe so angst vor der Einleitung, dass es meiner kleinen schlecht gehen könnte dabei (Herztöne fallen ab). Aber auch vor der normalen geburt habe ich angst, dass es ihr irgendwie schlecht geht und ihre herztöne abfallen könnten.

Auch kommen mir Zweifel ob die klinik alles richtig macht und "falls es meiner kleinen nicht gut gehen sollte, der moment nicht verpasst wird sie da schnell rauszuholen". schiebe so kopfkino das ist ja unnormal 😭

ich weis auch nicht ob ich in die eine klinik (größer mit Kinderstation) gehen soll, oder in die andere (normale klinik. Hier ist es so: falls mit dem baby was wäre würde es in die erste klinik kommen).

Habe gerade einfach an allem Zweifel zweofeö 😔😔

1

Mach dir bewusst, wovor u Angst hast und Versuch nüchtern darüber nachzudenken. Oft hilft es, wenn man sich diese angstsituation von außen betrachtet, um für sich selbst zu einem Entschluss zu kommen.

Was die Klinik angeht; ich habe bewusst zwischen drei Krankenhäusern das mit dem angebauten kinderkrankenhaus gewählt, denn wenn etwas mit dem Kind ist, wird es natürkich verlegt, aber du wirst nicht mit verlegt - für mich war das inakzeptabel. Daher kam nur das eine kh in Betracht. Du musst dich also fragen, ob du im Falle des Falles es verkraften kannst, dass das Kind eben nicht nur ein paar Flure von dir entfernt liegt, sondern euch einige Kilometer trennen und du nicht so easy mal eben zu deinem Baby kannst. Tendenziell muss ja gar nichts sein, aber wenn der absolute Ernstfall eintritt, kaiserschnitt ,Baby hat evtl etwas und kommt ins andere kh, du bist zu Beginn kaum bewegungsfähig...

2

Also, ich kann Dir nur sagen, dass bei meinem Sohn unter den Wehen die Herztöne Achterbahn gefahren sind. Da hatten wir dann quasi ne halbe Armee im Kreissaal um sicherzustellen, dass der Moment nicht verpasst wird. Er kam dann buchstäblich im letzten Moment vor dem drohenden Notkaiserschnitt doch noch natürlich auf die Welt ("Wenn er mit der nächsten Wehe nicht, dann...").
Mach Dir darüber keine Sorgen. Ihr werdet beide super überwacht werden.

Geh in die Klink mit der Kinderstation. Das ist einfach eine Sorge weniger.

3

Hey...

Ich hatte auch schreckliche Angst vor der Einleitung. Wollte das nicht... aber nach Absprache mit den Ärzten immer einen um den anderen Tag verschoben... bis 40 plus 5. Das hab ich mehr Angst gehabt, dass sie evtl nicht mehr gut versorgt ist, als vor der Einleitung.
Und was soll ich sagen... es ist gut gelaufen... 45 kreißsaal...da! Genau so unkompliziert wie meine erste Geburt ohne Einleitung...
Ich kann dir nur MUT zu sprechen... es muss keine Horrorstory drauß werden!!

Alles Gute

4

Zu den anderen Sachen kann ich Dir nichts sagen, aber ich würde NIEMALS in eine Klinik gehen, die keine Neugeborenen Intensivstation Level1 dabei hat. Da geht mir einfach die Sicherheit vor!

6

Das ist so einfach gesagt, wenn man auf dem Land wohnt gestaltet sich das sehr schwierig 😉

7

Genau aus solchen Gründen würd ich nie mehr aus der Stadt wegziehen....

weitere Kommentare laden
5

Ich wollte die groesst moegliche Sicherheit fuer mein Kind, habe daher immer level 1 entbunden.

11

Ich würde dir raten eine Klinik zu suchen mit Kinderintensivstation. Vorallem, wenn du jetzt schon immer so Probleme hast. Davon ab würde ich in deiner Situation zu einem geplanten Kaiserschnitt raten. Ich würde NICHT einleiten. Bei meiner Schwester hat sich meine Mutter damals zum Kaiserschnitt spontan entschieden, da die ein komisches Gefühl hatte. War gut, denn meine Schwester hatte die Nabelschnur 2x um den Hals.
Ich würde mir genau überlegen, ob ich das Risiko eingehen möchte.
Vorallem weil du aufm Land wohnst, macht es Sinn, geplant den KS zu machen, in einem KH mit Kinderintensiv. Dann ist der Weg egal.

12

achso, ich wohne auch aufm Land. Du kannst jederzeit für den Transport einen KTW ordern, der dich zur Einleitubg/KS zur Wunschklinik fährt. Das muss nur vorab geordert werden

13

Und vorab von der Kasse genehmigt werden, da sonst ggf. Die Kosten komplett in Rechnung gestellt werden. Zu dem wartet man mit Pech auch mal 4 bis 5 Stunden auf den KTW.

Aber immerhin besser als für nix einen RTW zu rufen.

14

In ein Kh mit Kinderklinik würde ich gehen, wenn in der Schwangerschaft festgestellt wurde, dass evtl. postnatale Komplikationen beim Baby zu erwarten wären oder irgendetwas bei dem Baby festgestellt wurde/ es nicht zeitgerecht entwickelt wäre.
Falls aus irgendeinem med. Grund evtl ein KS zu erwarten wäre, würde ich eine Klinik wählen, die viel Erfahrung damit hat.
Es ist wichtig, dass Du Dich gut aufgehoben fühlst, bei den Ärzten, die Dich betreuen.
Hattest Du denn schon länger ein ungutes Gefühl, oder kommt das erst jetzt?

Ich wünsche Dir alles Gute #klee