Halbseitige Gesichtslähmung nach Geburt

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute im Krankenhaus. Und zwar fühlte sich meine linke gesichtshälfte komisch an. Nicht taub, aber komisch halt. Aber auch nicht doll. Nur um den Mund etwas ausstrahlend.
Und an der Lippe sah es Auch nicht richtig aus. Aber nur minimal. Aussenstehende hätten es nicht gemerkt. Und das linke Auge kneife ich nicht so fest zu wie das rechte (obwohl ich da nicht weiß, ob das nicht schon immer so ist😂).
Auf jeden Fall wurde ich gründlich untersucht und der Schlaganfall wurde ausgeschlossen. Der Arzt meinte halbseitige gesichtslähmung. Aber sehr schwach. Mir wurde Blut abgenommen wegen Zeckenbiss,Aber es bestätigte sich nicht. Bin auch top fit.
Er ließ es mir frei nach Hause zu fahren und morgen zum hausarzt zu gehen oder zur Beobachtung da zu bleiben und morgen echt noch weitere Untersuchungen machen (hirnwasser,mrt), aber nur wenn es schlimmer würde. dann sagte er, dass das nicht selten vor kommt, dass frisch entbundene so etwas bekommen. Ich war baff. Natürlich wollte ich nach Hause. Mein Baby ist 7 Tage alt, ich bin fit, und gefährliche Diagnosen wurden ja ausgeschlossen. Ich rief direkt meine Hebamme an, die mir bestätigte, dass dies häufiger vorkommt wie man denkt.
Hab ich noch nie gehört.
Werde morgen früh natürlich sicherheitshalber trotzdem zum hausarzt.
Jetzt hab aber gerade erst gesehen, dass ich da oben links an der Lippe was dickes habe (Denke Da entwickelt sich Herpes, hab das selten) das würde die kleine Schwellung und optische Veränderung bei Bewegungen erklären.
Jetzt denke ich das Ganze Theater war wegen Herpes 😂 sonst ist ja nix und mir geht's super.
Und das mit dem Auge hab ich glaube schon länger.
Hausarzt würde mir bei gesichtslähmung cortison verschreiben und wenn es wirklich NUR Herpes ist, was dagegen.
Optisch fällt es wirklich alles kaum auf. Sehr Schwach.

Habt ihr von so was schon mal gehört oder es erlebt und könnt Mir eure Erfahrungen mitteilen?
Hab mich ja schon etwas erschrocken 😣
Sorry etwas lang 😘

Ganz liebe Grüße ❤

Nadine

1

Ich hab davon noch nichts gehört, wollte nur kurz sagen, dass du mit Herpes und dem Baby aufpassen musst. Herpes ist sehr gefährlich für kleine Kinder, also vorerst keine Küsse ins Gesicht und vorsicht beim Schmusen. Alles gute dir!

2

Ja da hast du recht.
Bin ganz vorsichtig 💙

3

Hallo, ich hatte auch eine Faszialisparese 21. Tage nach der Entbindung meines Sohnes 2012. Wenn ich mein Gesicht zusammen gekniffen habe, war eine Seite weiterhin entspannt. Wurde auch im KH auf den Kopf gestellt, inkl. Lumbalpunktion.
Die Ursache wurde allerdings nicht herausgefunden. Ob es mit der Geburt zusammen hing...weiß man auch nicht. Wohl Stressbedingt??🤷🏻‍♀️
Ich habe damals Prednisolon (Kortisontabletten) bekommen.
Der Neurologe hat damals gesagt, dass es wichtig ist es zu behandeln. Der Nerv kann sonst dauerhaft geschädigt werden und die Muskelfunktion chronisch beeinträchtigen sein.

LG und gute Besserung

4

Danke für deinen Beitrag.
Wie lange hat es mit dem cortison gedauert bis die erste Besserung eintraf?
Oder wurde es trotz cortison noch schlimmer zu Beginn?
Habe gestern akupunktur bekommen und Heute bekomme ich wohl auch mein cortison.
Im Krankenhaus waren alle Werte super, auch mein Blut.
Die punktion habe ich nicht bekommen.
War aber auch nur ein paar Std dort.

Gucke gerade nach einer Klinik die das evtl ambulant macht oder wo ich mit Baby hin kann.
Danke

5

Das Prednisolon hat direkt gut angeschlagen, ich weiß allerdings nicht mehr wie lange ich es nehmen musste. Zum Glück hatte ich auch keine Nebenwirkungen und durfte auch weiterhin stillen.

Die Punktion wurde bei mir ambulant in der Notaufnahme gemacht, da die Symptome “natürlich“ am Wochenende aufgetreten sind. War auch nur für den Borrelioseausschluss.

Ich wünsche dir alles Gute und schnelle Besserung 🍀

weitere Kommentare laden