Schmerzen noch so lange nach Kaiserschnitt

Hallo Mädels,

ich wollte mal fragen, ob es jemandem nach einem Kaiserschnitt vielleicht ebenso erging wie mir. Meiner liegt nun fast 9 Wochen zurück und dass der Bereich um die Narbe taub ist, ist klar und ich bin auch geduldig :) aber ich habe immer noch starke Probleme beim Aufstehen aus liegender Position oder ähnlichen Bewegungen wie nach hinten drehen etc., wo der Bauch eben angespannt wird. Aufstehen geht immer noch nur über die Seite! Sobald ich mein Bauch anspanne, habe ich im Unterleib an der rechten Seite so einen stark stechend reisenden Schmerz. Auch beim Husten und Niesen ist dieser Schmerz da. Frauenärztin sagt es sind die Fäden, aber nach 2 Monaten? Und es wird nicht besser. Ich habe so Angst, dass es bleibt und ich nie wieder BauchtrainIng oder generell Sport machen kann.

Hatte jemand noch so lange nach dem Kaiserschnitt ähnliche Schmerzen und es ist irgendwann besser geworden?

1

Hey,

Also mein Kaiserschnitt ist in 2 Tagen 8 Monate her und ich habe heute noch ab und an Schmerzen.
Sowie du es hast, ging es mir bis zur ca 15 Woche von der Kleinen, von da an konnte ich mich vernünftig bewegen, wieder komplett normal aufstehen ohne das Gesicht verziehen zu müssen.
Mit dem Sport hatte ich dann noch 3 Wochen gewartet und von da an ging es ganz gut.
Hoffe konnte dir etwas helfen.

LG

4

Okay, dann nähere ich mich ja schon so langsam der 15 Woche :) obwohl mir natürlich auch bewusst ist, dass es eben auch länger dauern kann. Es ist nur mega nervig und auch im Alltag mit Baby sehr einschränkend. Ich möchte auch endlich sportlich aktiv werden nach der Schwangerschaft. Mir tut schon echt alles weh, Rücken, Knie, einfach alles :) aber vielleicht wird es tatsächlich besser, wenn man sich anfängt mehr zu bewegen.

2

Hey
Ich hab 2 kaiserschnitte gehabt,08/16 & 03/18 bei beiden war ich schnell wieder fit,das mit dem aufstehen und anspannen war bei mir schon nach 1-1,5 wochen komplett weg,trotzdem war es während der zeit nicht so schlimm beim aufstehen oder so,war halt ein leichtes ziehen womit ich leben konnte =)
Aber jeder Körper verarbeitet es anders und wir heilen auch unterschiedlich schnell,kenne eine die hat nach mehreren Jahren noch was davon ab und zu..wenn du durchgecheckt wurdest und alles ok war,dann würde ich mir keine Sorgen machen,es sind zwar für dich schon 9 wochen um,für deinen Körper sind es “erst“ 9 wochen..es war immerhin ne große bauch op,gib dir Zeit und wegen sport...naja ich habs da jetzt nich sooo eilig aber du wirst wieder welchen machen können ;)
Lg

3

Es ist eine Bauch Op !
Wo alle Schichten durchtrennt wurden
Bauchdecke, Muskel etc.

Du spannst die Rumpfmuskeln beim niesen,husten an ...klar tut das weh...

Versuch über die Seite auszustehen und ab frühestens 12 Wochen danach Rückbildungskurs.

5

Danke für eure Antworten! Das beruhigt auf jeden Fall! Mir macht wirklich nur dieser lokal stechende Schmerz an der rechten Unterseite Sorgen! Ich trage meine Kleine auch sehr oft in der Trage! Meint ihr, dass es die Heilung verlängern könnte, weil das Gewicht ja auch ständig auf den Bauch drückt :/

7

Willkommen im Club 🤪
Mein Kaiserschnitt ist 7 1/2 Monate her... an der rechten Seite habe ich auch so ein blödes Gefühl plus knubbel... das ist wohl ein innen liegenderfaden der sich verwachsen hat und weil er innen liegend ist hat sich ein bisschen Gewebe darum gebildet 🤷🏼‍♀️ absolut nicht schlimm! Meine Gym meinte zum osteophaten, der kann da was machen! Ich hab's noch nicht geschafft 😅 aber Sport mache ich schon wieder ne ganze Zeit und dabei gibt's keine Probleme 👌
Nur gedult, das wird schon 😉
LG Kathi

weitere Kommentare laden
6

Wenn deine FA sagt das es ok ist würde Och ihr auch glauben
Was sagt den deine Hebamme?

Mein KS ist etwas über 3 wochen her und ich hab gar keine Schmerzen mehr und kamn mich eigentlich wieder normal bewegen. Klar muss ich noch aufpassen was oft nicht leicht ist weil man eben keine Schmerzen hat

Hast du den schon mit rückbildung angefangen? Damit wäre vieleicht besser damn noch zu warten

9

Also bei der Nachsorge war angeblich alles gut. Kein Hämatom oder Entzündung.

Meine Hebamme sagt eigentlich immer das gleiche, es war eben eine große Bauch OP und es braucht seine Zeit, bis alles wieder verheilt ist. Ich weiß, dass jeder Körper individuell heilt, aber so wie du, hatten wirklich ALLE in meinem Bekannten- und Freundeskreis, die einen Kaiserschnitt hatten, keinerlei Probleme und das bereits nach wenigen Wochen. Und genau das macht mich so stutzig, warum es bei mir so lange dauert. Ich habe immer noch diese muskelkaterartigen Schmerzen und auch die "Haut" tut noch weh. Aber am meisten stört mich eben dieses Stechen im Unterleib und dass ich gar nicht richtig niesen oder lachen kann.

Rückbildung beginnt in Oktober. Es sind dann 12 Wochen nach Sectio.

10

Ja ich versteh dich.
Ich kenne es auch nicht anders aber es gibt ja immer Frauen bei denen es eben länger dauert

Wenn du dir doch unsicher bist geh nochmal zu deinen FA und bitte nochmal um eine Untersuchung. Sag das du dich damit so unwohl fühlst dann macht er hoffentlich nich ein US
Oder hol dir eine zweite meinung bei nem anderen