Geburt verarbeiten

Hallo!

Leider war die Geburt, die eines der schönsten Dinge im Leben sein sollte, alles andere, als etwas, an das ich mich gerne erinnere... Ich kann das alles nicht so recht verarbeiten! Eigentlich wollten wir immer mehr als ein Kind, aber ich habe richtig Angst, bei dem Gedanken, noch mal schwanger zu werden bzw dass die Geburt dann noch mal so abläuft!
Sich gegenseitig anschreiendes Personal, Medikamente/Untersuchungen usw alles ohne ein Wort zu sagen, geschweige denn Erklärungen zu geben. Zum liegen bleiben zwingen, nicht auf Toilette gehen dürfen, keine Schmerzmittel bekommen. Am Ende dann noch ein Not-KS... Um nur ein paar Punkte anzureißen.
Das ist schon bald 9 Monate her und anstatt dass ich es besser verarbeiten kann, befinde ich mich immer mehr in einem Gedanken-Karussel aus Fehlern suchen, Wut, Verzweiflung, Angst, Trauer...

Ich habe schon viel über die Geburt gesprochen und von anderen Erfahrungsberichte gelesen, aber das hat mir irgendwie nicht weiter geholfen. Auf jeden Fall werde ich in ein anderes Krankenhaus gehen, sollte ich noch mal SS werden, aber wer garantiert, dass es nicht genauso abläuft?? Ich wollte jetzt noch mal die Unterlagen aus den KH anforden, da ich denke, vieles auch verdrängt oder vergessen zu haben.

Hatte von euch jemand auch eine unschöne Geburt? Was hat euch denn geholfen, damit abzuschließen? Und falls ihr noch ein Kind bekommen habt, wie habt ihr euch vorbereitet, wie lief die zweite Geburt?

LG

1

Hallo Anne

Meine erste Geburt war auch der absolute Horror, psychisch hat es mich auch extrem belastet. Ich wurde eingeleitet, lag über 48 Stunden in einem wehensturm und dachte, ich sterbe. Ich hatte zwar die meiste Zeit liebe Hebammen um mich, aber die Ärzte waren unter aller sau und es war insgesamt eine fremd gesteuerte Geburt.
Auch wir wollten zeitnah das zweite Kind haben, unser Sohn kam letztes Jahr im Juli zur Welt, bereits im Januar hatten wir im zweiten Zyklus Erfolg und nun bin ich in der 37. Woche mit Kind Nummer zwei. Seit dem sechsten Monat schiebe ich auch immer mehr Panik, ich hab so große Angst vor der geburt. Ich hab mich hier mit vielen unterhalten, hab die Geburt unseres sohnes geschildert und tolle Tips erhalten. Such hab ich mit meiner Hebamme und mit meiner frauenärztin gesprochen, ich dachte, ich sei auf einem guten Weg, nochmal natürlich zu entbinden.

Der ET rückt näher und ich hab immer öfter nervenzusammenbrüche wegen der bevorstehenden Geburt. Da ich eh einen Termin vorab im gleichen Klinikum habe, um schon mal den Papierkram zu erledigen, habe ich diesen Termin genutzt und mich für einen geplanten kaiserschnitt entschieden. Die Hebamme, mit der wir das Gespräch führten, war sehr verständnisvoll und unterstützte mich darin. Ich fühle mich mit der Entscheidung jetzt viel viel besser. Es nimmt mir eine so unglaublich große Last und ich habe nicht mehr diesen Druck, es unbedingt spontan schaffen zu müssen. Meine Hebamme und Ärztin sind der gleichen Meinung, das es für mich die beste Entscheidung ist.

Wenn du glaubst du kannst die Geburt verarbeiten, dann würde ich mir an deiner Stelle auch den geburtsverlauf aushändigen lassen, geh mit dem Krankenhaus ins Gespräch, sag was da echt scheiße gelaufen ist, um auch für dich das Gefühl zu haben, das nicht einfach so auf sich beruhen zu lassen. Die dürfen gerne wissen, was da schlecht gelaufen ist!
Wenn du in einem anderen Krankenhaus dann entbinden möchtest, kannst du vorab ein Termin ausmachen und eine geburtsplanung machen, sprich, wann wird was gemacht, in wie weit darf oder darf nicht eingegriffen werden, usw.
Je nachdem, wer dich begleitet bei der Geburt, solltest du der Person klar deine Wünsche äußern, damit diese Person das dann während der Geburt für dich durchsetzen kann, wenn du nicht ganz auf der Höhe bist.

Es gibt auch extra Therapeuten, mit denen man eine Geburt aufarbeiten kann. Falls du noch Kontakt zu deiner Hebamme aus der letzten Schwangerschaft hast, sprich sie drauf an, die kennen meist jemanden.

8

Hallo,
danke für deine Antwort!
Tut mir leid, dass die erste Geburt bei dir so gelaufen ist. Es freut mich, dass du einen Weg finden konntest, um mit einem besseren Gefühl in die zweite Geburt zu starten.

Den Geburtsbericht habe ich angefordert. Ich musste ihn persönlich aus dem Krankenhaus abholen... War echt schrecklich da noch mal hin zu müssen!!! Aber zumindest musste ich dafür nicht in den Kreissaal, sondern in die Büro-Abteiliung.
Mit dem Krankenhaus zu sprechen, hatte ich auch überlegt. Ich denke aber, dass es nutzlos seien wird, denn es wird sich doch sicherlich kein Mensch mehr daran erinnern, wie das bei mir gelaufen ist, bei dem Patienten-Durchlauf...
Mein Mann war (Geburt war sehr flott) fast die ganze Zeit nicht da, weil er den Papier-Kram erlediegen sollte. Ich habe ihm gesagt, beim nächsten mal kann das ruhig danach gemacht werden, er soll auf jeden Fall durchsetzen, dass gemacht wird, was ich möchte. Hätte er natürlich gemacht, wäre er da gewesen. Das Problem war halt, dass sie ihn weg geschickt haben...

Vielen Dank für deine Vorschläge
Ich wünsche dir alles gute für die Geburt und eine schöne Kennlern-Zeit#verliebt
LG

9

Danke :)
Wir kuscheln bereits seit gestern Nachmittag 💛

weiteren Kommentar laden
2

Hab mir auch letzte Woche die Unterlagen aus dem KH lommen lassen.
Hätte auch Angst vor den Fakten und verdrängten Sachen,aber war überraschend real.
Ich hab einige Sachen besser verstanden, jetzt im Nachhinein.

Ich hoffe du findest für die nächste SS eine gute Hebamme die dir schon in der SS bei steht und bei der Geburt da ist also eine Belegbehamme.
Vielleicht fühlst du dich dann sicherer bei ihr der du vertraust.

Hab gehört dass die Geburten im Geburtshaus am Trauma ärmsten ist,weiß aber nicht ob das nach einem KS geht.

10

Ich habe meinen Bericht gelesen und da sie alle nicht mit mir gesprochen hatten, bin ich jetzt um einiges schlauer...
Ich fand die Idee einer Beleghebamme schon beim ersten mal gut, wird in meiner Stadt aber leider seid ein paar Jahren schon nicht mehr gemacht! Echt schade.
Ich wollte auch eigentlich ins Geburtshaus, da war mein Mann aber nicht so für... Ich werde mich informieren, ob das beim zweiten Mal möglich ist!
Vielen Dank für deine Antwort!
LG

3

Google mal Rose Revolution.
Da findest du viele Mamas denen es ähnlich geht.
Ich habe auch schon von vielen Gelesen die danach gesagt haben: ich betrete nie wieder ein Krankenhaus.

11

Danke, davon hatte ich schon gelesen. Ist eine gute Idee, aber ich hatte Angst, noch mal in das Krankenhaus zu gehen... Musste ich jetzt leider doch, um den Geburtsbericht abzuholen.
Wenn, dann würde ich auf jeden Fall das nächste Mal in ein anderes gehen. Aber ein Geburtshaus wäre mir beim ersten mal eigentlich auch schon lieber gewesen. Eigentlich wäre ich sogar für eine Hausgeburt, aber das ist ungünstig in einer Wohnung.
Vielen Dank!
LG

4

Meine erste Geburt war recht schmerzhaft, ich habe lange gebraucht damit klar zu kommen. Versöhnt hat mich dann erst der nicht geplante KS meiner Tochter. Der war so angenehm und schmerzfrei😍.
Wäre denn evtl ein geplanter KS was für dich?

13

Danke für die Antwort.
Schön, dass es das zweite mal besser für dich gelaufen ist!
Für mich wäre das nichts. Ich habe die Schmerzen danach als Folter empfunden. Ich konnte mich Monate lang kaum bewegen und habe mir nichts sehnlicher gewünscht, als noch mal zurück zu drehen, um es "normal zu schaffen"... Die Wehen fand ich nicht so schlimm.
Ich hoffe, das nächste mal klappt es natürlich und dass nettere Menschen dabei helfen.
LG

5

Waeren eine doula und hypnobirthingwas fuer dich? Hat mir beides geholfen. Bei der naechsten Schwangerschaft. Dir alles Liebe.

14

Schön, dass dir das geholfen hat!
Da es in meiner Stadt momentan leider keine Beleggeburten gibt, wäre vllt eine Doula eine Ausweichmöglichkeit!
Dankeschön.
LG

6

Hallo🙋🏼ich kann dich voll verstehen....
meine erste Geburt war auch ein Notkaiserschnitt und echt Horror für mich es hat ungefähr 3 Jahre gedauert bis ich es verarbeitet habe... meine 2. Geburt war nun vor 3 Monaten.. naja was soll ich sagen es ging noch schlimmer 😖 ich habe spontan entbunden und bin dabei gerissen. Laut Arzt nur 2. grad. Es war eine Horror Geburt, 12h keine Hebamme und Arzt dabei da überfordert von zu vielen Geburten an dem Tag.
Ich liege jetzt 3 Monate nach der Geburt im Krankenhaus 2,5h von zuhause weg und würde vor 2 Tagen operiert da ich eigentlich einen Riss 4. Grades hatte mein Arzt aber nicht ordentlich nachgesehen hat. Dadurch hat sich eine Fistel gebildet und ich bin grade so um ein Stoma herum gekommen. Wie ich das langfristig verarbeite weiß ich noch nicht. Den Geburtsberixht habt ich angefordert und er hat etwas geholfen aber alles andere weiß ich noch nicht 🤷🏼‍♀️

Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft

15

Oh nein, das ist ja schrecklich. "Schlimmer geht immer" auf ganzer Linie...
Ich hoffe, du wirst das irgendwann verarbeiten können!
Alles liebe
und danke

7

Hallo,

Ich hatte eine sehr schlechte erste Geburt mit Komplikationen, an der ich heute noch nicht vorüber bin.

Danach stand für mich nur noch der geplante Kaiserschnitt im Raum! Ich könnte mich gut darauf vorbereiten.

Der erste war im April 2017 und der 2. war am Freitag. Mir geht es wirklich gut damit, es war für uns definitiv die beste Entscheidung!

Verrrau einfach deinem Bauchgefühl und setz dich durch, du wirst im inneren sicher wissen was du anders möchtest. Es gibt ja viele Wege ein Kind auf die Welt zu bringen!

Alles gute!

16

Hallo,
schön, dass du einen Weg für dich gefunden hast!
Das wäre nicht meine Wahl, aber da hast du recht. Wenn das möglich ist, möchte ich beim zweiten Mal lieber ins Geburtshaus und was ich nicht beeinflussen kann: Menschen (Hebammen) die mit mir reden und alles erklären und auf meine Wünsche eingehen...
Vielen Dank,
liebe Grüße

12

Es tut mir sehr leid, was du erleben musstest. Meine erste Geburt war auch sehr fremdbestimmt und übergriffig, wobei bei weitem nicht so schlimm wie deine... Mir hat unheimlich das Buch Hypnobirthing von Mongan geholfen, allein schon die ganzen Erklärungen wie das früher ablief und wie wir uns teilweise seist blockieren. Einen Hypnobirthing Kurs habe ich nicht gemacht, aber die Hebamme bei der SS Gymnastik hat mit uns einige Übungen gemacht, was ich sehr hilfreich fand.
Final hatte ich dann tatsächlich die von mir gewünschte selbstbestimmte und Medikamentenfreie Geburt ohne Arzt (der kam erst als der Kopf schon da war). Ja, ich habe mich Schmerzen (Dammriss 1. Grades, aber kein Schnitt!) und auch riesige Probleme mit Hämorrhoiden... Aber ich selbst sage trotzdem es war eine schöne Geburt und habe auch jetzt endlich mit der Geburt meiner Tochter abgeschlossen.

Alles gute für dich,
Liebe Grüße Dastern.

18

Das beste war dann ja erst, nachdem ich jetzt den Bericht gelesesen habe... die haben zum Beispiel versucht, ihn mit der Saugglocke zu holen, ohne ein Wort zu sagen... Naja, ist jetzt halt so. Das ist dann aber der Punkt, an dem mein Umfeld endlich mal langsam anfängt, nachzuvollziehen, wie schlimm das gewesen sein muss!
Beim Vorbereitungskurs hat die Hebamme auch gesagt, den Körper machen lassen, der weiß wie das geht und locker bleiben. Da hatte sie recht, ich war locker und hatte "Angst" ins Krankenhaus zu kommen und nach Hause geschickt zu werden, weil das doch keine echten Wehen waren, da ich sie mir eigentlich schlimmer vorgestellt hatte... Waren dann aber schon 5 cm im Krankenhaus.
Freut mich, dass du eine schöne, selbstbestimmte zweite Geburt hattest! Ich hoffe, da komme ich auch hin!
Vielen Dank
Liebe Grüße