Was habt ihr angehabt bei / während der Geburt

Hallo,

Hatte das Gespräch mit der Hebamme. Als ich fragte was ich anziehen darf sagte sie, es wäre denen lieber ein OP Hemd.an zu ziehen sei mor aber dennoch selbst überlassen ob ich was mitbringe.

OP Hemd möchte ich ungern wenn's zur Toilette gehen sollte über den Gang ist Popo frei 🙈🙈🙈🙈 und ständig hinten festhalten kommt mir blöde vor 😅

Was habt ihr angehabt. Was zum knöpfen oben rum oder OP Hemd? Was kurzes,was langes? Ich entbinde in November u bin von Natur aus eine Frostbeule.

Habt ihr ein paar Tips?

LG

1

Ich hatte mir ein Trägerloses Umstandskleid (ganz einfach) gekauft und das wollte ich anziehen. Als mir die Fruchtblase platzte bin ich wie ich war ins KH.
Ich bin dann erstmal in die Badewanne und ich kann dir beim besten willen nicht mehr sagen was ich danach angezogen habe. Ich habe es schlicht vergessen. Ich weiß es nicht mehr. Ich habe dann eine PDA bekommen und ab da hatte ich das OP-Hemd an und zur eigentlichen Geburt war ich dann komplett nackig - mir einfach sooooo heiß. Und das obwohl ich auch eine Frostbeule bin.

Ich würde dir raten, nimm dir etwas mit wo du denkst, dass du dich wohl fühlst - damit du was dabei hast. Sei aber auch nicht enttäuscht wenn du es dann gar nicht gebraucht hast.

2

Ein ganz normales T-Shirt, wie ich es im Alltag auch trage...
Als ich mal auf den Gang musste, hab ich mir einfach meine Sweathose kurz übergezogen.
Aber glaub mir, wenn es richtig los geht, ist es dir sowas von egal was du an hast 😁🙈

Sonst kann ich dir auch nur den Rat geben einfach mitzunehmen, worin du dich wohl fühlst 😉

LG

3

Ich hatte ein langes weites t-shirt an das über den Po ging. Darin habe ich mich richtig wohl gefühlt uns konnte mich bedenkenlos so bewegen wie es mir gepasst hat. Hatte im Februar entbunden und zu kalt oder so war es definitiv nicht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das die bei der Entbindung wirklich kalt ist zur not kannst du immer noch eine sweat Jacke oder so drüber ziehen. Die ist schneller ausgezogen als ein komplettes Hemd gewechselt wenn dir warm wird.

Ich wünsche dir alles gute 🤗

4

Bis 4 cm Mumu war ich in der Kleidung in der ich gekommen war. Dann gings in die Badewanne - logischerweise nackig und nicht im Badeanzug.^^ Als ich dort wieder raus wollte (hatte innerhalb von 45 Minuten mal eben nen Fortschritt von 7 cm Mumu), weil ich es nimmer ausgehalten habe. Und auch dadrin kein Halt finden konnte und Atemprobleme bekam. Wollt ich ne PDA. Also wurde mir am Rand der Wanne, nachdem ich grob abgetrocknet wurde. Ein OP-Hemd angezogen und ich bin vom Wannenbereich in den Kreissaal gewatschelt der auf der anderen Seite vom Gang lag. In dem Moment wra mir offengestanden egal wenn mich wer gesehen hätte hintenrum frei. Mein Mann nahm all meine persönlichen Klamotten und stellte sich so hinter mich, dass er den Blick verwehrte aufm Popo. Aber ich war eh in ner winzigen Klinik, ich war zu der Zeit die einzige die aufm Gang spazieren war. Ab da wo ich im Kreissaal "lag" mit PDA wäre rumlaufen auch gar nicht mehr drin gewesen, weil gelähmte Beine und ich lag bis zum Ende der Geburt da wo ich mich zu Beginn hingelegt hatte. Im OP-Hemd.

Fand das auch ganz praktisch, so konnt ich eigene Klamotten nicht "versauen". Aber heutzutage teilt man sich ja auch nicht mehr den Kreissaal wie früher. Zu Omas Zeiten gabs als Abgrenzung nur Vorhänge zwischen den Betten und alle lagen in einem Raum.^^ Da damals auch keine Männer begleiten durften, wars dann bei der Verlegung ins Wochenbettzimmer a scho Wurst, wenn man beim Rausgehen den unverhüllten Blick auf das "Möschen" der Bettnachbarin werfen konnte - sofern man überhaupt hingesehen hat. :-p Ich meine die beste Freundin meiner Mutter lag nach der Geburt zum Nähen im Bett, ausm Kreissaal schon rausgeschoben, weil "Fliesband" der Raum wieder frei gemacht werden sollte und sie dann mal eben im Gang genäht wurde wo Hinz und Kunz am Bett vorbeigedackelt ist. #schock

Ich mein im Schwimmbad lauf ich nur geringfügig verhüllter umher und da sieht mich weit mehr Puplikum als im Kreissaalbereich einer Geburtsklinik. #hicks

5

Huhu,

ich hatte einfach das Umstands-T-Shirt an, das ich bei Blasensprung anhatte. Untenrum hatte ich (wegen Blasensprung, es lief die ganze Zeit) die Einwegschlüpfer aus dem KH mit den Vorlagen an, die man auch im Wochenbett trägt. Damit bin ich auch über den Flur zur Toilette. In der Situation war es mir total egal. Und im Kreißsaal ist ja eh fast nie jemand auf dem Flur.

Beim zweiten Kind hab ich das T-Shirt bewusst wieder angezogen. #verliebt

LG Jelinchen

6

Ich kenne mich mit Krankenhaus-Kreißsälen nicht so aus, gibt es da keine Toilette direkt im Kreißsaal??

Ich hab im Sommer entbunden, allerdings an keinem besonders warmen Tag (ca. 22 Grad) und bin auch eine echte Frostbeule.

Hatte zur Geburt ein billig gekauftes Trägernachthemd an, das über den Po ging. Und Wollsocken! Kalte Füße hemmen Wehen, hat uns die Hebamme im GVK immer eingetrichtert. Hab die Socken sogar einmal gewechselt, als das erste Paar nass und somit kalt wurde vom Fruchtwasser oder was auch immer.

Alles Gute!

9

Doch unsere Klinik hat zwei Kreissäale aber eine Toilette auf dem Gang mit einer Glastür hin2zum Babyzimmer wo Mütter und Väter ihre Kinder versorgen oder stillen.

Leider ist die Tür dahin nicht immer verschlossen also Blick vom Babyzimmer ins Kreissaal Flur war möglich. Und wenn dann gerade eine Frau am entbinde war hat man eben die Geräuschkulisse inkl. gehabt.
Für mich auch vlt eine Hemmschwelle Töne von sich geben zu lassen die bis ins Babyzimmer vordringen.

Für.die einen vlt ein Blödsinn das ich so denke aber da ich so oder so ein Schmerzmpfindlicjer Mensch bin mache ich mir schon meine Gedanken ich darf nicht zu laut sein.

Ich weiß für viele Spinne ich bei solchen Gedanken weil stöhnen, singen , schreien etc dazu gehört um den Schmerz zu verarbeiten ( Wehe). Aber ich stehe dazu das ich Gaga bin in dieser Richtung 🤣🤣🤣🤣🙈🙈🙈🙈

7

Hallo!
Bei der ersten Geburt hatte ich ein altes weites Hemd von meinem Mann an (hatte ich mir in die Tasche gepackt). Das ist nun aber versaut ;-)
In dieser Schwangerschaft hatte ich mir zwei weite Umstandsshirts in ein paar Nummern zu groß als Nachthemd gekauft. Die finde ich superbequem (der Stoff ist auch schön weich) und durch die falsche Größe auch lang genug, so dass man den Po nicht sieht. Eins davon hab ich mir jetzt in die Tasche gepackt und werde das anziehen.
Ich glaube, im Prinzip ist egal, was genau man trägt. Mir war wichtig, dass es schön weit ist und über den Po geht. OP-Hemd wäre mir aber wahrscheinlich zu kratzig.

Viele Grüße!

8

Ich wurde eingeleitet, über drei Tage, daher mal nur vom finalen Tag: ich hatte ein selbstgenähte Top an, ähnlich wie ein bh, nur halt ohne Cups und ein weites umstandstop. Dazu eine kurze pumphose, drunter trug ich eine shorts von meinem Mann. Das Oberteil war so lang, das es mir trotz babykugel über den Po ging, ich hatte kein Problem damit, ohne Hose über den Gang zu laufen.
Als Krümel dann kam, hatte ich nur noch mein bh top an 😂

10

Ab Einleitung hatte ich ein Nachthemd und eine Schlafanzughose an. Das Hemd hatte ich mir extra für die Entbindung gekauft, da zum Knöpfen und so. Für die PDA wurde mir dann ein Krankenhaushemdchen angezogen und das wurde mir dann unter der Geburt auch wieder ausgezogen, so dass ich einfach nackt war :-D

Toiletten hat in meinem Entbindungskrankenhaus jeder Raum, so dass das bei mir keine Rolle gespielt hat ;)