Schiefer becken, normale geburt unmöglich?

Hallo ihr lieben
Meine hebamme hat mir bei meiner ersten ss gesagt, dass es schwieriger ist normal zu entbinden mit einem schiefen becken. Der oberatzt im kh meine aber "jedes becken ist dafür gemacht um kinder zukriegen"... najaaaaa nach 12 stunden wehen und dann geburtsstillstand mussten die mir einen ks machen. Dann sagte die ätzten "dieses baby wäre niemals da normal raus gekommen"... sooo jetzt meine frage. Meint ihr ich kann mein zweites kind normal entbinden nach all dem horrorr. Wäre dann 3 jahre unterschied mit der ersten geburt... ich würde so gerne normal entbinden aber was wenn das kind wieder im becken stecken bleibt? All die schmerzen und das leid um sonst? Um wieder einen ks zu machen?

Wäre froh über viele meinungen. Lg ❤

1

Ich habe ein schiefes Becken und seitdem 2 Kinder mit über 4kg völlig normal geboren. Mein Sohn hatte 37cm Kopfumfang und meine Tochter 36 mit Hand am Ohr. :-D

Ich habe am Anfang der Wehen viel gestanden und das Becken gekreist. Dabei gerät es sowieso in Schieflage und man hilft dem Kind dabei ins Becken zu rutschen. Ausserdem gehe ich am Ende der Schwangerschaft immer gerne spazieren.

Wenn du dir es zutraust, dann versuche es. Spreche es beim Geburtsplanungsgespräch ab. Vielleicht kommt es auch auf den Grad des Schiefstandes an. Generell denke ich aber nicht, dass es grundsätzlich ein Problem ist so normal zu entbinden.

2

Hallo du.

Ich an deiner stelle würde mich mal mit einem Orthopäden oder besser noch einem Physiotherapeuten/ Osteopathen in Verbindung setzten.
Die können vielleicht am ehesten beurteilen, inwieweit die Stellung und die Maße des Beckens von der norm abweichen und wie die Chancen für eine natürliche Geburt stehen.

Wie ich an deiner Stelle entscheiden würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht kann auch ein erfahrener Physiotherapeut da Ratschläge geben ob bestimmte Bewegungsabläufe oder eine bestimmte gebärposition die Chance für eine spontane Geburt erhöhen.

Fakt ist allerdings, dass eben nicht jedes weibliche Becken dazu gemacht ist, Kinder zu gebären, sonst wären früher (bzw in vielen Teilen der Welt, wo die medizinische Versorgung auch heute noch sehr zu wünschen übrig lässt auch noch heute) nicht so viele Frauen und Kinder bei der Geburt gestorben.

Bespricht doch alles nochmal in Ruhe mit deiner Hebamme, deiner(m) fa und vielleicht auch mit dem Arzt im kh. Und dann triff für dich eine Entscheidung.
Vielleicht ist es in Ordnung für dich zu sagen, du probierst es nochmal spontan mit großzügiger sectio Indikation, sprich sobald es sich abzeichnet, dass die spontane Geburt nicht optimal läuft, wird ein ks gemacht.

Und wenn du dich mit dem Gedanken, dass gleich ein geplanter ks gemacht wird, weil du das Risiko nicht eingehen möchtest, dass das gleiche passiert wie bei der ersten Geburt, besser fühlst, dann ist das halt so. Und dann musst du deshalb auch überhaupt kein schlechtes Gewissen haben.

Lg waldfee

3

Hallo,
ich kann auch nur zur Osteopathin raten.
Bei meiner ersten Geburt hat es gerade so spontan geklappt....(das verdanke ich nur sehr beherzten Hebammen und Ärzten die mich 50 Stunden machen ließen...)
Neulich war ich wegen einer ganz anderen Sache bei der Osteopathin und als ich ihr erzählte das ich schwanger bin, sagte sie gleich das ich am besten 4 Wochen vor der Geburt zum Becken ausrichten vorbeikommen soll. Ihr war gleich aufgefallen, dass bei mir das Becken schief ist ohne das ich das erwähnt habe. Also ich würde fast vermuten, dass wenn du eine Objektive Meinung haben willst, Osteopath und Hebamme die besten Ansprechpartner sind...
Viele Grüße