Wunschkaiserschnitt

Huhu
Ich mal wieder:)
Ich mache mir auch zurzeit Gedanken über die Geburt, und wenn ich ehrlich bin möchte ich gerne einen Kaiserschnitt haben , nicht weil ich ein Angsthase bin sondern weil ich unter feigwarzen leide und ich viel zu viel Angst habe das sich die kleine ansteckt.
Auch wenn viele sagen würde das man sie ja weg machen lassen kann (das weiß ich) aber trotzdem habe ich mich schlau gemacht und erfahren das sich die feigwarzen gerne neben an ( quasi als Nachbar) breit machen .und ich möchte einfach das Risiko vermeiden das ich sie anstecke.

Nun zu meiner Frage
Mit wehm muss ich denn sowas besprechen? Mit meiner Frauenärtzin?oder muss ich einfach nur in das Krankenhaus wo die entbindung stattfindet hin gehen ? Oder meine Hebamme?es wäre ja ein Wunschkaiserschnitt und ab wann wird sowas denn gemacht (wie viel Tage vorm et).?

Und bitte keine doofen Kommentare okay :)
Mir geht es einfach um die gesundheit
Und meine Hebamme meinte schon zu mir das eine natürliche Geburt Problematisch wäre.

1

Über die Geburt spricht man mit seinem Frauenarzt. Denn der ist der Facharzt, der dich die ganze SS begleitet hat und bestens Bescheid weiss.

LG mit Leon an der Hand, ein ⭐ tief im Herzen und Krümel 6+0 inside

2

Okay danke für die Antwort:)

4

Hatte zwar keinen WKS, aber einen weil er verkehrt herum lag. Das hatte ich damals auch mit meinem FA gesprochen. Im KH gibt es nur das Gespräch über die OP.

3

Hallo!

Du sollst mit Deiner FÄ sprechen, die schreibt Dir eine Überweisung. Du sollst dann in der Klinik anrufen und ein Geburtsplanungsgespräch ausmachen. KS findet so eine Woche vor ET.

Alles Gute für Dich!

5

Ich hatte bei der letzten Geburt eine und es war überhaupt kein Problem, die Gefahr dass kleine anzustecken ist tatsächlich auch nicht so riesig ;) ich möchte dich ermutigen trotzdem über eine natürliche nachzudenken :)

6

Vielen Dank für eure Antworten ihr Lieben!
Ich mache mir schon seit Tagen Gedanken darüber
Ich habe in 4 Wochen einen FA Termin und dann will ich das nochmal ansprechen .
Meine Hebamme zb sagte mir gleich das eine normale Geburt nicht gut wäre bei feigwarzen.
Aber ich weiß ja nun erstmal das mein Fa dafür zuständig bzw mein Ansprechpartner

7

Hallo 👋🏻
Ich hatte 2016 einen Wunschkaiserschnitt.
Ich habe dies bei meiner Frauenärztin angesprochen, sie hat mir eine Telefonnummer vom Krankenhaus meiner Wahl gegeben.
Dort habe ich ca: 4 Wochen vor ET einen Termin mit einem Arzt ausgemacht.
Er hat mich untersucht und mir einen Termin 10 Tage vor ET gegeben. Mein Sohn wäre wahrscheinlich an diesem Tag oder aller spätestens ein Tag später von ganz alleine gekommen.
Würde es wieder so machen.
Deine Frauenärztin oder auch die Klinik an sich kann dir weiterhelfen.

8

Hallo,
ich hatte erst vor 3 Tagen einen Wunschkaiserschnitt.
Meine Frauenärztin hat mir einfach nur die Überweisung ausgefüllt, den Rest musste ich selbst mit der Klinik regeln, also wieso ich denn einen Kaiserschnitt haben möchte.

9

Okey Danke ich werde sie beim nächsten Termin darauf ansprechen;)

10

Hi
Wenn man WKS will dann zahlt auch Krankenkasse oder muss selber zahlen?

11

Hallo,

Ich habe es im Krankenhaus beim geburtsplanungsgespräch durch gesetzt!

Meiner Frauenärztin ist es egal, sie sagt, dass das Krankenhaus es entscheidet.

Den musst du übrigens auch nicht selber zahlen oder so.

Mein Termin war 1 Tag vor ET!

Dieses Mal wird es sicher eher.... ich habe ein komisches Gefühl!

Lg

12

Lässt du dieses mal auch einen machen?
Ich will in 4 Wochen mal mit meiner Ärztin darüber reden was sie dazu meint .

13

Ja natürlich 😎

Der andere liegt dann 17 Monate zurück.... und ich will nie wieder vaginal gebären - das war für mich und mein Kind der Horror !
Aber beides ist kein zuckerschlecken! Ich komme mit dem KS besser klar, weil ich weiß was mich erwartet und ich nicht wieder ausgeliefert bin. Ich war nach dem ks auch viel schneller schmerzfrei!

Aber das ist meine persönliche Erfahrung.... die sehen viele sicher anders....

Lg

weitere Kommentare laden
16

Hi,

in erster Instanz mit der Ärztin. Die Hebamme hat damit erstmal gar nix zu tun. Denn die kann dich nur zur natürlichen Entbindung beraten und deine Nachsorge übernehmen. Sie kann dir höchstens informativ zur Seite stehen. Aber Entscheidungen treffen kann sie bzgl. nem KS keine.

Besprech das Thema mit deinem behandelnden Frauenarzt. Klar kann man Feigwarzen entfernen lassen. Aber Warzen sind wie Herpes. Wer die einmal hat, die kommen immer wieder. Ich hab immer mal wieder eine normale Warze an den Händen. Ein latentes Problem. Ich mach die mittlerweile nur noch weg, wenn sie Beschwerden bereiten. Man kann Warzen eigentlich nie restlos entfernen, da sie tief in die Haut verwurzelt sind und bei manchen kann eine Entfernung sogar eher zur nachfolgenden Wucherung erst begünstigend stehen. Daher ist ne Entfernung hier nur eine zeitweilige Problemlösung.

Das ist dann auch kein Wunschkaiserschnitt sondern wie fast jeder KS eine medizinische Indikation. Selbst wenn du "nur" Angst davor hättest - ist das ein medizinischer Indikator da Ärzte ganz genau wissen, dass eine Gebärende die Angst vor der Geburt hat, zwangsläufig Komplikationen erleidet weil sie sich voll verkrampft und obendrein ist jemand irre schwer händelbar wenn er unter Panik aggiert.

Wann der KS dann terminiert wird. Hängt an vielen Faktoren. 1. Die Philosophie der Klinik. 2. Wie ist der Fundusstand am Ende der SS. Die Termine werden meist erst unmittelbar davor gemacht. Wenn die Plazentaversorgung in Ordnung ist und das Kind wohlauf. Gibt es z.b. keinen Grund, nicht auch zu warten, bis die ersten Wehen einsetzen und dem Kind Anpassungsprobleme dadurch vielleicht erspart blieben. Normal sind die Ärzte daran interessiert ein Kind so lange als möglich im Bauch drin zu lassen. Daher werden in den meisten Fällen die KS Termine auf die Woche unmittelbar vor dem ET gelegt bis hin zu wenige Tage davor.