Nach 2 ks vaginal entbinden ?

Hallo
Gibt es hier mamis die nach 2 ks diesmal vaginal entbinden konnten oder werden?
Lg

1

Also mir wurde klip und klar gesagt das es nach 2 Ks keine "normale spontane" Geburt geben wird.
Ich bekomme am Mittwoch meinen 3 Ks. 13 Tage vor Et was ich eigentlich zu früh fand. Doch selbst da gehen sie auf Nummer sicher. Aus Angst das die Naht eine ruptur erleidet.

Vielleicht ist es was anderes wenn der letzte Ks 10 Jahre her ist.

Lg Dorry

2

Hallo,
Ich wurde damals nach meinem 2. KS darauf hingewiesen, dass ich, falls ich nochmal ein Kind bekommen möchte, dieses nur mit KS entbinden darf.
Die Gefahr einer Gebärmutterruptur ist viel zu groß, da das Narbengewebe nach 2x Aufschneiden viel zu dünn ist. Meine Ärztin sagte, das geht vom Gesetzgeber her nicht! LG Clara

4

Hallo.

"Meine Ärztin sagte, das geht vom Gesetzgeber her nicht!"

Kein Gesetz verbietet eine natürliche Geburt nach Kaiserschnitten, nur sind die wenigsten Krankenhäuser bereit die Verantwortung und das Risiko zu übernehmen, denn wenn etwas schief geht, können juristische Schritte eingeleitet werden.

LG
Mistel

5

👍🏻So ist es besser ausgedrückt, danke!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

du kannst es machen, wie du willst, ob allerdings das Krankenhaus da mitspielt, ist eine andere Sache. Die Verantwortung möchte wohl keiner dafür übernehmen, da es ein erhöhtes Risiko einer Ruptur vorhanden ist. Und bist du bereit dieses Risiko einzugehen?

LG
Mistel

6

Hallo. Mekn letzter ks ist 7 Jahre her und ich habe ein kh gefunden welches mich nach 2ks normal entbinden lässt. Aber!!! Ich ha Sonntag termin und je näher dwrcrückt desto nervöser werde ich und ich werde nicht weiter wie Mitte nächster Woche gehen. Das wird mir zu gefährlich. Drücke dir die daumen das du ein kh findest. Meines ist übrigens in der Pfalz

7

Natürlich geht das und kommt auch immer wieder vor. Und das Risiko einer Ruptur ist auch nach zwei KS noch klein. Man sollte allerdings nicht Einleiten müssen, da würde das Risiko steigen. Komm doch in die fb Gruppe: VBAC- natürlich und selbstbestimmmt gebären nach Kaiserschnitt. Da gibt es viele Frauen die nach zwei Section natürlich entbunden haben und man wird toll unterstützt und beraten zum Thema.

8

Ich glaube die Meinungen gehen da sehr auseinander.

Bin in der gleichen Situation wie du. Die ersten zwei Geburten endeten mit Kaiserschnitt, mein Frauenarzt hat gleich in meinen jetzigen Mutterpass re-re-sectio geschrieben und mir gesagt, da führt kein Weg rum.

Meine Hebamme meinte dann beim Erstgespräch, das ich, wenn die Feindiagnostik passt, durchaus noch einmal versuchen kann spontan entbinden.

Glaube aber das es ganz stark auf die Stärke des Narbengewebes ankommt...wenn das zu dünn ist, ist Gefahr erhöht, das etwas reisst😣

Bin auch hin und hergerissen ob ich nochmal versuche oder den Ks wähle

9

Ich selber bin Erstlingsmama aber meiner Freundin haben sie gesagt bei 2 vorangegangenen Kaiserschnitten darf sie nicht normal entbinden und muss zum KS

10

Hallo,

möglich ist das schon. Du brauchst allerdings eine Klinik, die das anbietet und unterstützt. Meist sind das welche mit angebundener Kinderklinik mit Intensiv. Und du solltest keine größeren Vorerkrankungen oder so haben. Deine Narbe sollte keine Probleme machen und mit dem Bauchzwerg muss auch alles optimal sein.

Hier bei urbia gab's die Frage schon öfter. Gib es mal in die Suchfunktion des Forums ein.

Es gibt auch ein gutes Buch zum Thema. "Meine Wunschgeburt - selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt"

Ich selbst hab es nach 2 sekundären KS mit Geburtsstillstand in der Austreibungsphase auch nochmal natürlich versucht. Die örtliche Klinik hier unterstützt das gerne, sofern die Vorbedingungen passen. Bin sogar 8 Tage über ET gegangen bis es doch noch spontan mit Wehen los ging. Immer unter engmaschiger Kontrolle in der Klinik. Letztendlich hat es nicht geklappt, bin wieder "nur" bis zum Beginn der Presswehen gekommen und wurde wieder
ein sekundärer KS. Aaaaber einen Versuch war es wert. Mein Beckeneingang ist nach einem Kreuz- und Schambeinbruch in meiner Jugend wohl einfach doch zu "verbogen" und die Mäuse kamen nicht durch. Ist aber ok für mich.

LG und alles Gute

11

Ach ja, das oft angeführte Risiko fur eine Uterusruptur liegt nicht so hoch wie oft von den Ärzten gesagt wird. Laut meiner Hebamme: ohne KS bei 0.8%,
nach einem KS bei 1,1%,
nach 2 KS bei 2%.

Es gibt dazu sogar verschiedene Studien und eine Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe.

http://www.dggg.de/leitlinienstellungnahmen/archivierte-leitlinien/federfuehrende-leitlinien-der-dggg/?tx_damfrontend_pi1=&tx_damfrontend_pi1%5BcatPlus%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BcatEquals%5D=60&tx_damfrontend_pi1%5BcatMinus%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BcatPlus_Rec%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BcatMinus_Rec%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BtreeID%5D=3076&tx_damfrontend_pi1%5Bid%5D=573

Alles Gute #blume