möchte nicht stillen, was dem arzt im kh dazu sagen?

huhu
morgen habe ich den termin zur geburtsplanung ect... der arzt sprach ziemlich abfällig bei der kreißsaalbesichtung über mütter die nicht stillen wollen. nun habe ich ein wenig bammel, da ich keine lust habe mich rechtfertigen zu müssen warum ich es nicht möchte. mein erstes kind habe ich damals gestillt, es war keine schöne zeit. abgesehen davon hat er auch lauter allergien. dieses mal möchte ich nicht stillen, dazu sitzt das traumata zu tief von damals. habe keine lust, deswegen als mensch zweiter klasse angesehen zu werden. denke nicht, das es ausreichen würde, wenn ich sage aus persöhnlichen gründen oder?

wisst ihr denn was an diesem termin alles gefragt wird? bei meinen ersten kind, hatte ich keine geburtsplanung, da bin ich weil es los ging ins kh gefahren...bevor der termin statt fand

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei meiner ersten Geburtsplanung würde ich gefragt ob ich stillen will, bei der zweiten nicht. War ein anderes Krankenhaus und einmal war das Gespräch mit der Hebamme, einmal mit der Oberärztin. Aber egal wer es macht, wenn du gefragt wirst und sicher bist, dass du das nicht möchtest, dann sag es ganz klar!

Ich habe zB bei meinem ersten Gespräch zu allem ja gesagt weil ich kein Plan hatte. Beim zweiten Gespräch war ich mir ganz sicher, dass ich nicht nochmal einleiten lasse und habe sofort gesagt, dass ich das auf gar keinen Fall noch einmal machen werden, dann lieber ein kurzfristig geplanter Kaiserschnitt wenn es nicht von alleine losgeht. Da gab es keine Diskussionen und auf die hätte ich mich auch gar nicht eingelassen. Ich glaube wenn ich nicht so klar gesagt hätte, dass ich das nicht will, wäre das Gespräch anders ausgegangen.

Wenn du überzeugt bist nicht stillen zu wollen, dann sag deutlich, dass das auf keinen Fall in Frage kommt und fertig. Lass dich nicht bequatschen wenn du dir sicher bist.

2

Du musst dich vor niemandem dafür rechtfertigen! Wenn du nicht stillen möchtest, dann möchtest du das nicht und musst es auch niemandem erläutern warum.

Wenn du dein Geburtsvorbereitungsgespräch hast und die Frage kommt, dann sagst du "ich möchte nicht stillen". Punkt.

3

Wieso solltest du dich vor dem Arzt rechtfertigen müssen?! Er hat eine klare Meinung zu dem Thema und du auch. Punkt.
Wenn du das klar hast für dich, dann ist das so. Deine Brüste, deine Entscheidung!

4

Du wirst dir eh ein dickes Fell zulegen müssen wenn du nicht stillen willst 😄😄 Du willst nicht, du sagst ihm das, punkt. Er muss es sowiso akzeptieren und es ist deine Entscheidung.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, meine Ärztin hat mich über meine Möglichkeiten aufgeklärt dann war für sie das erledigt. Im Krankenhaus kurz nach Entbindung hat mich die Hebamme wertfrei gefragt ob ich dabei bleibe und hat mir dann meine Tablette geholt. Ich hatte mich auf mehr „Überzeugungsarbeit“ eingestellt.

Ganz nebenbei: Ich habe es nie bereut, und meinem Zwerg geht es super.

5

Dein Körper, deine Entscheidung!

Mehr brauchst du als Argument nicht, wenn das überhaupt zum Thema wird.

6

Ich versteh nicht ganz, was der Arzt damit zu tun haben sollte. Bei mir wurde das Thema Stillen beim Geburtsplanungsgespräch gar nicht angesprochen 🤔 geht den Arzt auch gar nichts an. Das entscheidet jede Frau selbst. Ich wollte auch nicht stillen. Hab das nach der Geburt der Hebamme gesagt und gut war.

Alles Gute für Dich

7

Ich habe keine meiner Kinder gestillt und werde es wahrscheinlich jetzt auch nicht tun.
Früher wollte ich immer doch dann war ich mit frühwehen lang im kh und meine zimmernachbarin legte ihr Kind an. Warum es dazu kam dass ich mich plötzlich so sehr ekelte dass ich wirklich ins Bad rannte weiß ich nicht. Meine Hebamme die absolut fürs stillen war kam sofort um mich zu beruhigen. Meinte ich müsse nichts.
Ich hatte damals schon mässig vormilch das man sagte ich könne nach der Geburt sicher für andere was spenden. Dazu kam es nicht denn nach der Geburt kam nichts. Gar nichts bräuchte nicht mal die abstilltablette.
Ich erkläre mich seither nicht. Meine Hebamme meinte das wäre nun mal so und sie habe die Erfahrung gemacht das überreden nichts bringt und sogar die Mutter Kind Beziehung belasten kann.

Also steh zu dir.

8

Hi.
Ich wollte auch nicht stillen und habe der diensthabenden Hebamme beim Anmeldungsgespräch gesagt, dasssie dies bitte in meiner Akte schonmal vermerken soll. Als ich dann entbunden habe (lustigerweise in einem sog. stillfreundlichen KH), hat niemand mehr nachgefragt. ich bekam Abstilltabletten und alles war gut.
Du musst Dich nicht rechtfertigen. Es ist Deine Entscheidung und verbitte Dir jegliche Einmischung.

LG

9

Steh einfach zu deiner Einstellung!

Und an das Urbia-Universum: Ich finde es super, dass noch keiner versucht ihr ein schlechtes Gewissen zu machen! Ich hatte mich schon auf eine lange Diskussion eingestellt.

Ich persönlich finde Stillen toll, aber es ist ja nicht so, dass du dein Baby gar nicht füttern willst #rofl