CTG bei der Geburt?

Hallo!
Unser Sohn kam leider mit Kaiserschnitt zur Welt. Bei unserem zweiten Kind wünsche ich mir eine spontane Geburt und möchte diesmal besser vorbereitet sein. Die Geburtseinleitung mit anschließendem KS war sehr fremdbestimmt. Ich hätte gedacht, das man besser betreut wird und über Möglichkeiten zur Erleichterung der Geburt gefragt wird.
Nun habe ich gehört, das man unter der Geburt zum Teil ständig am CTG hängt. Das finde ich ziemlich.. daneben. Es scheint mir nur eine pausenlose Überwachung zu sein, um sich nicht intensiver mit Mutter und Kind auseinander zu setzen bzw um rechtlich abgesichert zu sein falls Komplikationen auftreten.

Wie war das bei euch? Wurde dem Wunsch entsprochen, wenn ihr nicht ans CTG wolltet?
Bitte keine Ratschläge wie "in einem Geburtshaus ist das besser" oder "die ständige Überwachung ist doch toll/ wichtig".
Wir werden in einer Klinik entbinden und ne ständige Überwachung finde ich nicht toll.

Danke für eure Erfahrungen! :)

1

Beide meiner Kinder sind in der Klinik geboren. Nr 1 fremdbestimmt, Nr 2 selbstbestimmt.

Die Klinik hat ihre Vorschriften u.a. Dauer ctg, da kann leider auch die Hebamme nichts für. Ich habe um kabellose ctgs gebeten, mir meinen Kreißsaal ausgesucht, gebeten mich möglichst in Ruhe zu lassen, etc. Man ist weitestgehend auf meine wünsche eingegangen und ich hatte eine tolle Geburt.

Schau mal nach geburtsplan... Das habe ich mir nach meinen wünschen jetzt zusammen gestellt und in den mupa gelegt, falls ich alleine in Kreißsaal muss und nicht in mein Krankenhaus komme

2

Hallo.
Bei uns war es so: ich bin mit 5 Minuten Wehenabstand ins Krankenhaus gekommen und wurde ans CTG angeschlossen. Dabei wurde festgestellt dass die Herztöne des Kleinen bei jeder Wehe abgesunken sind. Schon aus diesem Grund fand ich die Überwachung absolut sinnvoll und habe das nicht angezweifelt oder als zu viel Kontrolle angesehen. Ich hatte das CTG erst "herkömmlich " am Bauch angelegt, aber durchs herumlaufen verrutschte da immer etwas so dass nix aufgezeichnet werden konnte. Da wurde das CTG dann an den Kopf des Kleinen angelegt. Ich wurde da nie gefragt ob ich das möchte ,habe das auch gar nicht als Möglichkeit angesehen es abzulehnen sondern fand es einfach notwendig. Ich denke wenn du im KH entbinden möchtest, ist das einfach normal dass es so gehandhabt wird. Die Herztöne können jederzeit absinken und dann muss man schnell handeln. Und mit dem CTG hat man das einfach immer auf dem Schirm... unter den Presswehen gingen bei uns die Herztöne auch wieder runter und es stand ein Kaiserschnitt im Raum aber wir haben es dann noch auf natürlichem Weg geschafft.

Ich wünsche dir alles Gute.

3

Danke für deine Erfahrung.
Ja, die Gesundheit des Kindes ist natürlich wichtig. Aber oft wird ein CTG falsch gelesen. Seit vermehrt CTGs geschrieben werden, gibt es auch mehr KS.
Und laut Richtlinen ist das auch gar nicht so vorgesehen!
Man kann das durchaus verwehren.

Ich möchte halt nicht ans Bett gefesselt werden.
Und das man dich nicht einmal gefragt hat, finde ich gruselig. :/

4

Hallo :)
Also ich habe vor 3 Wochen mein erstes Kind geboren. Hab also kein vergleiche , kann dir nur sagen, wie es bei mir gelaufen ist.

Ich bin mit 6 cm Muttermund in den Kreissaal.

Ab da hatte ich bis zur Geburt ein CtG laufen.
Im Endeffekt fand es ich gut , weil auch bei meinem Kleinen die Herztöne während der Wehen gefallen sind und dann noch am Köpfchen nach dem Sauerstoff geschaut werden musste!

Gestört hat es mich persönlich nicht , wenn man richtige starke Wehen hat , merkt man (meiner Meinung nach) gar nicht mehr , ob man da irgendwelche Knöpfe am Bauch hat oder nicht 😃

Alles gute 🍀

5

Hallo.
Ich hab meine ersten beiden in der Klinik entbunden und hatte mehr oder minder auch "Dauer"-CTG.
Durfte aber rumlaufen zwischendrin, also der Spaß wurde auch pausiert.

Notwendig ist es absolut nicht, daher würde ich es durchaus im Vorfeld ansprechen!
Mein drittes Kind hab ich daheim entbunden, da hat die Hebi kein CTG geschrieben.
Nur in der Austreibungsphase hat sie immer mal wieder in der Wehenpause nach den Herztönen geschaut.
Während der Presswehen ist ein Herztonabfall völlig normal! Deswegen sollten Frauen im KH auch nicht auf den Monitor schauen können (wurde bei mir zB weggedreht).
Wichtig ist, dass die Herztöne in der Wehenpause wieder normal sind.
Und das lässt sich mit nem kleine Gerät kurz prüfen, dafür brauchts kein CTG.

Auch die Muttermunduntersuchung ist so unnötig wie ein Kropf - hat meine Hebi nicht gemacht.
Das hilft nur dem Personal, damit sie abschätzen können, wanns in den Kreissaal soll.
Bei 1:1 Betreuung ließe sich das auch so "sehen" - meine Hebi hat genau gemerkt, als ich in der Übergangsphase war.

Allerdings: bei einer Einleitung ist CTG im KH wohl "Pflicht", damit man sieht wie das Kind drauf reagiert.
Bei rein natürlichen Wehen nicht.

8

Sowas erzählt einen natürlich keiner.

Danke :)

6

Ich hatte drei fast Interventionsfreie Klinik Geburten (hoffe die nächste wird eine Hausgeburt) und ich war immer nur zwischen durch am ctg... bei Ankunft im Kreißsaal wurde alles einmal kontrolliert dann sind wir aufs Zimmer und spazieren und erst wieder als die Austreibungsphase kam sind wir in den Kreißsaal zurück. Dort wurde dann natürlich erneut ein ctg geschrieben (könnte mir aber meine Stellungen/ Positionen selber aussuchen und mich trotz Kabel „fei“ bewegen) aber das waren dann auch nur noch ca 20min bis Kindchen da war.

Ich würde nicht direkt mit einer negativen Gedanken daran gehen. Ich denke wenn das ctg laut den Richtlinien gemacht werden muss, kann man es trotzdem nach paar min wieder entfernen/ abschalten.

7

Hi,


das hängt vom Krankenhaus und der Gesundheit des Kindes ab. Auch Geburtshäuser lassen bei Bedarf Dauer CTGs schreiben.

Ich würde es im Krankenhaus vorher nachfragen und deinem Mann eintrichtern, dass du einen Dauer CTG nur im Notfall haben möchtest.

Manchmal braucht es etwas Kraft das gegenüber des Personals durchzusetzen, aber du kannst darauf bestehen.

Lg

9

Also ich war sehr froh dauerhaft am CTG zu sein. Zum Ende der Geburt vielen nämlich immer wieder die Herztöne von meinem Mäuschen ab und dann mussten wir die Geburt ein bisschen anschubsen. In meiner Wunschklinik gab es aber kabelloses CTG, wodurch ich mich frei bewegen konnte.

10

Ich kam um ca 5 Uhr morgens nach Blasensprung und mit Wehen im KH an. Um ca 7:30 Uhr (nach Schichtwechsel) wurde dann das erste CTG geschrieben. Das nächste war um halb 11...es sollte eine halbe Stunde gehen, allerdings gingen nach 20min ca urplötzlich die Presswehen los. In dem Kreißsaal in den wir also schnell wechselten sollte ich ans CTG angeschlossen werden. Es gab aber Probleme mit dem Strom, sodass kein CTG möglich war und so musste ich noch über den Flur zu einem anderen Kreißsaal laufen. Dort wurde dann ein CTG angeschlossen, was ich aber eigentlich garnicht mehr mitbekommen habe. Um 11:18Uhr war meine Tochter da. Insgesamt hing ich also etwas über eine Stunde wirklich im KH am CTG.

11

Also eigentlich gibt es etwas, das nennt sich “Intelligente Auskultation“ dabei hört man ua die Herztöne nach den Wehen. Weil ein Herzronabfall nach den Wehen nicht gut ist, unter der wehe jedoch durchaus vorkommen kann und keinen pathologischen Wert hat. Man kann theoretisch auch mit einem Hörrohr hören. Allerdings braucht man für so eine Überwachung der Herztöne ausreichend Personal, das hat man aber in der Regel nicht. Außerdem muss man dazu die Grundlagen kennen. Viele Kliniken haben handlungsanweisungen. Unter anderem sagen manche, dass man un der austreibungsperiode ein Dauer CTG schreiben soll. Das dient natürlich auch dem absichern der klinik. Einfach weil eine intensive Betreuung meist einfach nicht möglich ost, vielleicht würden die hebammen es gern, aber das können sie in aller regel nicht, vor allem in großen kliniken nicht.
Ich weiss nicht in was für einer Stadt du wohnst, aber evtl gibt es dort eine alternative Klinik oder eine etwas kleinere Klinik mit geringer Geburtenzahl oder anderen behandlungsansätzen. Wichtig ist das di nicht vergisst, dass es deine Geburt ist. Du gebärst und wirst nicht entbunden, die Hebammen und Ärzte assistieren dir nur. Versuche zu hinterfragen unter der Geburt und spreche vorher mit der Klinik. Lass vermerken.dass du eine selbstbestimmte Geburt möchtest und CTG nur das nötigste, ich denke aber das man sich da schon nach den handllungsanweisunfen richten muss. Ich glaube die regelung zur eröffnungsperiode sind alle zwei stunden 30 min ctg wenn es unauffällig ist. Aber ja du hast recht das muss man vielleicht wissen damit aus bequemlichkeit nicht einfach ein Dauer CtG angeheftet wird. Ctg an und abmachen ist ja arbeit, kann ja auch sein das die frau sich zu weit vom bett entfernt und eigentlich ist rückenlage ja für alle am bequemsten

13

Oft muss man einfach nur wissen, wonach man fragen muss oder was man verlangen oder verwehren kann.
Ich werde wahrscheinlich in einer Klinik entbinden, die auch meine Doula im Kreißsaal zulässt und die etwa 800 Geburten im Jahr haben. Das Problem ist ja Oft, das man einfach davon ausgeht, das alle das beste für Mutter und Kind wollen. Was da letztlich drunter verstanden wird, ist wahrscheinlich wie Tag und Nacht.

Ich war bei meinem Sohn wirklich geschockt. Ärztlich 1a, aber Betreuung und Beratung war desaströs.
Das soll mir einfach nicht nochmal passieren. Und da das zweite das letzte Kind sein wird, bin ich auch nur bedingt kompromissbereit. :)

Danke für deine Antwort!

14

Ich finde das alles auch sehr sehr schade, weil der Verlauf deiner Geburt und die mangelnde Aufklärung über die Nebenwirkungen usw einfach nicht gegeben sind. In vielen Kliniken ist Geburtshilfe nämlich überhaupt nicht mehr selbstbestimmt und viele Frauen vertrauen natürlich darauf das man das beste für Mutter und Kind möchte, nur leider ist das auf Grund voller Kreißsäle und Personalmangel überhaupt nicht umsetzbar. Da braucht man als normale Frau eigentlich schon ein Grundwissen in Geburtshilfe um zu wissen wann alternativen möglich wären.
Aber das du eine doula hast ist sehr viel wert.
Du kannst auch gern eine pn schreiben.