Wochenfluss, Plazentareste :-/

Hallo ihr Lieben,
Meine Entbindung ist nun 13 Tage her. Seit dem 8.Tag bekam ich plötzlich eine Schwallartige Blutung. Ich dachte erst ich sei Inkontinent und meine Blase entleert sich, so flüssig und schnell lief es alles raus. Auf der Toilette dann hellrote ganz flüssiges Blut und kleine Blutkoageln. Seit dem hatte ich das fast jeden Tag. Vorgestern dann mit Riesen leberartigen Stücken.
Bin also zum FA der im US Blut in der GM sehen konnte und paar weisse kleine Stellen, die auf Plazentareste deuten können.
Er meinte vor der 6.woche macht man eh nichts in Richtung Ausschabung, solange ich kein Fieber hab.
Der Körper könne es wohl von selbst abstossen...meine Hebamme war dem jedoch etwas skeptisch gesinnt. Bin nun etwas verwirrt und unsicher....

Meint ihr der Körper kann die Reste selbst abstossen? Oder sollte ich mir doch sorgen machen???

Ich stille und hab natürlich Angst komplett auszufallen und mein Kind nicht mehr versorgen zu können wenn ich ins KH muss.

Auf dem Bauch liegen und Massagen helfen irgendwie nicht, um das aufgestaute Blut loszuwerden. Muss immer hoffen und bangen...

Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüsse und danke schonmal

1

Hallo Puenktchen,

Ich habe leider Erfahrung damit, aber keine gute. Lass dich bitte nicht verunsichern!

Bei mir begann es... 15 Tage nach der Geburt. Mein Wochenfluss war so wenig geworden und ich roch wirklich widerlich, trotz dauernd duschen. "Als wäre die Kühlung der Fischtheke ausgefallen", wie mein Mann so nett sagte 😂
Am 15. Tag also wachte ich aus dem Mittagsschlaf auf und fühlte mich feucht. Schnell auf Toilette. Es war so viel Blut, unglaublich... Und ein Handflächengroßer Koagel. Meine Hebamme sagte am Telefon, wenn ich eine Stunde später immer noch blute, soll ich ins Krankenhaus. Gesagt, getan.
Meine Gebärmutter war so voller Koagel, die Ärztin meinte, entweder sofort Ausschabung oder mit Medikamenten versuchen.
Ich wurde aufgenommen, bekam Cytotex oral. Was folgte war schlimmer als die Geburt. Alle 5 Minuten kam so ein großer Koagel raus, ich hatte solche Schmerzen, war am Schreien und Wimmern, es lief und lief Blut. Mein Kreislauf spielte bald nicht mehr mit. Um 20 Uhr hatte ich die Cytotec genommen, um kurz vor 2 brach ich auf der Toilette zusammen. Keine Chance, sagte Frau Doktor, das klappt so nicht. Mein Hb Wert war mittlerweile stark abgesunken, Not-Ausschabung um 2.15 Uhr.

Danach ging es mir wegen dem Blutverlust eine Woche richtig dreckig, hab kaum den Weg vom Bett zum Klo geschafft. Aber danach war alles gut, es kam nicht wieder. Lag bei mir auch an Plazentaresten.

Also "vor der 6. Woche wird keine Ausschabung gemacht" stimmte bei mir nicht. Wie gesagt, lass dich davon nicht verunsichern! Es ist ja schon mal gut, dass es bei dir überhaupt raus kommt. Aber ich würde vielleicht mal in deinem Entbindungskrankenhaus vorbei schauen. Eine zweite Meinung einholen.

Das Baby hatte ich übrigens mit wegen dem Stillen. Hat mir nix gebracht, ich konnte mich ja nicht kümmern... 😓
Etwas abgepumpte Milch hatte ich da, aber ich bin sicher er hat Pre bekommen. War nicht zu ändern.

Meine Hebamme meinte, Muttermilch wird aus Blut gemacht (natürlich nicht wortwörtlich!), wenn hoher Blutverlust besteht, ist weniger Milch da. Aber es hat alles geklappt.

Ich hoffe, es nimmt ein gutes Ende bei dir! Alles Liebe weiterhin! 🤗

2

Hallo, ich hatte ähnliche Erfahrungen. Bei mir ist der Wochenfluss relativ schnell gestockt, was mich schon gewundert hat. Auf dem Bauch liegen und massieren hat auch nichts gebracht. Mir gings nicht wirklich schlecht, aber hatte trotzdem die Vermutung, dass was nicht stimmt. Sollte dann zum FA und der hat auch Plazentareste festgestellt. Er wollte aber nicht warten, im Gegenteil, er hat mich sofort ins Kh geschickt. Dort waren sie ebenfalls der Meinung, dass man sofort was machen muss und nicht abwarten sollte, ob der Körper noch reagiert. Da die Ärztin aber mit ihren Händen schon an Rückstände kam, hat sie versucht das Problem so zu lösen. Sagen wir mal so, ich hatte eine wahnsinns schmerzhafte Geburt und hatte einige Verletzungen, aber die Untersuchung hats fast nochmal übertroffen. Hat aber Wirkung gezeigt. Ich wurde am Tag darauf nochmal untersucht und da wurde sichtbar, dass sich alles gelöst hatte. Ich kam somit um einen weiteren Eingriff herum.
Es ist aber auch ein Unterschied, ob "nur" Plazentareste zurückgeblieben sind, oder fest verwachsen sind. Mir wurde schon bei der Geburt gesagt, dass die Plazenta fest sitzt. Und die rauszubekommen, war dann quasi nochmal ne zweite Geburt. Also da wäre zwei Wochen später auch nichts mehr von alleine herausgekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch von alleine noch abgehen kann. Hört sich ja auch so an, wenn du starke Blutungen hattest. Bei mir war ja das Gegenteil der Fall.

Ansonsten war meine Tochter bei mir mit im Krankenhaus und ich konnte sie da weiter stillen und versorgen. Ich war zwar verkabelt und sehr bewegungseingeschränkt, weil ständig Schläuche und Kabel im Weg waren, was es alles viel schwieriger gemacht hat, vor allem für die Nerven, aaber ich konnte mich kümmern.
Ich weiß ja nicht, ob das nicht so üblich ist, dass das Baby mit ins Kh kommt? Hier schon. Macht ja auch nur Sinn. Und dann sollte der Aufenthalt auch nicht allzu lange dauern, konnte am nächsten Tag nach Hause.
Vllt fragst du mal im Kh nach, in dem du entbunden hast?
Alles Liebe :)

3

Huhu,

Ich hatte auch Platzenta Reste. Die hatte die Größe von einen 5 Mark Stück in etwa. Dies wurde schon bei der Abschluss Untersuchung im Krankenhaus festgestellt. Nur hatte mir keiner gesagt, wenn der wochenfluss innerhalb von 6 Wochen nicht merklich leichter wird, dass ich sofort zu FA soll. Naja ich bin erst nach 8 Wochen gegangen und meine Ärztin wäre fast vom Stuhl gefallen.
Sie hat mir dann zu einer Ausschabung geraten. Ich hätte es auch mit Tabletten versuchen können, so zu sagen eine 2te Geburt erzeugen. Da habe ich aber dankend abgelehnt.
Nach der Ausschabung hat die Blutung innerhalb von zwei Tagen aufgehört. Ich durfte am gleichen Tag noch nach Hause und müsste nur am nächsten Tag zur Kontrolle kommen. Stillen konnte ich Problem los. Nur durfte ich 2 Tage lang meine Tochter nicht tragen, wegen der Narkose.

Lg

4

Hallo puenktchen-2017,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: eine Ausschabung vor der 6. Woche ist in deinem Fall sicherlich möglich - unter Umständen sogar nötig, denn Plazentareste können (müssen aber nicht!) zu schweren Komplikationen führen.
Ich will dich nicht verunsichern, aber ich rate dir, die Meinung eines anderen Arztes einzuholen. Wenn dieser auch sagt, es ist alles soweit in Ordnung, kannst du wenigstens beruhigt sein. :-)