Haarausfall nach Geburt / Schwangerschaft

Mein kleiner ist jetzt 11 Wochen alt. Seit ca. 4 Wochen habe ich Haarausfall.. :(
Ich weiß, dass das nach einer Schwangerschaft vorkommen kann, aber wie lange hat man diesen Haarausfall? Und wann sollte man zum Arzt gehen?
Meine Haare wurden auch schon dünner und überall liegen sie in der Wohnung.. in der Dusche hängen richtige Büschel im Abfluss...

1

Oh kenne ich leider :-) ich hatte das auch mehrere Monate immer, bis zu einem halben Jahr. Lass mal deinen Eisenwert messen. Alles gute

2

Hallo, bei mir fing es ca drei Monate nach der Geburt an und ging um die vier Monate.
Ich habe wirklich richtig dicke Haare, ansonsten hätte ich wohl gar keine mehr auf dem Kopf gehabt😕. Mein Mann war schon schrecklich genervt weil sie auch überall rumlagen. Als sich die Hormone wieder eingependelt hatten, hörte es von alleine auf. Ob und was man dagegen machen kann weiß ich leider auch nicht, ich habe jedenfalls nichts dagegen versucht zu unternehmen.

3

Falsches Forum. Aber ich kann dir da meine Erfahrung berichten.
Nach Geburt Nummer eins gar keine Probleme mit Haarausfall und bei Kind Nummer 2 hatte ich das nun 2 Jahre. So extrem zwischendrin das ich mich so geschämt habe raus zu gehen. Ganze Löcher am Kopf gehabt. War ständig beim Arzt. Hab gefühlt 100 Mittel versucht und gefühlte 10000 euro ausgegeben. Nichts hat geholfen .... bis auf die erneute Schwangerschaft nun.
Ich drück dir die Daumen das du es nicht so extrem und lange hast.

4

Hallo Du Liebe,

Ich bin Friseurmeisterin und kann Dich beruhigen, der Haarausfall ist völlig normal! Er ist durch das Abfallen der Hormone nach der Geburt bedingt. Spätestens in ein paar Monaten hat sich das Alles wieder normalisiert und die Haare wachsen wieder nach.
Mach Dir keine Sorgen!
Alles Gute

7

Bei meinen Geburten hatte ich nie Haarausfall, und ich fände es nicht "normal" wenn mir büschelweise die Haare ausfallen. Da würde ich mir schon Sorgen machen.

8

Hallo Momo,
Das kann ich verstehen, dass Du Dir Sorgen machen würdest, es ist ja auch erschreckend,wenn man viele Haare verliert!

Die Sorge ist trotzdem unbegründet, wenn die Hormone wieder in Balance sind, stellt sich in den allermeisten Fällen wieder der "Haar Zustand"wie vor der Geburt ein. Die Haare (und auch die Haut) reagieren auf die Hormonveränderungen, die während der SS und ganz besonders nach der Geburt und auch während des Stillens/ Abstillens bestehen.
Manche Damen haben während der SS so feste und tolle Haare, wie noch nie.
Die Meisten haben nach der Geburt Haarausfall.
Und bei Manchen, wie bei Dir, werden Haarveränderungen nur ganz schwach festgestellt,oder gar nicht.
Das ist eine individuelle Sache, so individuell, wie die Hormonkonstellation bei jeder Frau.
In äußerst seltenen Fällen bleiben die Haare nach der SS dünner, als Vorher, oder es entstehen Strukturveränderungen( vorher glatte Haare/ nach SS Locken oder umgekehrt), aber das ist seeehr selten und ich glaube nicht, dass die TE zu diesen Wenigen gehört.
Sie kann getrost abwarten und ihr Baby genießen👍🏻💖

5

Das hatte ich bei auch nach der Geburt von meinem kleinen. Fing Ca. 1 Monat. Nach der Geburt an, wurden immer dünner und vielen aus, beim Waschen richtige Büschel in der Wanne. So nach 5-6 Monaten wurde es besser, nach dem abstillen wurde es dann nochmal stärker... jetzt ist er grade 4 geworden, und so seit ca. 1,5 Jahren sind meine Haare wieder so wie vor der Schwangerschaft.. 🙈🙈

6

Wenn die Haarwurzeln nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden, dann fallen die Haare aus.
Haarausfall ist typisch für Vitamin-D-mangel (+ Zinkmangel).
Der Sohn einer guten Bekannten hatte eine handtellergroße Glatze am Kopf, die wieder vollständig mit Haaren nachgewachsen ist, nachdem er eine Vitamin D Therapie gemacht hat.
Das hat bei dir mit der Schwangerschaft und der Geburt etwas zu tun. Das sind Zeiten, wo man erhöhten Vitamin D Bedarf hat. Und wenn das Vitamin D (eigentlich ein Hormon) im starken Mangelbereich ist, fährt der Körper die unwichtigen Funktionen herunter um nur das Lebensnotwendige weiter zu erhalten. Haare sind nicht lebenswichtig, man kann auch ohne Haare eine Zeitlang leben.
Schau mal was du noch alles für Beschwerden, Zipperlein hast. Der Haarausfall ist wahrscheinlich nicht dein einziges Problem. Aber er zeigt, dass du dringend was tun solltest.

10

Ich hatte nach dem waschen und kämmen richtige Büschel liegen gehabt. Es ist durchaus normal. Es normalisiert sich von selbst wieder.

9

Es ist normal. Das hatte ich auch in diesem Zeitraum und hielt glaub ich ca3 Monate an. Es waren auch richtige Büschel zeitweise

11

Ich hatte das auch extrem. Wie heftig es war, habe ich erst richtig bemerkt, als die Haare wieder langsam wieder nachgewachsen sind. Ich hatte plötzlich einen richtig aufälligen sehr kurzen Pony, der mit der Zeit immer länger wurde. Sah eigentlich ganz gut aus. Viele haben mich auch angesprochen, ob ich mir einen pony geschnitten habe... Ich rechne damit, dass es diesmal wieder so sein wird...