Wieviele Kilos heben nach Kaiserschnitt?

Hallo zusammen

Ich würde gerne wissen, wieviele Kilos man heben darf nach einem Kaiserschnitt?

Gibt bei mir ziemlich sicher einen Kaiserschnitt aus mehreren Gründen (abgesehen von erneuten schweren Geburtsverletzungen welche ich befürchte hat die erste Geburt mit nur 43min meinem Kind sehr zugesetzt... gefährlicher Blutzuckerabfall, Gelbsucht, zu schwach zum gstillt werden usw.)

Da meine FÄ meint, dass es quasi Veranlangung ist mit der schnellen Geburt, rechne ich wieder mit einer sehr schnellen Spontangeburt und wieder den selben Problemen wie beim ersten Kind..

Nun mein Problem, mein Sohn ist nun 23 Monate alt und kann immer noch nicht frei laufen (Muskelschwäche, ebenfalls Folge der Geburt) Ich befürchte, dass er wenn Kind 2 auf die Welt kommt das immer noch nicht kann und ich ihn dann auch immernoch viel tragen muss. Er hat 11.5Kilo... darum meine Frage..

1

Rein theoretisch darfst du die ersten 6 Wochen nicht schwer heben... Also nicht mehr als insgesamt 5 kg. Ich hatte ebenfalls einen Kaiserschnitt vor 2 1/2 Wochen und mein Sohn ist 21 Monate und kann ebenfalls noch nicht frei gehen, nur an der Hand... Und will noch oft aufgenommen werden. Bei ihm ist der Grund Epilepsie. Von der Kraft und vom Schmerz her, kann ich ihn aber jetzt schon hoch heben (er wiegt 12 kg). Natürlich versuche ich es zu vermeiden, momentan ist mein Mann noch zu Hause und entlastet mich. Ansonsten hilft mir meine Mutter oder meine Schwester... Trotzdem kann ich es nicht immer vermeiden, wenn ich mal alleine bin. Ich hoffe die 6 Wochen sind bald um. Es ist auf jeden Fall zu schaffen! Es ist ratsam sich die ersten Tagen/Wochen zu Hause um Hilfe zu kümmern. Du schaffst das! Auch diese Zeit vergeht. GLG Babymützchen mit Prinz an der Hand und Prinzessin im Arm

2

ich hatte auch einen Kaiserschnitt und im Krankenhaus haben sie mir gesagt, dass es aufgrund des Kaiserschnitts keinen Grund gibt nicht zu heben, solange es die Schmerzen zu lassen.
Aber für den Beckenboden ist es schlecht. Da sei die Regel - immer so schwer wie das Baby...

3

Da bekommt man wohl je nach Krankenhaus unterschiedliche Ratschläge. Wie gesagt, vom Schmerz her und der Kraft kann ich meinen Sohn jetzt wieder gut halten. Vielleicht nicht stundenlang, aber es geht. GLG

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte Montag letzte Woche meinen zweiten Kaiserschnitt. Mir wurde von den Hebammen gesagt 5 kilo sind ok.
Habe auch einen zweijährigen daheim mit 13 kilo. Den kann ich momentan nicht heben.
Hab auch bei der abschlussuntersuchung nochmal den Chefarzt gefragt der sagte das selbe. Begründung war die innere naht die bei druck schlecht zusammen wachsen kann und dann Probleme bereiten kann.
Versuche mich dran zu halten aolange das Wochenbett dauert.
Er sagte auch bitte im nächsten Jahr nicht schwanger werden. Aber wie auch beim heben gibt es hier sicher auch weit gestreute Meinungen.
Lg carrie

7

Danke dir für deinen Beitrag.

Hab heute nochmals ausführlich mit meiner FÄ darüber gesprochen und die meinte sie würde mir den Kaiserschnitt sehr empfehlen aufgrund meiner Vorgeschichte... sie meinte sie werde mir dann auf jeden Fall eine Haushalthilfe verschreiben und wenn ich sonst noch etwas Hilfe innerhalb meiner Familie bekommen könnte dass mein Sohn nicht zu kurz kommt, dann wäre das optimal. Sie meinte es sei nicht schlimm wenn ich meinen Sohn dann mal kurz hochheben müsse aber es sei wichtig wie ich das dann mache und da würde mich die Physio instruieren. Klar Dauertragen ist tabu aber aus dem Bett nehmen usw. gehe schon...

8

Also bisher habe ich mich dran gehalten was die gesagt haben. Muss aber dazu sagen dass ich schon noch merkenwanns zuviel war. Da reagiert der Körper schon noch mit aua. Ich wickel halt aufm Sofa oder am Boden.

Alles liebe dir
Carrie