Massiver Haarausfall während der Stillzeit

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate und seit ca 2 Wochen habe ich massiven Haarausfall.
Es gehen mir beim Waschen und kämmen wirklich Büschel aus.
Leider habe ich nur sehr wenig und auch dünne Haare.
Ich bin wirklich verzweifelt und nur noch am heulen. Dabei habe ich doch so einen tollen Sohn. Nächste Woche gehen die babykurs los und ich weiß nicht mehr wie ich den massiven Haarverlust kaschieren soll.
Geht es jemandem genauso? Irgendwelche Tipps was hilft?
Hatte schon vor der Schwangerschaft durch das Absetzen der Pille so Haarausfall, aber das jetzt toppt meine schlimmsten Alpträume....
Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüße aus Berlin

1

Das ist vielleicht ein schwacher Trost, aber es geht von alleine vorbei. Ich hatte das nach meiner ersten Geburt, nach meiner FG und auch jetzt wieder seit der Geburt. Meine Maus ist 6,5 Monate und ich denke erst wenn die Stillzeit rum ist wird es wieder besser. War zumindest bei meiner Großen so...

3

Ich habe das auch extrem und es hört einfach nicht auf das seit über 2,5 Monaten

Mir wurde hier aber gesagt das es nichts mit dem stillen zu tun hat und es einfach hormonell bedingt ist
Das selbe hat auch meine Ärztin gesagt

6

Danke.
In 3 monaten bin ich dann kahl. Ich hab sehr wenige haare...
gute besserung für dich

weitere Kommentare laden
2

Nimm sofort Zink! Hochdosiert.

5

Vielen dank! 10 mg nehm ich schon. Meinst du 50 mg

13

Ja, also ich bin Friseurmeisterin. Es funktioniert. Ich hab jeden Tag 2 Tabletten genommen, nach der Geburt. Blieb verschont. Hatte mal nach dem Pille absetzen auch unglaublich viele Haare verloren. Das verhielt sich ja ähnlich... Horror 🙈

weitere Kommentare laden
4

Meine Hebamme hat mir erklärt, dass die Haare in der Schwangerschaft "älter" werden als normal und dann quasi in der Stillzeit auf einmal auffällt wieviele Haare eigentlich schon zu alt sind und alle gwminsam ausfallen - daher ist dass so viel.

Aber ich kenne dein Problem und trotz der Aussage meiner Hebamme bin ich kurz davor einen Termin beim Hautarzt zu machen da der Haarausfall beängstigende Ausmaße annimmt.

11

Danke.
Ich werde sucj zum srzt gehen. Beim termin machen wurde ich schon von einer praxis abgewiesen. Könne man nix nachen...
Frage mich wirklich, ob kahlrasieren nicht eine option ist. Die massen ausgefallener haare nachen mich fertig. Bin nur noch am heulen.

12

Alles gute für dich

16

Huhu,

ich hatte es drei Monate nach der Geburt auch. Hab richtig große Geheimratsecken bekommen. 😱

Es ging schon während der Stillzeit wieder weg. Schon zum ersten Geburtstag waren die Stellen nicht mehr kahl. Allerdings sind die nachwachsenden Haare natürlich erstmal kurz. 😬 Da Verstand ich dann die Mamas, die mit Baby Kurzhaarfrisur tragen.

Alles Gute! Das wird wieder. Ansost Sommerhüte/Tücher! ;-)

LG Jelinchen

19

Also hat es nicht wirklich was mit dem stillen zu tun ?

Meine Freundin zB hat 3 Kinder sie hat nie gestillt und trotzdem heftigen Haarausfall gehabt

20

Nein, ich denke es hat nichts mit dem Stillen zu tun.

Und ich hab bis 1,5 Jahre noch sehr viel gestillt. Hab erst 14 Monaten nach der Geburt meine Tage wieder bekommen. Und wie gesagt, davor ist es schon wieder besser geworden.

weitere Kommentare laden
17

Hallo!

Ich hatte wegen dem Problem auch einen Thread eröffnet also bei mir hätte der Spuk nach 6 monate auf (Ich stille nach wie vor) und jetzt mit 8 monate wachsen die Haare so stark nach .. hab Lauter kurze Haare aber so viele davon Wahnsinn! Alles gute und ich weiß wie es einen geht mit den hast Verlust.. es ist schrecklich ♡

23

Vielen dank! Das baut etwas auf!!!
Alles gute für dich!

18

Ich fühle mit dir!! Bei meinem ersten Kind hatte ich das auch so doll und habe echt oft geheult, weil ich schon richtige Geheimratsecken hatte. Das ging sicher 4 Wochen. Leider kann man da auch nichts mache. Ich habe viel probiert aber es half nichts.. Jetzt habe ich schon Angst das es wieder losgeht. Bei mir sind bei meiner Tochter nächste Woche die drei Monate um und ich hoffe so sehr das es dieses Mal nicht so schlimm wird, sonst habe ich zu unser Hochzeit im Juli keine Haare :/
Aber zum Glück wachsen sie irgendwann nach..

25

Ich drück dir die daumen und slles liebe gor die hochzeit 😊!
Ich rette mich mit tüchern erst mal. Es gibt wohl aich haarteile, die mit fen eigenen haaren verwebt werden, dss wäre eine möglichkeit, falls es an der hochzeit zu schlimn ist.
Drücke die daumen, dass alles gut wird, auch mit den haaren!

22

Also eine Freundin von mir hat Vitamin A und Zink genommen und meint, dass es dann besser wurde. Ich würde da ja mal ein Fragezeichen dransetzen, aber einen Versuch ist es doch Wert.

26

Danke! Zink probiere ich auf jeden fall. Vit. A ist in meinem multivitaminpräparat enthalten und mehr will ich nicht nehmen, da es ja gespeichert wird und eine überdosierung auch schädlich ist.