Beckenboden

Hey also vor 25 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht heute morgen habe ich etwas Gymnastik gemacht und war heute Abend noch ca 30 min spazieren! Danach hatte ich so ein Druck nach unten ich könnt kaum noch stehen total unangenehm!! Ich hab heute auch erst wieder mit Gymnastik angefangen habe seit dem Rückbildungskurs nix mehr gemacht!! Ist das normal das es sich so unangenehm anfühlt oder sollte ich zum Arzt hab auch seit längerem gelblicher ausfluss!?????

1

Hey hast du schon wieder deine Periode? Könnte nämlich auch daran liegen. Ich habe auch noch einen extra Beckenboden intensiv Kurs nach der Rückbildung gemacht weil ich auch das Gefühl hatte, dass er noch nicht wieder gut ist. Danach war's echt sehr viel besser und nach dem Abstillen wurde es dann noch besser. Stillst du noch?
Du kannst auf alle Fälle zum Gyn gehn der kann dich auch zu einer Beckenbodentrainerin oder Ärztin oder sowas überweisen.
LG die Grisu mit Krümel 9 Monate

2

Ja ich stille noch !!! Vielen Dank für die Tipps!! Ne meine Periode hatte ich noch net!!!

3

Der "Druck nach unten" ist ein Anzeichen für einen schlecht trainierten Beckenboden.
Du kannst ja mal probieren, 1-2 min zu hüpfen bzw. Seilspringen zu machen. Wenn Du dabei Urin verlierst, solltest Du ganz dringend etwas tun.
So ein einzelner Rückbildungskurs reicht bei weitem nicht aus. Schon damals wurde uns eingetrichtert, dass die Übungen von nun an bis ans Lebensende wiederholt und geübt werden müssen. Sonst läuft man halt mit 50 schon mit der Tena Lady Binde rum.
Wer will das schon?
Am besten fest in Deinen Tagesablauf 5 Min Beckenbodenübungen einplanen, z.B. immer nach vor dem Einschlafen oder immer beim fernsehen.

4

Ich bau anspannen/entspannen des Beckenbodens jeden Tag beim Windelwechseln, Kochen und Zähneputzen ein bzw vorallem dann, wenn ich irgendwo rumstehe. :) Nach ein paar Wochen macht man das dann schon fast automatisch, ohne sich ständig daran erinnern zu müssen. Das hat mir jetzt so geholfen, dass es beim Niesen nimmer tröpfelt, wie es die ersten Wochen nach der Geburt leider war.
Meine Hebamme meinte auch, dass man die Übungen jetzt ein Leben lang machen sollte. Aber auch wenn man das nicht schafft, kann man zumindest das Anspannen/Entspannen im Stehen und/oder Sitzen bzw Liegen während normalen Tätigkeiten (zB auch beim Anstehen im Supermarkt oder an der roten Ampel) auf jeden Fall schaffen. Du musst dir dann ja keine extra Zeit nehmen, sondern nur dran denken.
Laut meiner Hebamme kann man das immer machen (Ausnahme beim Stillen), solange man auch immer ans Entspannen denkt.

Uuund: versuch immer noch beckenbodenschonend aufzustehen :)

5

Danke das würde ich gleich mal umsetzen !! Wie ist es eigendlich mit joggen bin vor der ss so gerne mit ner Freundin joggen gegangen an wann kann ich das wieder??

6

Ich glaube Joggen wird erst empfohlen, wenn du deinen Beckenboden nicht mehr dabei spürst. Und auch dann soll man langsam anfangen.