Scheidenriss,dammriss,Bankenkrise

Hallo meine süßen
Vor 3Jahren kman mein wunderschöner Junge zu Welt .
Mit wehnetropf pda (hat 30srd gedauert)und 1cm war auf
Danach wAr die geburt ein Traum
Aber als die pda aufgehört hat zu wirken ...ein horror
Ich würde mehrfach genäht .
Hatte einen scheiden riss bis zum kitzer inklusive gerissen und einen starken labienriss

Seit der Geburt hat es 1,5Jahre gedauert bis ich naja...einen orgasmuns hatte...Und der sex war auchich nicht so doll da ich extrem eng genäht wurde.
Jetzt bin ich wieder schwanger und habe jetzt schon Angst vor den geburtsVerletzungen...ein mal gerissen inner gerissen ?,wie kann man vorbeugen ?sollte die nächste Geburt ein keiderschnitt sein oder oder oder ....habt ihr einen Rat .Liebe grüße

1

Sorry da sollte labienriss stehen nicht bankenkriese Tut mie leid

2

Ich bin bei den ersten beiden Geburten gerissen & geschnitten worden. Bei der zweiten auch recht heftig, da der Kopf manuell entwickelt wurde.
Das 3.te Kind hab ich daheim im Gebärpool bekommen - mein Tempo, meine Position.
Hatte nur einen leichten, sehr oberflächlichen Dammriss, der sich kurz nach Geburt schon von selbst zu schließen begann.
Kind 1 & 2 hatte 36-37cm KU und ~ 3,7kg, Kind 3 38,5 KU und 4,5 kg + breitere Schultern als Kopf.

Zwischen den Geburten lagen 6 und 4 Jahre - also keine "Vordehnungen" mehr vorhanden.
"Selbstbestimmt" macht echt ne Menge aus. Nach Geburt Nr 2 war ich ein Wrack, nach Geburt 3 hätte ich Bäume ausreissen können.

3

Hallo,

Ich bin bei der ersten Geburt gerissen.
Dammriss 2 Grad und einen hohen Schreidenriss auf beiden Seiten. Es hat lange gedauert bis alles verheilt war. Nach zwei Jahren wurde meine Narbe am Damm noch einmal gesäubert.

Bei der zweiten Geburt die sehr schnell ging, habe ich nichts gehabt. Die Geburt hat von der ersten Wehe bis zur Geburt nur 1 1/2 Stunden gedauert.

Dabei haben ich damit fest gerechnet. Zwischen den beiden Geburten lagen mehr als 5 Jahre.

Drücke Dir die Daumen, dass Du bei der Geburt keine Verletzungen bekommst.

4

Genau deswegen wird es bei mir ein Kaiserschnitt!!

5

Meine Güte, bin ich froh, dass ich einen KS bekomme 😱🙈

6

Hallo.
Ich häng mich mal deiner Frage an. Das nähen fand ich nach der Geburt schlimmer, als die Geburt selbst. Ich hatte eigentlich eine knieende Position und musste mich dann zur Untersuchung auf den Rücken legen und dann auch so den Zwerg bekommen. Ich hab jetzt gehört, dass man in der Position mehr reißt als zum Beispiel auf den Knien oder im Vierfüßlerstand.
Da ich bei der Geburt alleine war und mir unter der Geburt um so was keine Gedanken gemacht habe, gab ich der Hebamme auch keine Wiederworte gegeben. Denke für sie war es so einfacher...
Hat damit jemand Erfahrungen?
Lg

7

Hey,
Bei meiner ersten Geburt lag ich auch auf dem Rücken und habe, ich denke auch deswegen, einen dammschnitt bekommen.
Bei meiner 2 Geburt vor ein paar Tagen hatte ich gar keine Wahl als auf dem Knien zu entbinden (kam schon mit presswehen im kreisssaal an und 5 min später war meine Tochter schon da). Ich sag dir, das war das beste was mir hat passieren können... ich habe eine kleine schürfwunde an der scharmlippe, die ich schon ein paar Std nach der Geburt nicht mehr gespürt habe, und einen dammriss Grad 1, der mit ein paar stichen genäht wurde, davongetragen. Ehrlich, alles in allem ein super gutes geburtserlebnis. Ich würde auch niemandem empfehlen auf dem Rücken zu entbinden... man ist der Hebamme und den Ärzten so total ausgeliefert.
Lg und eine schöne Geburt...

8

Hi,

Auch hatte bei der ersten Geburt nen Labienriss und zweieinhalb Jahre später war alles okay. Der Unterschied war, dass bei der zweiten Geburt meine Hebamme Umschläge mit heißem (nicht kochendem ;) ) Kaffee gemacht hat. Sie meint das fördert die Durchblutung und somit passieren Risse nicht so.
Obwohl ich auf dem Rücken lag, ist nix gerissen !

9

Ich hatze bei der ersten Geburt (3400g, 34cm KU) einen Labien- und 2 Risse, die genäht wurden (Betäubung notwendig).
Bei der 2. Geburt (4200g, 36cm KU, ging viel schneller) hatte ich nur einen winzigen Riss, der mit 2 Stichen ohne Betäubung genäht wurde. Also keinerlei Probleme, obwohl ich da eher Verletzungen erwartet hätte.

Es muss also keinesfalls gleich werden wie bei der ersten Geburt!