Die erste Zeit nach der Entbindung. Wie war es bei euch.

Hallo, war gestern bei meiner Cousine ihr Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt. Sie hatte nen Kaiserschnitt und ihr gehts nicht so gut, nicht nur wegen der OP sondern weil sie sagt das der Kleine die ganze Zeit an die Brust will und sie brauch. Sie hat ihn ständig auf dem Arm und kümmert sich echt um sonst gaaar nichts. Ihre Mutter kommt jeden Tag, bringt Essen, putzt.... also ich stelle mir das alles so anders vor.... bei ihr siehts so aus als wäre es NUR anstrengend..... ist das/ war es bei euch auch so??? Kann man wirklich mindestens 4Wochen NICHTS anderes machen als Baby aufm Arm???? Ich hoffe ich bekomme positive Rückmeldung.....

4

Das wird dir niemand vorher sagen können, wie dein Baby sein wird. Kann durchaus sein, dass dein Baby wochenlang (oder monatelang) nur auf dir sein möchte. Hast du dir schon eine Tragehilfe zugelegt?
Ich war in den ersten Wochen auch sehr desillusioniert und habe es mir schöner vorgestellt. Meine Kleine wollte zwar nicht dauerhaft getragen werden, hing aber ständig stundenlang an der Brust in den ersten sechs Wochen. Ich habe fast dauerhaft gestillt.
Es kann aber natürlich auch sein, dass du ein Baby bekommst, das den ganzen Tag schläft und nur alle drei Stunden für 10 Minuten stillen aufwacht. Oder du bekommst eins, das 10h täglich schreit. Niemand weiß das vorher und das ist wahrscheinlich auch gut so. ;)

1

Ich denke es kommt darauf an was man selbst erwartet und wie anstrengend ein Baby tatsächlich ist. Mein Sohn z.b. war ein sehr pflegeleichtes Baby, das man auch ablegen konnte. Dafür aber hatte ich eine Wochenbett-Depression. Dadurch war ich ziemlich antriebslos. Gestillt habe ich "zum Glück" nur 2 Wochen. Kochen und essen musste schnell gehen, weil ich psychisch einfach so kaputt war. Am liebsten fuhr ich mit dem Kinderwagen spazieren. Bügeln und putzen hatte ich auf das nötigste gedrosselt.

2

Es kommt auf das Baby an. Es gibt Babys die wollen nur auf den Arm und dann gibt es Babys die kann man einfach so ablegen. Meine kleine wollte die Anfangszeit auch nur auf meinem Arm schlafen oder auf meiner Brust, für andere Dinge war wirklich für mich keine Zeit. Mein Mann hat dann den Haushalt so gut es ging geschmissen. Jetzt nach 2 monaten ist es deutlich besser und ich kann sie ohne das sie weint ablegen und wenn sie schläft den Haushalt erledigen!

Viele Grüße, Michelle mit Mia Lynn an der Hand (9 Wochen alt) 😍

3

Übrigens hatte ich auch einen Kaiserschnitt! :)

5

Ich hatte meine Kleine 10 Wochen 24 Stunden an der Brust oder sie hat geschrien. Danach konnte ich sie ab und an auch mal ablegen.
Von meiner Freundin das Baby war von Anfang an friedlich und hat durch die Gegend geschaut und nur mal geschrien, wenn es Hunger hatte.
Ja Babys können verdammt anstrengend sein und es ist überhaupt nicht so wie man es sich vorstellt. Ich dachte auch immer ich schlafe dann, wenn die Kleine schläft. Haha, da wusste ich noch nicht, dass manche Babys alle halbe Stunde aufwachen.

6

Oh das mit dem jede halbe Stunde aufwachen wenn Mama mittags mal schlafen will kennen wir auch zu gut! Meine kleine ist auch so ne Kandidatin haha 😂

7

Es IST anstrengend. Man bekommt nachts nie mehr als 4 Stunden schlag und die auch nie am Stück über Monate, Babys brauchen permanenten körperkontakt und wenn sie anfangen zu clustern, hängt man 24/7 auf dem Sofa und stillt und stillt und stillt und stillt und stillt. So sehen die ersten Wochen mit Baby in der Realität nun mal aus. Auch muss msn sich von seinen geburtsverletzungen erholen und darf nicht schwer gebrn um die nähten nicht aufzureißen. Wochenbett heißt Wochenbett, weil msn sich ausruhen und schonen und sich auf das neue Kind konzentrieren soll. Man soll nicht ständig puizn, kochen, machen und tun sondern sich ausruhen und seine Verletzungen heilen lassen und sein baby kennen lernen.

8

Hallo, ich hatte auch einen Ks,diesbezüglich hatte/habe ich überhaupt keine Probleme. Meine kleine ist nun auch 4 wochen alt und ja für den Rest ist sehr wenig Zeit und an die Brust möchte sie auch ständig u. Schläft auf/bei mir am besten. Bei meiner großen war das aber z.bsp. alles ganz anders,sie war unkompliziert u. Pflegeleicht! Aber man macht es gern... auch wenn es an den Kräften zerrt

9

Wie es wird, hängt in 1. Linie vom Baby ab. Ich war nach meiner sekundären Sectio (3. Kind) schneller fit/mobil, als nach meinen vorangegangenen, spontanen Geburten (massive Geburtsverletzungen trotz Vierfüßler-Stand)!
Ich habe keines meiner Kinder gestillt (nie Milcheinschuß!), da fiel bei mir diese stundenlange Clusterei schon mal weg 😅.

Kind 2 war mein anstrengendstes Baby, was 24/7 Körperkontakt wollte in den ersten Lebensmonaten und lange ein schlechter Schläfer (im Vergleich zum großen Bruder natürlich 😜) war.
Kind 1 war super-unkompliziert, welches auch rasch durchschlief (12-13 Std 👍👍).
Kind 3 ist eine gelungene Mischung.

10

Hallo!

Mein erster Sohn (1,5) war sehr pflegeleicht und jetzt der 2. (1,5 Wochen) ist sogar noch pflegeleichter. Er meldet sich kaum und schläft viel. Ich gebe aber auch die Flasche. Tagsüber habe ich sehr viel Zeit für mich und andere Dinge (ich arbeite schon wieder). Allerdings hat er abends seine Schreiphase, ca. 1 Stunde. Aber die kuscheln wir weg. Ich denke es kommt zum einen darauf an, wie das Baby ist, zum anderen ob man stillt oder die Flasche gibt und zum anderen wie man selbst organisiert ist. Wenn ich beispielsweise weiß, dass mein Kind um 7 wach ist und dann auch wach ist und Party macht, dann kann ich halt nicht 5 nach 7 aufstehen und mich dann aufregen, dass ich keine Zeit zum Duschen hab 🤷🏼‍♀️

11

Es kommt aufs Baby und der eigenen Einstellung an.
Mein erstes Kind war sehr anstrengend. Er gar viel geschrien und lies sich nie ablegen, nachts kam er alle 1,5 Stunden und alleine einschlafen klappte erst mit 5 Jahren.

Mein zweites Kind war total pflegeleicht und weinte nur bei Schüben und schlief von Anfang an ohne Begleitung ein. Ich war aber auch viel lockerer als beim ersten Kind. Ich habe alles auf mich zukommen lassen und mich nicht gestresst.

Mein drittes Kind (morgen 5 Wochen) kommt alle 2 Stunden und nachts bekomm ich seid der Geburt vielleicht 3-4 Stunden Schlaf insgesamt und mit Koliken hat er sucht und kämpfen, aber auch hier bin ich selber einfach total gelassen und weiß, das diese Phase auch umgehen wird. Im Nachhinein vergeht die Zeit echt schnell. Ich schaffe mit meine eigene Zeit früh morgens, wenn ich ihn das erste mal gefüttert habe, bis ich dann den großen für die Schule wecke, dann nochmal wenn meine mittlere Mittagsschlaf macht und dann nochmal abends wenn die beiden großen schlafen.

Es ist alles machbar und natürlich muss man sich zu Anfang erstmal dadran gewöhnen.

Liebe Grüße