Wie sind die ersten Wochen nach einem Kaiserschnitt?

Hallo zusammen,
mich erwartet in knapp 9 Wochen ein Kaiserschnitt aufgrund einer Plazenta Praevia totalis.

Ich hatte bis her eine echt schwierige Schwangerschaft. Sagen wir mal, die totalis ist noch die kleinste Komplikation bei uns.

So langsam bekomme ich Muffensausen, was nach dem KS kommt.
Ich möchte meinem Liebling den best möglichen Start ins Leben geben. Klar.
Mich beruhigt einfach auf do vieles wie möglich vorbereitet zu sein, auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass alles auch anders kommen kann.

Ich weiß aber nichts übers Wochenbett, Stillen, oder wie es mit einem Baby in den ersten Wichen wirklich ist. Meine Hebamme macht auch keine Nachsorge.

Was kommt auf mich zu?

Wie ist der KS denn bei einer pp totalis so?

Wann kommt das Kolostrum?

Wann kommt der Milcheinschuss? (ich möchte stillen)

Wie ist das Wochenbett nach einem KS?

Wie schnell ist man fit?

Wie sehen die ersten Wochen mit Baby aus?

Ihr merkt, das ist mein Erstes 😉

Wäre sehr dankbar für einige Tipps und Antworten.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo meine Liebe,
mache dir im Vorfeld nicht so viele Sorgen.
Ich habe einen Ks wegen Geburtsstillstand und Stress für den Kleinen bekommen. Der war mittags.Abends konnte ich das erste mal aufstehen, am nächsten Morgen wurde der Blasenkatheter weggenommen (hab ich fast gar nicht gemerkt, absolut nicht schlimm!).
Es gibt genügend Schmerzmittel, die du auch erstmal in Anspruch nehmen solltest. Am Ende des 2. Tages konnte ich ihn allein versorgen, vorher noch nicht, da der KS noch schmerzte und ich den Kleinen nicht tragen konnte.
Es wurde von Tag zu Tag besser. Heute nach 6 Monaten juckt die Natbe noch ab und zu, ansonsten alles Top.
Ich habe alles allein meistern müssen, weil mein Mann selber im KH lag mit einer Herz-OP. Und was soll ich sagen? Ich habe die ersten Tage auch allein hinbekommen.
Stillen klappte sofort im Kreißsaal noch, der Milcheinschuss kam bei mir am 5. Tag und ab da hat er gut zugenommen.
Mute dir im Wochenbett nicht zu viel zu.Haushalt? Kann liegenbleiben oder wer anders machen. Du kuschelst einfach mit dem Baby und lernst es erstmal kennen. Es dauert etwas, bis man sich gewöhnt hat und die Bedürfnisse des Babys erkennt. Als Mami wirst du das aber schnellstmöglich hinbekommen 🙂
Du meisterst das alles! Man wächst an der neuen Aufgabe ungemein 😉
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!!!

2

Hallo,

Die Tage nach dem Kaiserschnitt sind schmerzhaft und anstrengend. Du musst dich unbedingt überwinden und so oft es geht aufstehen, damit du mobil wirst!
Es wird von Tag zu Tag besser!

Nach 1 Woche war ich wieder auf den Beinen!
Nimm so viel Schmerzmittel wie es geht!

Kollostrum ist bereits sofort nach der Geburt da. Der milcheinschuss kam bei mir erst nach 5 Tagen.

Immer positiv an die Sache ran gehen.

Und nie vergessen: egal wie man sein Kind bekommt es ist definitiv schmerzhaft! Für mich war der KS aber angenehmer.

Es kann auch immer was mit deinem Kind sein so dass es auf die neo muss. Gerade beim KS haben viele Babys Anpassungsschwierigkeiten. Du musst dann die Zeit für dich zum erholen nutzen und du kannst dir sicher sein dass es deinem Baby gut gehen wird!

Je positiver du ab alles gehst umso besser wird es für euch!

Lg und alles gute!

3

Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt. In den ersten Tagen hatte ich wirklich starke Schmerzen, aufstehen tat sehr weh, umdrehen im Bett auch. Ich konnte mein Baby nicht tragen, das hat mein Mann gemacht.
Das Krankenhaus behält alle Frauen die einen Kaiserschnitt hatten mindestens 5 Tage dort. Wenn das bei dir auch so ist, bekommst du ja viel Hilfe von den Schwestern.
Als wir entlassen wurden waren die Schmerzen erträglich und ich konnte mich gut um mein Baby kümmern.

Das Kolostrum kam direkt nach dem Kaiserschnitt beim ersten Anlegen, das Stillen hat gut geklappt. Der Milcheinschuss kam glaube ich an Tag 4.

Ich hatte das Glück dass mein Mann 3 Monate Elternzeit genommen hat und mir daher viel helfen konnte.
Wobei ich 16 Tage nach der Geburt erneut operiert werden musste und mit meiner Tochter zusammen 13 Tage in der Klinik bleiben musste..
Aber ich konnte mich dort fast allein um mein Baby kümmern.

Haushalt etc. würde ich ganz hinten anstellen, das Baby ist wichtiger, und wenn es schläft, solltest du dich erholen, und nicht in der Wohnung rumwuseln :)
Irgendjemand nannte mal die “Eins am Tag“ Regel, sprich man macht pro Tag höchstens eine Sache im Haushalt, das würde wohl gut klappen.

Insgesamt kann ich dir sagen ich hab mir einen Kaiserschnitt schlimmer vorgestellt. Im Nachhinein bin ich froh dass ich mit dem Wochenfluss kaum Theater hatte und das untenrum alles noch so ist wie vorher 😁
Viele haben ja wohl Probleme beim Sitzen und so..

8

Darf ich mal fragen, wie Du das meinst mit dem "Haushalt kann liegen bleiben"? Wohnst Du alleine oder hast Du nur ein Kind? Wir haben ja Hunde und Katzen im Haus und wenn ich den Haushalt liegen lasse, siehts hier nach 3 Tagen aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, dazu Kinder und Mann...

Ich lese das hier oft, dass der Haushalt unwichtig sei oder jemand anderes das übernehmen soll, wir haben aber niemand, der das machen könnte und mein Mann macht es nicht zu meiner Zufriedenheit.

10

Ich wohne hier mit meinem Mann und seiner 10 jährigen Tochter.
Das ist sicher keine vergleichbare Situation zu kleineren Kindern und Tieren im Haus.
Aber für die TE ist es das erste Kind, daher hab ich mich auf diese Situation bezogen, da kann man doch wohl mal den Haushalt liegen lassen? Ich meine ja nicht komplett verwahrlosen, aber wenn man mal 2, 3 Tage zu nichts kommt, und hat sonst keine Pflichten, wie andere Kinder oder Tiere, ist das doch durchaus machbar.

4

Hey, ich habe mir gar nicht durchgelesen was die anderen so geschrieben haben.

Ich hatte am 26.1. Einen total ungeplanten ks leider in vollnarkose.
Ich habe weder den ersten Schrei meines Babys noch seine ersten 1,5 mit erlebt.

Dir wird das nicht passieren.
Du hörst seinen ersten Schrei und kannst ihn gleich in den Arm nehmen.

Um 3:33 Uhr wurde der ks gemacht und 10h später wurde mir der katheter gezogen was gar nicht schlimm war und danach bin ich dann gleich aufgestanden.
Das erste mal war mega heftig.
Ich habe Aber auch eine wirklich große Narbe da es wahnsinnig schnell gehen musste.
Das erste wasserlassen fand ich sehe heftig.
Als meine Blase leer war hatte ich das Gefühl das meine Gebärmutter auf meinen beckenboden knallt. Als ob sie gleich raus fallen will.
Das war aber auch ziemlich das schlimmste.
Natürlich hat man Schmerzen, man hätte eine echt große Bauch op.
Aber dafür gibt es Schmerzmittel.
Mein Rat, nimm diese an und achte auch selbst mit darauf wann du die nächste Dosis bekommen darfst.
Das Aufstehen wird von mal zu mal besser.
Ab Abend des ks stand ich schon nach dem Toiletten Gang mit meinem Baby am Wickeltisch.

Entbunden habe ich an einem Freitag und Montag bin ich auch schon nach Hause.
Sonntag habe ich schon kaum noch Schmerzmittel benötigt und das Aufstehen und Bewegen ging alles immer wesentlich besser.

Kolostrum hatte ich reichlich gleich von Anfang an.
Und richtig Milch dann ab Sonntag früh, Sonntag Nachmittag habe ich dann auch schon Stilleinlagen gebraucht.

Da ich mein Baby immer im Arm hatte, außer ich war auf Toilette, gab es auch keine Probleme mit dem raus nehmen.

Ein Kaiserschnitt würde ich nicht freiwillig machen, denn so fit wie nach einer spontanen Geburt ist man einfach nicht und man muss sich sehr zurück nehmen, und man muss eben im Krankenhaus bleiben, aber sollte es bei der nächsten Geburt wieder nötig werden, würde ich früher die Reißleine ziehen und auf eine ks bestehen einfach um die Geburt meines Kindes bewusst erleben zu können.

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 12 Wochen

9

Sorry, ich muss da jetzt echt widersprechen. Ich hatte zwar ein Einzelzimmer, aber beim Buffet, zu dem man gehen konnte waren wir zwei KS Frauen mit Abstand die fittesten. Ich bin am Tag 3 (OP Tag= Tag 1) heim und musste am Tag 5 nochmal kurz vorbeischauen, weil ich mein Ladekabel vergessen hatte und da war eine Frau, die während ich meine OP hatte eingeleitet wurde und die humpelte am Tag 5 immernoch über den Flur und klammerte sich am Babybett fest, ich bin am Tag 2 schon durchs Krankenhaus zum SHop gelatscht, weil ich dringend Rasierer benötigte.

5

Mein Kaiserschnitt war toll und ich war schneller fit und schmerzfreier als nach meiner spontanen Geburt.
Kaiserschnitt war freitags morgens, abends konnte ich ohne Katheder rumlaufen (nicht weit) und ab da auch alleine mein Baby versorgen. Duschen war ich am Samstag. Montag bin ich nach Hause.
Das erste Aufstehen ist schmerzhaft und kostet Überwindung, aber danach wird es besser. Nimm Schmerzmittel. Zuhause war ich nach 10 Tagen mit Baby und Hund ca 9 Stunden alleine. Hat auch gut geklappt. Autofahren ging nach 2 Wochen auch problemlos.
Für die Narbe empfehle ich Kompressen, hat mir bei der Wundheilung geholfen.
Beim Husten oder Aufstehen immer mit einer Hand leichten Gegendruck auf die Narbe ausüben.
Zum Stillen kann ich nichts sagen, da ich das nicht wollte.

6

Hallo :-) Sie sind immer anders. Ich war schnell fit, meine Schwiegermutter konnte wohl 6 Wochen später noch nicht mit dem Hund spazieren gehen.
Aber bzgl. meines KS:
Was kommt auf mich zu?

Du kommst in einen Raum mit vielen netten Menschen. Du spürst nichts, irgendwann wird dir mehrmals sehr stark (so wie ich bei einer Wiederbelebung drücken würde :D) auf den Brustkorb gedrückt. Dein Baby wird rausgeholt und der Papa darf dann die Nabelschnur kürzen. Bei mir würde es kurz vermessen, überprüft ob alles ok ist und dann hat der Papa es auf den Arm bekommen. Wenn du zugenäht bist, kommt ihr in ein Zimmer (immer noch im Kreissaal) wo du ca. 2h bleibst wenn alles ok ist. Dort wird dir das Anlegen gezeigt und ihr dürft kuscheln.

Wie ist der KS denn bei einer pp totalis so?

Da kann ich leider nichts zu sagen, meiner war ungeplant aus den Wehen heraus.

Wann kommt das Kolostrum?
Das ist eigentlich direkt da. Bei mir lief allerdings auch in der Schwangerschaft immer schon was raus, vielleicht ist das bei anderen Frauen anders.

Wann kommt der Milcheinschuss? (ich möchte stillen)
Bei mir kam der erst als ich zuhause war- also an Tag 2,5.

Wie ist das Wochenbett nach einem KS?
Wie du es dir gestaltest :-) meins bestand/besteht von Anfang an aus Baby bespaßen, Haushalt machen, spazieren gehen, kuscheln, kochen, stillen, Besuch empfangen, Hebamme empfangen und leider auch nach 4 Tagen wieder zur Uni gehen.
Wie schnell ist man fit?
Komplett unterschiedlich. Bei mir wurde an Tag 1 der Kathether gezogen (KS abends, am nächsten Tag morgens dann also). Ich musste dann auch schon durchs Zimmer gehen, schön war das nicht. Sitzen fand ich schrecklich, Liegen und Gehen erträglich. Ich habe noch 3x Ibuprofen bekommen. Am 2. Tag bin ich dann draußen vor dem KH etwa 400m spazieren gegangen - es war Schildkrötenartig und nicht sonderlich grazil. Zum Stillen aufzurichten/die Position im Bett zu wechseln war weiterhin schmerzhaft/kaum möglich. Am dritten tag konnte ich dann halbwegs „ok“ gehen wenn ich sehr langsam unterwegs war und eben auch nicht viel. Habe mich dann entlassen und wir sind nach Hause. Musste leider eben direkt den Haushalt schmeißen etc., dazu habe ich mich eigentlich noch nicht fit genug gefühlt. Ab dem 4. Tag musste ich dann zur Uni, ich habe mich noch fahren lassen, selbst Autofahren habe ich mich nicht getraut. Nach etwa einer Woche war ich soweit wiederhergestellt, nach 1,5Wochen konnte ich wieder alles genauso machen wie vor der SS bis auf Sport machen, also Joggen oder so, das merkt man dann sofort an der Narbe. Also es lässt sich festhalten: Es tut sehr weh am Anfang, war für mich allerdings immer deutlich schöner als diese grausigen Wehen und wird auch sehr schnell sehr viel besser.

Wie sehen die ersten Wochen mit Baby aus?
Ich bin erst in Woche 2- und bis dahin siehe oben. Du musst halt mehr Leute einspannen die dir helfen- manche Sachen gehen eben noch nicht. Es ist eine OP und ihr müsst euch Zeit nehmen, euch kennenzulernen, zu kuscheln und irgendwie mit dem neuen Alltag klarzukommen, während du dich von einer OP erholen musst. Das ist schwer, schließlich willst du wenn du gerade ein Kind bekommen hast fit sein und kein Pflegefall- aber das gibt sich alles 🙂 ich wünsche dir eine tolle Geburt und eine schöne Zeit mit deinem Baby 😊

7

Wie ist der KS denn bei einer pp totalis so?
-> Vermutlich wie jeder andere KS auch. Vollnarkose oder Spinale, hast Du genaue Fragen?


Wie ist das Wochenbett nach einem KS?
-> Ich kann nur von meinem KS berichten (6 Wochen her, also eigentlich bin ich noch im Wochenbett)
- Tag 1 (KS mittags) periodenstarke Blutung für einige Stunden
- Tag 2 geduscht, nur Schmierblutungen (oder beim Husten, Lachen kam etwas mit, nicht der Rede wert)
- Tag 3 morgens heim
- Tag 4 komplette Hygiene (Rasur etc.) gemacht, natürlich nur unterhalb der Narbe
- Schmierblutungen für einige Tage, dann etwas Ausfluss, aber nichts nennenswertes, jede Periode ist nerviger
- am Tag 5 hab ich schon wieder die Bude gesaugt, am Tag 10 Betten bezogen und gewischt und bis auf schwere Dinge getragen mache ich seitdem alles ohne Probleme, ich merke es gar nicht, würde ich die Narbe nicht sehen, wüsste ich nicht, dass ich eine OP hatte
- Schmerztabletten habe ich nur im Krankenhaus genommen, daheim hatte ich welche, sie aber aufgrund Besuch vergessen und dann auch nicht mehr genommen


Wie schnell ist man fit?
-> Ich wäre am OP Tag heim, hätte mein Mann mich mitgenommen. Ich hatte Vollnarkose, wurde danach noch für eine Stunde immer wieder etwas sediert (bis die Nachwehen etwas abgeklungen waren), dann war ich mit Baby und Mann im Zimmer, 2 h nachdem ich aus der Sedierung aufgewacht bin, bin ich ohne Hilfe aufgestanden und aufs Klo. Ich hatte keinen Blasenkatheder und musste mal... Bei uns gilt der KS als schmerzfreie Geburt. Ganz schmerzfrei wars am OP-Tag nicht, wie Muskelkater, etwas unangenehm, aber nichts besonderes.


Wie sehen die ersten Wochen mit Baby aus?
-> Unterschiedlich, die ersten Wochen schlafen sie ja noch extrem viel, also sehr spannungsfrei, Du willst ja stillen, da kenne ich mich nicht aus, da wird das vermutlich Übungssache sein? Keine Ahnung... Die schwierigste Aufgabe ist m.E. die kleinen Ärmchen durch Langarmbodys zu fädeln, aber man wächst mit seinen Aufgaben.

11

Danke euch allen.

Das hört sich gar nicht so übel an. Dass man nach einem KS Schmerzen hat, ist ja klar.
Ehrlich gesagt, ist mir das aber lieber als stundenlange Wehen.

Ich habe nur Sorge, dass ich bei der pp totalis eine Vollnarkose bekomme und den ersten Schrei verpasse.

Wie fühlen sich denn Nachwehen an? 🤗

Danke und liebe Grüße

12

Ich denke, jeder definiert Schmerzen auch anders, weißt Du wie ich meine? Meine Hände sind nach der Geburt für 3-4 Tage nachts eingeschlafen, das fand ich weit schlimmer als den KS. Und das einzige, was ich wirklich störend empfand, und was mir auf Druck noch jetzt etwas unangenehm ist, waren die Thrombose-Spritzen in den Oberschenkel. Vielleicht aber schlecht gespritzt, ich hatte schon mehrere OPs und noch nie so Probleme.

Ich hatte eine Vollnarkose und unser Baby hat gar nicht geschrien, aber Apgar-Werte 9/10/10 obwohl er noch offziell ein Frühchen war (36+4). Mein Mann lag mit ihm im Kreissaal (und neben an entband eben die Frau mit der Einleitung), nackiges Baby mit Tuch zugedeckt auf nacktem Oberkörper meines Mannes.

Einige Tage nachdem wir zu Hause waren teilte er mir mit, dass er so dankbar war, dass ich mich für den KS entschieden habe, denn es lief ihm eiskalt den Rücken runter, was er im Raum nebenan mitbekam an Schreien und Ärzten und so weiter. Die Frau war vielleicht 5 Jahre jünger als ich und ich sah sie dann einige Tage danach und bekam noch mit, wie die Schwestern sagten, dass das wohl furchtbar gewesen sei. Weißt Du, dann lieber einen KS.

Wenn Du willst, schicke ich Dir einen genauen Ablauf bezüglich der Vorbereitung zur Vollnarkose bei KS, die meisten hier haben ja Spinale.

weiteren Kommentar laden
13

Also ich denke, jeder Ks ist anders und jede Frau empfindet es anders. Das musst du wohl auf dich zukommen lassen ;)

Mein erster Kaiserschnitt war furchtbar. Ich hatte richtig starke Schmerzen und war vollgepumpt mit Schmerzmitteln. Hatte in der Schublade Ibuprofen von daheim liegen und hab das heimlich zusätzlich zu den Tabletten genommen, die ich im Krankenhaus bekommen habe.
Die erste Nacht musste mein Kleiner auch bei den Schwestern schlafen. Ich hätte mich beim besten Willen nicht um ihn kümmern können.
Das Wochenbett war auch nicht besser. Auch da weiterhin starke Schmerzen.
Zum Glück war aber mein Mann mit in Elternzeit und konnte mir viel helfen.
Milcheinschuss hatte ich nach drei Wochen immer noch nicht. Also hab ich die Flasche gegeben.

Tja und der zweite Kaiserschnitt war das genaue Gegenteil ;) ich konnte ohne Probleme direkt am nächsten Tag aufstehen und bin gut gelaufen. Schmerzmittel hab ich schon zu Hause kaum noch gebraucht.

Ich war bei beiden für 4 Tage im Krankenhaus

15

Huhu ich habe auch eine plazenta preavia totalis aber increta zusätzlich. Mein ks ist in vollnarkose geplant mit Gebärmutterentfernung... Ich bin auch total ängstlich dem allen gegenüber. Ich habe schon 3 Kinder spontan entbunden. Das ist mein 1. Ks und dann noch die blödesten Voraussetzungen !!! Bei mir sind es noch 7 Wochen dann wird die Maus in der 34 ssw geholt

Ich wünsche dir alles Liebe