Baby nach der Entbindung nur ein Tuch als Kleidung?

Hallo..
Man sagte mir das dass neugeborene nach der Entbindung, nur ein Tuch als Kleidung hat.. also kein body oder so..
Also es wird nur in ein "Laken" gewickelt..
Und das die Mitarbeiter dort es "verbieten" würden..

Was sagt ihr dazu?
Stimmt das?
Habt ihr Erfahrungen?

2

Also bei mir wurde meine Tochter sofort nachdem sie draußen war auf meinen Bauch gelegt mit Handtuch drüber. Dann hat mein Mann die Nabelschnur durchtrennt und weil unsre Kleine direkt anfing nach meiner Brust zu suchen, hab ich sie erstmal gestillt. Danach wurde dann die U1 gemacht und danach hat mein Mann ihr ne Windel und Kleidung angezogen.

1

Kenne ich so nicht. Babys frieren nach der Geburt. Im Mutterleib war es durchgängig warm und dunkel, deshalb ist es ein großer Schock für sie, in eine helle, kalte welt zu kommen. Nachdem die Nabelschnur durchgeschnitten wurde und die u1 gemacht wurde, kommt erst das bonding, das nackte baby wird dir direkt auf die brust gelegt und es geniest die körperwärme der mutter und dann erst wird das Baby angezogen um es warm zu halten. Sie können den Temperaturunterschied ja noch nicht ausgleichen. Mein Sohn kam im Sommer zur Welt, es waren heiße 34 Grad und trotzdem hatte er 3-4 lagen Kleidung anbekommen. Nach der Geburt und dem bonding direkt wickelkbody und strampler und Mütze, denn Babys kühlen ganz schnell über den Kopf aus. Dazu wurde er noch in eine Decke gewickelt und dann erst habe ich ihn mir genauer ansehen können.

3

In dem Krankenhaus, wo ich entbunden habe, wird das auch so gehandhabt. Hab nach der Geburt gefragt, ob sie mein Baby nun nicht mal anziehen wollen, aber er hat nur eine Windel bekommen und wurde mit einem Handtuch bedeckt auf meine Brust gelegt. Das KH vertritt die Meinung, dass der permanente Körperkontakt zur Mutter die Bindung fördert. Man sollte die Babys am besten während des ganzen KH-Aufenthaltes nackt lassen.
Da ich bereits 2 Kinder habe, die trotz Kleidung kurz nach der Geburt eine super Bindung zu mir haben, habe ich nach 24 Stunden eigenmächtig entschieden, dass ich mein Kind nun anziehe! Der ständige Körperkontakt war mir dann Entwässerung zu viel, ich brauchte ein wenig Freiraum!😊 vor allem nachts hatte ich Angst, dass ich ihn versehentlich aufdecke. Das war nichts für mich.
LG,
Jessi

4

Hallo ❤
Vielleicht meinst du das Bonding 🤔 bei uns wurde es so Hand gehabt. Die Kleine wurde nach kurzen Untersuchung zu mir auf die Brust gelegt. Ich hatte um die Brust ein Bonding Tuch wo sie reingelegt wurde. Nach ca. 20 Minuten wurde die Kleine zusammen mit der Hebamme und meinem Mann in den Kreissaal gebracht. Dort wurde ihr erst nur die Pampers angezogen und mit einem Handtuch gewickelt. Als ich dazu kam, kam die Kleine auf meine Brust in den Bonding Tuch ❤ nach 2 Stunden kamen wir auf die Station an. Erst später wurde sie angezogen ❤ als ich sie kurz zu meinem Mann geben wollte 🙄

5

Dir kann niemand verbieten dein Kind anzuziehen. Oft ist es ja so, dass die Frau direkt nach der Entbindung noch auf dem Kreißsaalbett bleibt, weil genäht werden muss bzw um sich zu erholen - und weil sie eben nicht nach 5 Minuten sofort rumlaufen will. Und so lange bekommt die Mutter dann auch das Kind nackt bzw nur mit Windel auf ihren Oberkörper, Handtuch oä drüber. Es wird durch die Körperwärme der Mutter gewärmt, Kleidung ist also nicht nötig. Und der direkte Hautkontakt ist gut fürs Bonding.

Du kannst aber natürlich auch das Baby zu deinem Partner geben und ihn bitten, das Baby anzuziehen. Wenn allerdings die U1 noch aussteht, muss Baby eben wieder ausgezogen werden. Ist halt etwas unpraktisch. Vielleicht gibt es auch ne doofe Bemerkung. Aber verbieten kann euch das keiner. Es ist ja euer Kind.

6

hallo,

möchtest du es denn gerne anziehen? und wenn ja, warum?
meine babies lagen stundenlang noch nackig auf mir. das ist doch das schönste.
aber wenn du das nicht möchtest, dann nicht. es ist EUER kind und IHR entscheidet. niemand hat das recht etwas über euch hinweg zu bestimmen.

liebe grüße

8

Nach der Entbindung verstehe ich das ja, aber viele bleiben bis zu 3 Tage (oder mehr) da.. und dann ist das baby doch normalerweise angezogen mit body u.ä.

9

nee, das kenne ich auch nicht. ich war allerdings auch nur beim ganz großen auf der wöchnerinnen-station. damals vor 11 jahren.

aber eigentlich kann dir niemand vorschreiben, was du deinem kind anziehst.

liebe grüße

7

Mhh sowas hab ich noch nie gehört. Meistens ist es so, dass das Kind direkt nach der Geburt nackt auf den Bauch oder die Brust der Mama gelegt und mit einem Handtuch oä zugedeckt wird. Danach wird es ganz normal angezogen...

10

Hallo,
Bei uns im Geburtshaus bleibt es den Eltern überlassen. Die Hebamme sagt, dass viele Eltern ihr Baby aber erst bei der Heimfahrt richtig anziehen und vorher an sich tragen (& wärmen) zusammen mit einer dicken kuscheligen roten Baumwolldecke.
Ich habe mein 2. Kind schon dort geboren (Sommer) und ich hatte auch kein Bedürfnis es in Kleidung zu packen. Im Gegenteil, wir haben dort 3 Tage gekuschelt Haut an Haut. Diese Momente sind so wertvoll!
Mit der Temperatur von Kind hab es nie Probleme.
Hör auf deine Intuition! Ein Kleidungsverbot fände ich aber seltsam.

LG, Logo