Lachgas bei Geburt

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage. Hat jemand von Euch während der Geburt Lachgas bekommen? Ich bin in der 37. SSW. Mit dem 3. Kind. Eine spontane Geburt und KS habe ich hinter mir. Mich würde es einfach nur mal so interessieren wie die Wirkung damit ist.
Danke im voraus

1

Hier! Zweimal. Möchte ich beim dritten auch. Kann es sehr empfehlen.

Einerseits finde ich, dass es beim konzentrierten Atmen hilft. Man muss halt vernünftig regelmäßig und tief einatmen, sonst gibt es keine Wirkung.

Wenn man merkt, dass die Wehe anfängt, atmet man das Gas ein - es dauert zwischen 10-30 Sekunden bis es seine volle Wirkung entfaltet. Also immer zur Wehenspitze sind die Schmerzen unterdrückt. Und dann nimmt man die Maske ab und atmet normal und es dauert wieder ca 30 Sekunden bis die Wirkung verflogen ist. Also wenn die Wehe weniger wird, hat man noch schmerzstillende Wirkung bis die Wehe vorbei ist. Dann ist man wieder völlig klar im Kopf.

Wenn man das Lachgas eingeatmet hat, ist man "vollgedröhnt", irgendwie leicht im Kopf. Man bekommt alles mit, auch dass die Wehentätigkeit irgendwie schmerzhaft ist, aber es ist einem egal. Ist schwer zu beschreiben. Lachen tut man trotzdem nicht 😉😂

Das Gute ist wie gesagt, dass es nur ein paar Atemzüge dauert bis man wieder völlig klar ist. Deswegen kann man das einfach mal ausprobieren und wenn man nicht damit zurecht kommt, entscheidet man sich problemlos für ein anderes Schmerzmittel.

Der Nachteil ist: ich musste genäht werden und mir wurde nicht gesagt, wann der Stich erfolgt. Bin also richtig zusammen gezuckt, weil ich ja kein Lachgas eingeatmet hatte. Habe dann also die Maske aufgesetzt, nach ner Weile wieder ab usw... Aber die gute Frau hat so "unregelmäßig" genäht - gar nicht wie die Wehen - da waren wir einfach kein gutes Team und das Gas hat nicht viel genutzt. Nächstes Mal bestehe ich beim Nähen auf einer lokalen Betäubung.

2

Vielen dank für Deine Antwort. Werde ich glaub auch probieren. Ich hatte auch keine Betäubung beim Nähen und ich fand es auch sehr unangenehm.

5

Natürlich hört es sich nicht schön an "nähen ohne Betäubung" :-(.Aber ich kann euch berichten, dass die Spritze zum betäuben sehr viel mehr weh tut als das Nähen an sich. War jedenfalls bei mir so. Und deswegen würde ich immer wieder ohne Betäubung genäht werden wollen. Wobei die Chancen ja sehr gut stehen, dass man nur beim 1. Kind schlimm reißt ! Lg

3

Huhu, ich hätte es gern ausprobieren wollen, habe aber zwischendurch mal so ein Schmerzmittel bekommen (Meptid usw), da müssten irgendwie mind. 4 Std bis zum Lachgas zwischen liegen, sagte man mir. Das hat bei mir nicht hingehauen und nach 17 Std Wehen musste leider ein Ks gemacht werden

4

Ich habe es bekommen, da bei der Geburt nichts weiterging, es für eine PDA aber zu spät war (leider!!!).

Mir hat es überhaupt nicht geholfen. Die Schmerzen hat es gar nicht gelindert, ich fühlte mich nur wie betrunken und wir wurde ganz arg schwindelig.

Ausprobieren würde ich es aber auf jeden Fall!

6

Ich kann zur Wirkung eigentlich gar nicht so viel sagen, da für mich die ganze Handhabung nicht gepasst hat.
Mich hat total überfordert, dass ich auch in diese Maske ausatmen sollte (fand das wirklich schwierig) und konnte mich überhaupt nicht mehr auf Pressen oder so konzentrieren.

Aber das Gute ist ja, dass man es einfach ausprobieren kann. Wie man liest, hat es für andere ja recht gut funktioniert :)

7

Ich hatte bei der ersten geburt lachgas und fand es nicht toll.
Zum einen weil ich davon nicht wirklich eine wirkung bemerkte und zum abderen hatte ich wärend den presswehen echt mühe mit dem atmen. Da war die maske echt nur hinderlich. War froh dass ich bei der zweiten geburt nur venöse schmerzmittel bekam.

8

Für die Presswehen wurde es mir weggenommen, dass hätte ich auch behalten dürfen..#schock

Diese fiese Hebamme..#schmoll

9

Meine zweite Geburt habe ich fast ohne Schmerzmittel durchgezogen- für eine halbe Stunde hatte ich Lachgas.

Ich wollte eigentlich eine PDA aber war erst angeblich noch zu früh, der Muttermund sei erst bei 3 cm- und dann nach einer halben Stunde dann zu spät weil der Muttermund komplett offen war. Blöde Hebamme.#aerger

Die Wehen waren sehr heftig und fast ohne Pause, ich hatte eine Einleitung. Das Angenehme ist das man automatisch tief Luft holt und man den Schmerz wie durch einen Nebel spürt. Schwer zu beschreiben, aber ich fand es hilfreich. Für alles andere wäre es auch zu spät gewesen. Dann habe ich aber doch auf eine PDA bestanden, die ich auch fast bekommen hätte. Der Anästhesist meinte aber ich solle vorher noch mal untersucht werden- da war der Muttermund schon komplett offen also gab es doch keine. Lachgas habe ich auch nicht mehr bekommen, ich sollte dann pressen..#schwitz

10

Kann mich Mezzyhair voll und ganz anschließen!
Hatte auch bedenken, ob Lachgas etwas für mich ist. Da eine PDA für mich aber nicht in Frage kam, hab ich mich dafür entschieden.
Es war super! Aber das ist wohl wirklich Geschmackssache.
Wie bereits geschrieben wurde: einfach mal ausprobieren :-)

11

Hi,

ich hatte Lachgas unter der Geburt da es für ne PDA zu spät war.
Die Schmerzen waren dadurch nicht weg, scheinbar habe ich immer zun falschen Zeitpunkt damit geatmet. Linderung gab es aber auch schon damit.
Ich habe mich zweimal damit komplett abgeschossen, so dass ich nur noch alles hören konnte aber mein Körper nicht mehr gefühlt habe, konnte nichts bewegen und nicht sprechen.

LG
ChaosSid

12

Ich hatte Lachgas, ich würde es so beschreiben, als wenn man zur Geburt stockbesoffen ist 😅 also man spürt den Schmerz, aber man nimmt es, wie unter Alkoholeinfluss, einfach nicht so eng 😄 mich persönlich hat das ständige Ein-und Ausatmen mit einer Maske aber genervt