Starke geburtsverletzung

Hallo Zusammen,

Ich habe gestern meinen Sohn zur Welt gebracht und dabei einen hohen scheidenriss labienriss etc. Bekommen inkl. Einiger hämatome. Ich weiß es ist noch früh. Aber wer hatte auch so Starke Verletzungen und wie sind die geendet? Musstet ihr nochmal operiert werden? Hat sich alles einigermaßen wieder zurück gebildet? Wie lange hat das gedauert?

Danke ihr Lieben

1

Heilung dauert das wochenbett also 8 Wochen.
Rückbildung erst bach frühestens den 8 Wochen.
Dann kann man gut an en Narben kleine Massagen mit Öl machen 1x täglich.
Zeigt dir deine Hebamme, soll die Nerven wieder regulieren und verhindern das es wulstig wird. Ggf. Sitzbäder nach Absprache.

Sex mit Gleitgel auf Wasserbasis wegen brennen.

Eine komplette Abheilung kann bis zu 6 Monaten dauern.

Alles gute ;-)

2

Aber nach den 6 Monaten ist dann alles einigermaßen wieder hergestellt? An Sex mag ich derzeit gar nicht denken und das bleibt bestimmt auch noch ne Zeit so...

3

Das ist klar jetzt willst du sicher kein Sex.

Lass es erstmal heilen,deine Hebamme sollte ab und zu mal gucken und 6 Wochen nach der Geburt ist ja ein Nachsorge Termin beim FA.
Da kann er nochmal ansehen und beurteilen.

spülung beim Urinieren, 3tropfen lavendelöl, 1-2tl honig und mit warmen wasser 1 liter mischen, und langsam nach jeden toilettengang mind. 3mal täglich spülen hilt auch etwas.
Und beim Fernsehen abends Beine hoch und unten ohne liegen,etwas frisch Luft.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Ich hatte bei meiner ersten Geburt auch solche Verletzungen. Die Schmerzen danach sind leider nicht schön aber das legt sich in den nächsten Tagen. Bei mir war keine OP mehr nötig aber es hat leider lange gedauert bis alles richtig verheilt war. Bis es auch beim Sex nicht mehr weh tat, ist leider ein Jahr vergangen, aber dass ist bei jedem anders. Mir halfen Sitzbäder mit Kamille sehr gut. Ich wünsch dir alles Gute und eine schnelle Heilung!!!

6

Huhu,

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich hatte bei meinem ersten nur einen hohen scheidenriss. Bei meinem zweiten hatte ich einen dammriss II. Grades, scheidenriss, schamlippenriss, sowie ein 10cm großes Hämatom. Ich empfand das Hämatom als schlimmstes, da ich deshalb nur schräg sitzen konnte. Aber es verheilte alles wie auch beim ersten Kind Problemlos und schnell. Meine Hebamme sagte, ich sehe aus als ob ich nie ein Kind bekommen hätte 😂, geschweige denn schon zwei. Auch mein Freund kann keinen Unterschied vom Gefühl, zu vor den Geburten her, feststellen. Ich war schon immer sehr eng (fast zu eng) und bin es nach wie vor. An Sex ist natürlich erstmal nicht zu denken. Habe mich bei beiden Kindern erst 12 Wochen nach der Geburt bereit dafür gefühlt. Einfach weil ich Angst vor eventuellen Schmerzen hatte und wir beide auch total mit der Elternrolle beschäftigt waren. Aber wenn man es dann langsam angeht, ist das wieder sehr schön.

Liebe Grüße
Andrea mit 💎💎 an den Händen & 🎀 inside (36.ssw)

9

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das macht mir Mut das es tatsächlich wieder abheilt und weitestgehend wie vorher werden wird.

7

Hallo und Herzlichen Glückwunsch Mama!

Ich selbst hatte nach meiner ersten Entbindung einen Dammriss 2.-3. Grades der mit 13 Stichen genäht werden musste und hatte außer ein brennen beim Wasser lassen in den ersten Tagen und Schmerzen durch verhärtete Fäden die sich nicht aufgelöst haben nie ein Problem. Jetzt in der 2. Schwangerschaft ist die Narbe teilweise etwas zu ertasten, aber bis dahin konnte man sie noch nicht Mal sehen.

Meine Schwester hatte "nur" ein Hämatom und hat gelitten wie ein Hund, sie konnte tagelang nicht sitzen und kaum laufen. Geholfen haben ihr Binden mit Arnikatinktur getränkt die sie im Kühlschrank aufbewahrt hat und ihr wurde empfohlen Ananassaft zu trinken um die Entwässerung des Körpers schneller voran zu treiben und damit die Heilung des Hämatoms zu beschleunigen.

Gegen das Brennen auf der Toilette hilft es super sich eine Kanne für lauwarmes Wasser neben die Toilette zu stellen und das mitlaufen zu lassen. Verdünnt das Urin und spült den Wochenfluss weg der ansonsten auch dazu beiträgt dass die Fäden schneller verhärten, so bleiben sie geschmeidig.

Alles Gute! Eine schöne Kennenlern- und Kuschelzeit.

8

Hallo,

Ich hatte bei meiner ersten Geburt leider einen Damm Schnitt bekommen. Verheilt ist er wieder gut, hatte die ersten 2 Wochen etwas Probleme. Meine Hebamme hat mir Sitzbäder mit Tannolact empfohlen. Hat gut geholfen. Zusätzlich halt noch die Sache mit Urin mit Wasser verdünnen, damit es nicht so brennt und auch mal Luft ran lassen.

Ich hoffe dir geht es bald besser.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 13.ssw

10

Hey, jetzt kommt das negative Beispiel... Ich bin jetzt nach 6 Monaten erneut operiert worden, die Naht nässte und wollte nicht heilen trotz Sitzbädern, Salben, Tabletten und Öffnen eines Knotens schon nach 2 Wochen. LG