Erfahrungen mit einer Einleitung

Hallo ihr Lieben,

erzählt mal über eure Geburten, die eingeleitet worden sind.

Ich bin im Moment bei ET+1 und war heute bei meiner Frauenärztin. Werte passen alle soweit. Die Fruchtwassermenge ist an der untersten Grenze und das Baby wird auf 3900 g geschätzt. Wenn jetzt bei der nächsten Untersuchung am Montag die Fruchtwassermenge weiterhin sinkt, wird sie mich am Dienstag ins KH zur Einleitung schicken 😰.

Meine 2 bisherigen Geburten waren beide Male spontane Geburten 12 und 10 Tage vor ET.

Habe vor der Einleitung richtig Angst, da man soviel negatives darüber hört... 😑

Hoffe, dass der kleine Mann sich noch am Wochenende selbst auf den Weg macht 🙏

Lg

1

Hatte auch ne Einleitung bei ET+3 wegen zu wenig Fruchtwasser. Bei mir wurde mit Tablette eingeleitet hat nur leider nichts gebracht. Mein Befund war 48 Stunden lang der selbe, hatte die schlimmsten Wehen (Wehensturm ohne Pause) und es hat dann leider in einem Kaiserschnitt geendet! Kann dir aber nur leider meine Erfahrungen sagen aber ich würde es nie wieder tuen...

Grüße, Michelle mit Mia Lynn 10 Tage alt 💘

2

😐

Das macht mir nicht gerade Mut...

Tut mir Leid, dass es bei dir so gelaufen ist ☹️.

Wie war bei dir der Befund vor der Einleitung? Muttermund zu oder schon bisschen offen?

3

Schön bisschen offen... 1cm geöffnet.

4

Ich weiß nicht, ob das als richtige Einleitung zählt, aber bei mir ist morgens um 7.30Uhr die Blase gesprungen ohne eine einzige Wehe . Ich habe dann ein homöopathisches Pulver bekommen, um die Wehen zu fördern. Das sollte ich alle 1/2 Stunde nehmen. Hat auch funktioniert und nach 10 Stunden etwa gingen dann die Wehen los. Die Kleine kam dann spontan 2 Stunden später ganz ohne weitere Schmerzmittel zur Welt. Es muss also nicht zwangsläufig dramatisch mit Kaiserschnitt enden. Nur Mut. Sei offen für das, was kommt und lass es auf dich zukommen. Mehr kannst du ohnehin nicht tun. Letztendlich schreibt jeder seine ganz eigene Geschichte.
Liebe Grüße

5

Hallo
Ich bin heute vor 1 Woche bei ET+7 eingeleitet worden. Bei mir war es auch die 3. Geburt.
Vorbefund waren 3-4 cm offen... um 17 Uhr wurden Wehentropf und PDA gelegt. Die Pda auf meinen Wunsch gelegt, da ich einen abklingenden grippalen Infekt hatte und Angst das mir dadurch in Kombi mit den Wehen am Ende die Kraft für die Geburt fehlt.
Dadurch war ich aber natürlich sehr entspannt und habe mich unterhalten während mein Bauch regelmäßig hart wurde.
Um 20:45 platzte die Fruchtblase. Ab da waren die Wehen dann deutlich zu spüren... aber nicht lange... um 21:12 war der kleine Mann nach 3 Presswehen da.

LG Andrea

6

Huhu
Bei mir wurde bei 38+1 (eigentlich 39+1 wurde aber wegen der Größe zurück gestuft) eingeleitet.
Muttermund war damals weich und 1cm offen.
10:00 ne cytotec Tablette 12:00 Einkauf 12:15 bekam ich leichte wehen und 12:30 waren die Wehen dann so stark wie beim großen dass sie halt schon schmerzhaft waren.
12:50 war püppi dann da.
Also keine Komplikationen und Ratz fatz.
Liebe Grüße

7

Nicht Einkauf sondern Einlauf...Danke t9...

8

Hallo.
Ich hatte am 17.02. ein vorzeitigen blasensprung bei 35+3, wir haben 24h abgewartet das ich eigene Wehen bekomme, dem war so micht.
Also wurde am 18.02. um 10:30 mit einer testdosis cytotec beginnen. Um 14:30 gab es die volle Dosis cytotec 100mikrogramm.
Um 22.05 war der kleine Mann da, und ich war Erstgebärende, es war sogar zu spät für die pda, da mein MuMu sich innerhalb von 40 min von 4 auf 9cm eröffnet hat.
Also bei mir hat es volle Kanne eingeschlagen 😅

Wünsche dir alles liebe! 🌸

9

Ich wurde 4 Wochen vor ET eingeleitet, wegen unzureichender Versorgung des Kleinen.
Ich habe die Tablette bekommen und es ging sehr zügig. 3 Stunden nach dem Blasensprung war er da. Die Wehen waren sehr heftig- dennoch war ich sehr zufrieden und gehe mit einem guten Gefühl aus der Einleitung.
Dir alles Gute!

Liebe Grüße!

10

Hallo

Ich hatte bei ET+11 eine Einleitung.
Bei Einleitung alles zu. Erste Tablette morgens um 8 Uhr. Bis 16.30Uhr nichts passiert, zweite Tablette. Ca. 17Uhr Blasensprung und um 18.50Uhr war das Baby geboren. Tolle Geburt trotz Einleitung.
Ich verstehe dich aber, ich hatte auch sehr Angst da ich nur schlechte Erfahrungen von Einleitungen gehört hatte.
Ich wünsche dir eine tolle Geburt....ob mit oder ohne Einleitung.

11

Ich hatte eine Einleitung an ET+10, geschätzt wurden 4300g (!). Nach 16 Std Wehen dann leider doch noch KS.
Eröffnungsphase war super auszuhalten, dann müsste Fruchtblase geplatzt werden, nach weiteren 4 Std und immer mehr wehentropf kein Vorankommen. Er war mit den Schultern verkeilt, also sekundäre Sectio.
Ich hatte aber auch eine blöde Hebamme nach der eröffnungsphase... da war grade Schichtwechsel.
Ich würde es dennoch beim nächsten mal so probieren, auch wenn es wieder eine Einleitung wäre.

12

Achso: der Kleine ist mit 55cm und 4260g auf die Welt gekommen.

13

Ich wurde bei ET+1 wegen zu wenig Fruchtwasser eingeleitet. Und gleich vorweg: meine Geschichte ist total positiv!
Ich bin morgens ins Krankenhaus und bekam die erste Tablette. Dann jede Stunde zum ctg, nichts tat sich. Mittags dann die zweite Tablette, wieder keine Reaktion. Erst als ich dann um fünf Uhr nachmittags zwei Tabletten bekam, ging’s schlagartig los. Schleimpropf ging ab und sofort bekam ich Wehen, die auch schon im zwei Minuten Takt kamen und echt fies waren. Leider taten die am Muttermund gar nichts, daher bekam ich einen Schmerztropf. Der half dann auch, allerdings müsste ich mich durch ihn übergeben. Durch die Kontraktionen beim brechen ist aber dann meine fruchtblase geplatzt und dadurch bekam ich dann „echte“ Wehen. Leider war der Muttermund immer noch nur fingerdurchgängig und sogar die Hebamme riet mir zur pda. Die bekam ich dann auch (kann ich jeder nur zu raten, das ging super fix und war echt eine Erlösung). Durch die Entspannung der pda war der MuMu dann plötzlich schon 8 cm offen. Dann noch Presswehen und schon war meine kleine da. Insgesamt dauerte die Geburt von der ersten wehe bis zur Geburt 7 Stunden. Ich würde es jederzeit wieder so machen:)