Rektusscheide, 7 Monate nach Geburt

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte eigentlich gerne wieder etwas anfangen meinen Bauch zu trainieren. Nun habe ich getastet, dass sie geraden Bauchmuskeln etwas über einem Querfinger auseinander liegen :/. Braucht noch Zeit oder besteht das Risiko, dass es nicht mehr ganz schließt? Geht es noch jemanden so? Die Entbindung ist 7 Monate her.

Was könnte ich gezielt tun damit sich die Lücke schließen kann? Schräge Bauchmuskeln trainieren? Beckenbodenübungen („Fahrstuhl“) mache ich viele zwischen durch am Tag noch, der fühlt sich trotz der ganzen Verletzungen wieder ganz gut an.

War übrigens meine erste Geburt/Schwangerschaft.

Danke für eure Antworten!

1

Ja, ich kenne es so, dass man in dem Fall der Rektusdiastase neben der Beckenbodenmuskulatur die schrägen Bauchmuskeln trainiert (nicht die Geraden!)
Hast Du einen Rückbildungskurs gemacht?


LG#blume
Findekind (mit 3. Krümel in der 33.SSW)

5

Hallo, danke für deine Antwort ! Den Kurs hatte ich tatsächlich belegt. Denke auch, ich trainiere zu Hause weiter gezielt die schrägen Bauchmuskeln.

2

Ja, die schrägen Bauchmuskeln trainieren. Es kann aber durchaus sein, dass der Spalt nicht mehr vollständig zu geht, ohne dass das schlimm ist.

6

Ok, gut zu wissen! Dachte, er muss sich schließen, um den Bauch wieder zu trainieren.🤔

7

Ab ca einem Finger breite ist es normalerweise ok wieder zu trainieren, solang beim Anspannen der Bauchmuskeln weder so ein komischer Hügel entsteht, noch Beschwerden auftreten. Aber du kannst es sicherheitshalber ja noch von ner Hebamme ertasten lassen

3

Hast du (noch) keinen Rückbildubgskurs belegt? Da hat unsere Leiterin immer brav getastet und mir dann spezielle Übungen für die schrägen Bauchmuskeln gezeigt. Ende des Kurses waren die Spalten auch so gut wie weg....

Aber nach sieben Monaten würde ich nochmal gezielt meine hebamme bzw. Die Leiterin im Kurs ansprechen und mir ggf. Physiotherapie vom Arzt verschrieben lassen.

4

Danke für deine Antwort ! Doch, den hatte ich bereits vor drei Monaten abgeschlossen. Ich spreche sie denk ich nochmal an.