Ab wann "ins Bett" bringen

Hallo ihr lieben! Unsere Tochter ist fast 4 Wochen alt, und ich habe mich gefragt, ab wann ihr eure kleinen abends oder mittags offiziell ins Bett bringt. Bei uns ist es momentan so, das sie tagsüber und abends bei uns im Wohnzimmer schläft, und wir sie gegen 22/23 Uhr nach ihrer Flasche mit hoch nehmen, da wir dann auch schlafen gehen. Sie schläft im Beistellbett. Ab wann habt ihr angefangen, sie kleinen zb gegen sieben oder acht schon alleine hochzubringen? Oder für den Mittagsschlaf? Irgendwann bekommen sie ja unten auch zuviel mit, wenn man den Fernseher an hat, oder so.
Also erzählt doch Mal wie ihr das macht.:-)

Liebe Grüße
Vanysa mit Enie 23 Tage

1

Wir haben mit 12 Wochen damit begonnen, allerdings ohne Druck und Zwang. Haben uns auch nach dem natürlichen Rhythmus unseres Sohnes gehalten.

Haben gemerkt; dass er gegen 11 uhr immer müde wurde und haben ihn dann hingelegt sowieso abends gegen 19 Uhr. Einer von uns legt sich aber meist mit hin weil wir einfach müde sind, da er noch immer nicht durch schläft nachts. Muss er auch noch nicht. Er ist jetzt 10 Monate.

2

Bei beiden Kindern mit der Beikosteinführung... ich finde das macht es einfacher, da es dann geregeltere Essenszeiten gibt. Als ich gestillt habe, gab es keine festen Essenszeiten und geschlafen wurde wenn die Kinder müde waren, auch gerne mal an der Brust. Jetzt gehts nach dem Mittagsbrei mit dem Kinderwagen raus die große abholen, das ist sein Mittagsschlaf und abends gehts nach dem Abendbrei und baden ins Bett. Meine Tochter war damals 5 Monate, mein Sohn 6 Monate. Also ich finde ihr habt noch Zeit und solltet euch nach den Bedürfnissen des Kindes orientieren 🙂

3

Hallöchen,

Wir bringen unseren 12 Wochen alten Sohn seit ca 4 Wochen abends zu recht regelmäßigen Zeiten (zwischen 18:30-19:30) ins Bett (Beistellbett bei uns im Schlazi) weil wir hier festgestellt haben, dass er dann einfach müde und kaputt vom Tag ist. Er wird dann quenglig und man merkt ihm an, dass ihm nun alles zu viel ist.
Seit 2 Tagen legen wir ihn nun auch Mittags, das variiert zwischen 12 und 14 Uhr zu seinem Mittagsschläfchen hin. Hier haben wir uns aber für sein Kinderzimmer entschieden, dass ihm der Übergang irgendwann komplett in sein Zimmer nicht mehr so schwer fällt.
Klappt beides eigentlich ganz gut und wir sind zufrieden.

VG, Klaenie

4

Hallo :)
Ich habe mit ca 5/6 Wochen angefangen, sie abends immer zwischen 7 und 8 bettfertig zu machen. Dann wurde im Bett schon im Dunkeln (also nur mit Nachtlicht) gestillt und ich habe sie ins Beistellbettchen abgelegt, als sie eingeschlafen war.
Da das zu Anfang aber nicht immer gut geklappt hat, weil sie bis 23 Uhr meist unruhig war, bin ich erstmal mit ihr im Bett geblieben. Hat ein paar Wochen gedauert, aber mittlerweile klappt es, dass sie spätestens gegen 21 Uhr fest schläft und ich nochmal aufstehen kann, um die Zeit für mich zu nutzen. Sie schläft dann auch bis 2/3 Uhr durch.

Da ihre Stillzeiten tagsüber wild variieren und überhaupt keinem Rhythmus folgen, konnten wir bisher noch keinen festen Mittagsschlaf einführen. Das ärgert mich ein bisschen, aber ich hoffe, das pegelt sich spätestens mit dem Mittagsbrei ein. Bis dahin dauert es aber noch ne Weile...

Liebe Grüße und alles Gute von Myrlie mit Motte (morgen schon 11 Wochen alt)

5

Hallo, als meine Tochter es selber eingefordert hat. Das war so um die 9. Woche, das sie um 20 Uhr ins Bett wollte. Jetzt mit 16 Wochen sind wir bei 18 Uhr bett geh Zeit. Mittagsschlaf haben wir noch nicht eingeführt, da schläft sie beim Stillen an der Brust, in der Trage oder auf den Arm. Denke mal das es noch zu früh ist. LG

6

Ich werde damit anfangen, wenn wir regelmäßige Rhythmen haben. Mein kleiner 9 Wochen hat zwar relativ feste Trinkzeiten, aber er schläft sehr viel. Dann müsste ich ihn den ganzen Tag in seinem Bett lassen. Da ich ihn aber aktuell wegen eines gebrochenen Fußes nicht tragen kann, bleibt er ohnehin die ganze Zeit mit auf der Couch.

7

Meiner ist jetzt 15 Wochen und schläft im KiWa gegen 7 ein und wir nehmen ihn zwischen 9 und 10 im KiWa mit ins Schlafzimmer, wo er irgendwann für die erste nächtliche Stillmahlzeit aufwacht.

Ich weiß auch noch nicht, wann ich ihn mal in seinem Bett hinlege, weil er ohne Schunkeln nicht einschläft tagsüber...

Probiert es halt einfach aus, wenn ihr euch damit wohlfühlt, dass die Kleine dann alleine oben ist.

8

Hey, also meine Maus ist jetzt 13 Wochen alt. Am Anfang war eh dauerstillen und an der Brust schlafen angesagt von daher ist sie mit uns ins bett gegangen.
Dann hat sich herausgestellt das sie so mit ca 9-10 Wochen immer gegen 20uhr fest geschlafen hat.
Ab da hab sie sie dann immer schon im Bett zum einschlafen gestillt. Das variiert jetzt zeitlich noch oft. Manchmal wird sie auch nochmal wach. Aber grundsätzlich schläft sie da ganz gut.
Am Tag ist das so ne Sache, mal ging es in der Babywanne vom Kiwa, dann wieder nur an der Brust. Das ist immer wieder anders und ich richte mich da nach ihr. Am Tag schläft sie noch soviel da wäre ins bett bringen Quatsch.. Da wär ich mit ihr nur im Schlafzimmer😂😂

9

Ganz individuell: Wenn es klappt. D.h., wenn sie dann auch wirklich da schlafen (ggf. inkl. kurz Einschlafstillen) und ich nicht alle 2 Minuten ins Schlafzimmer muss oder Ewigkeiten mit dort rumliegen. Das ist mir zu stressig...

Ich erinnere den Zeitpunkt nicht mehr bei meinen Großen, beim Sohn im zweiten Lebenshalbjahr, so vll mit 7 Monaten, Tochter etwas später.

LG, Nele
mit Junge (10), Mädchen (7) und Mädchen (5 Wochen)