Milcheinschuss ab wann?

Hallo Mädels, ich habe am Dienstag meinen Sohn drei Wochen zu früh auf der Welt gebracht, da seine Versorgung im Bauch leider nicht mehr ausreichend war. Dadurch war er in seiner Entwicklung auch eine Woche zurück.
Nun ist er noch nicht in der Lage regelmäßig an der Brust zu saugen und wegen seines geringen Gewichts füttern wir mit Flasche zu. Sind auf der Frühchenstation.
Zur Milchstimulierung pumpe ich alle vier Stunden für 20 Minuten ab. Das Ergebnis ist winzig, vielleicht insgesamt 8-10ml.
Den wirklichen Milcheinschuss hatte ich noch nicht. Hat jemand Erfahrung, ob der auch nach drei Tagen noch kommen kann? Vielleicht Tipps, was ich zur Anregung noch tun kann? Gerade weil der Kleine so zart ist, würde ich richtig gerne stillen.

Ich danke euch!
Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Sonnenschein.

Ich habe 3 Kinder, alle per sekund. KS wg Geburtsstillstand und bei allen dreien kam der Milcheinschuß erst in der Nacht von Tag 4 auf Tag 5.

Was du tun kannst
- häufiger Pumpen, so alle 1,5 bis 2 Stunden
- Stilltee von Weleda trinken 3-4 Tassen täglich
- 1-2 Malzbier oder Malzkaffee (Caro)
- Mandeln und Hafer regen auch an (Haferflocken, Porridge zum Frühstück, Mandelmus aufs Brot, Mandeln als Snack, Marzipan)
- gut, gesund und vollwertig essen
- evtl Bockshornkleekapseln aus der Apotheke

Nur Geduld und Ausdauer, das wird schon.

Alles Gute #blume

6

Lieben Dank für die Tipps! Das probiere ich aus:)

Liebe Grüße!

2

Huhu,
Erstmal Glückwunsch zu deinem kleinen Sohnemann. Ich hoffe ihr habt sonst alles gut überstanden und dem kleinen geht es gut.
Zu dir... stressen dich bitte nicht mit dem milcheinschuss bei manchen kommt er auch erst richtig wenn sie zu Hause sind und in ihrer gewohnten und stressfreien Umgebung. Bei mir kam er am 3. Tag habe mir vorher aber auch vorgenommen mich nicht irritieren zu lassen wenn es erstmal noch nicht kommt.
In deiner Situation ist es natürlich schwerer entspannt zu bleiben gerade wenn dein Schatzi vielleicht noch länger im KH bleiben muss.
Gucke dir beim abpumpen Bilder von deinem Sohnemann an, dass hat mir grundsätzlich beim abpumpen geholfen damit es besser und leichter ging. (Auch zu hause)

Ich wünsche euch alles gute und eine wunderschöne kennenlerne und auch kuschelzeit 😊
Lg

7

Lieben Dank für deine Nachricht. Uns geht's soweit eigentlich gut. Es ist nur sehr schwer ihn nicht bei mir zu haben. Ich liege auf einer anderen Station. Bin zwar regelmäßig da- und übernehme die Versorgung wann immer es mir die Schwestern möglich machen.

Ich werde positiv denken!
Liebe Grüße!

3

P.S.: Die Brust vor dem Pumpen/Stillen etwas anwärmen mit einem Körnerkissen und dabei ein Foto von deinem Schatz anschauen und dir bildlich vorstellen wie er zufrieden saugt znd die Milch nur so läuft lässt das Ganze auch besser laufen. Stillen ist irgendwie auch eine emotional gesteuerte Sache. ;-)

8

Warmes Körnerkissen klingt interessant:)

4

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch:-). Ich habe meinen Sohn vor 17 Tagen auch knapp 4 Wochen zu früh auf die Welt gebracht. Dienstag war der KS und der Milcheinschuss war dann erst ab Freitagabend. Ich habe auch im Krankenhaus gepumpt und ihn vor jedem Fläschchen angelegt. Die Frühchenstation hat mich tag und nacht angerufen, wenn er wach war. Seit wir zu Hause sind stille ich voll und ich muss nicht mehr zufüttern.

Alles Gute
lg

9

Dir auch herzlichen Glückwunsch! Und wunderbar, dass die dich immer anrufen sobald er wach ist. Hier klappt das leider nur halb so gut. Das macht mich emotional fertig. Der ist noch so klein- ich möchte nicht, dass er da liegt und weint, untersucht wird wenn keiner dabei ist etc. Die Schwestern sind alle sehr nett und in ihren Möglichkeiten auch liebevoll.
Aber sie müssen nach so vielen Babys gleichzeitig schauen, dass sie gar nicht leisten können alle zu versorgen. Irgendwer schreit immer.

Ich hoffe ich habe ihn bald zu Hause. Mittlerweile weine ich ganz oft, weil mir der Kleine so leid tut. Das ist zu viel Stress.


Liebe Grüße und toll, dass ihr wieder zu Hause seid!

5

Ja, wenn man von Angang an die Milchdrüsen anregt, wird die auch kommen.
Immer wieder Baby anlegen und abpumpen ist wichtig. Bei mit hat das Abpumpen nur geholfen, wenn ich mein Kind an einer Brust gestillt hatte und die andere Brust wurde in der Zeit abgepumpt.
Zur Anregung der Milch haben mir keine besonderen Lebensmittel geholfen, außer die Mühe und den Glauben, dass mein Baby und ich es schaffeb und ich genug Milch habe :-)

10

Das parallele Anlegen könnte ich mal probieren:)

Danke und liebe Grüße!

11

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann :-)

Ich musste einen Tag nach der Geburt schon in die Kinderklinik mit dem kleinen weil er hoch fieberte und sehr schnell Flüssigkeit verlor. Hatte natürlich auch noch keinen Milcheinschuss und musste den kleinen per Flasche zufüttern.

Ich musste aber auch alle 1,5 - 2 Stunden abpumpen. Nebenbei viel stilltee getrunken und Malzbier ☺️. Hab ihn immer erst angelegt. Oft auch nebenbei an der anderen Brust gepumpt.

Als wir zuhause waren, und der doofe Druck weg war, lief alles von allein. Heute ist er schon fast 5 Monate und liebt das stillen ☺️.

Ich wünsche dir von Herzen alles gute! Das wird schon ❤

12

Ps: mein Milcheinschuss kam nach 5 Tagen :-)

15

Ich danke dir sehr für deine Nachricht!
Der Kleine ist jetzt mit nach Hause gekommen. Hier kämpft er noch mit der Temperatur und dem Essen.
Danke für deine Ratschläge- das hilft mir sehr!
Vielleicht muss ich auch in kürzeren Anständen Pumpen.

Danke und liebe Grüße!!
Schön, dass es bei dir so gut geklappt hat!

weiteren Kommentar laden
13

Herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt!

Zum Pumpen:
Schau mal auf der Seite von Ardo Medical, da sind wertvolle Ratgeber zum Abpumpen/Anregung der Milchbildung.
Stichwort: Power-Pumpen

Es ist zwar sehr anstrengend, aber am effektivsten ist Doppel-Pumpen in häufigen, dafür nicht so langen Intervallen.
Unterstützend wirken Brustwärmer/warme Umschläge und Brustmassage.
Und immer ein Glas Wasser zum Pumpen trinken :)

Meine Freundin hats trotz Frühchen in der 33. Woche zum Vollstillen gebracht, aber das hat ihr viel Durchhaltevermögen abverlangt.

16

Dankeschön:)!
Dann probiere ich es häufiger! Toll, dass deine Freundin das so gut hinbekommen hat!
Hoffe ihr geht es gut und dem Kleinen auch?!

Liebe Grüße!!

14

Hallo!

Wie geht es dir selber?

Bei mir kam der Milcheinschuss nach knapp 14 !! Tagen, als eine unentdeckte Blasenentzündung endlich mit einem nicht stillfreundlichem Antibiotikum behandelt wurde.

Die Seite Embyotox hat da bessere Medikamente am Start, aber das Ergebnis hat bei uns gezählt.

Ich wollte unbedingt stillen und habe so verzweifelt abgepumpt, dass ich eine üble Sehnenscheidenentzündung hatte. ...

Nr. 1 habe ich satte 10 Monate, Nr. 2 geschlagene 4 (!!) Jahre gestillt.

Bleib´ dran, die La Leche Liga kann dir auch noch weiterhelfen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

17

Danke für deine Antwort! Das sind ja tolle Stillzeiten:)

Ich gebe mir Mühe. Vorgestern war super- jetzt auf einmal so gut wie keine Milch mehr:(
Pumpe weiter und wie oben auch empfohlen öfter.

Liebe Grüße und alles Gute!

18

Und mir geht es körperlich gut. Ich leide mit meinem kleinen , der mit der Temperatur und dem Essen kämpft:(
Aber wir denken positiv !