Binden für Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen,
ich habe am Mittwoch einen Kaiserschnitt gehabt und mittlerweile sehr wenig wochenfluss nur noch.
Kann ich da jetzt schon „normale“ binden nehmen?
Hab mir vor der Geburt im dm diese Riesen Dinger aus der Windel Abteilung geholt. Die sind aber eigentlich nicht mehr nötig.

Ich meine mal gehört zu haben, dass man welche nehmen soll, die nicht kleben. Ist das bei Kaiserschnitt vielleicht anders?

1

Ich hab sie nach 5 Tagen genommen, öfter getauscht und gut.

2

Klar kannst du das, aber nimm besser welche ohne Latex, also normale Vliesbinden. Die gibts zb bei DM von Jessa. Die habe ich auch seit zwei Wochen.

Alles gute dir! 😊

3

Super ich danke euch. Die Riesen teile gehen einen auf die Nerven wenn man sie nicht braucht 😉

4

Hallo,

nein, es ist nicht anders. Die Wunde in der Gebärmutter ist immernoch vorhanden und auch der Zugang ist noch da. Ist ja nicht so, als hätte man dir beim Kaiserschnitt die Scheide zugenäht ;-)

"Normale Binden", meinst du damit den Gel-Wegwerfkram? Nein, definitiv nicht. Da ist Superabsorber drin, das ist der perfekte Nährboden für Bakterien und Keime aller Art. Ich würde die nicht mal während einer Menstruation oder aus Jux und Tollerei nehmen - ich finde sowas wirklich widerlich.
Meinst du normale Binden aus Baumwolle, ohne Plastik und Superabsorber, vorzugsweise aus Stoff? Ja, unbedingt. Auch da beim Kauf darauf achten, dass sie atmungsaktiv sind (z.B. Wäscheschutz aus Naturmaterialien oder PUL). Aber das beste wäre, wenn du so oft wie möglich darauf verzichten würdest und sie nur benutzt, wenn es nicht anders geht (du bist z.B. unterwegs, oder hast Besuch, etc.). Lieber einfach nur ein Handtuch unterlegen und das bei mind. 60°C waschen. Wochenfluss ist nur Wundsekret, es ist nicht ansteckend oder infektiös. Wenn es das wäre, dann hättest du ganz andere Probleme als die Auswahl der Vorlagen.

Viele liebe Grüße und alles Gute
Py #winke

5
Thumbnail

Diese hier würde ich gern benutzen. Steht nichts drauf von Latex oder Gel. Sind die in Ordnung?

6

Always arbeitet generell mit Superabsorbern. Außerdem ist dort nur die Rede von einem "natürlichem Gefühl". Nicht, dass es natürlich wäre ;-)
Wenn du Wegwerfartikel nutzen möchtest, in der Apotheke gibt es Wöchnerinnenvorlagen (auch in klein) aus 100% Baumwolle ohne Plastik, ich glaube die sind von Samu steril oder so. Im Rossmann soll es wohl Camilla's oder so geben, die angeblich keine Plastikfolie haben, aber die haben sie leider trotzdem (hab eine aufgeschnitten und reingeschaut).
Oder du nimmst ein altes Handtuch, Mullwindel oder Moltontuch, zerschneidest das und benutzt das. Kannst du ja hinterher wegwerfen, wenn du dich damit besser fühlst (manche tun das).

LG Py #winke