Einsame Geburt?

Hallo Liebe Eltern bzw werdende Eltern und alle Kribbelnde 😊

Also ich bin zwar noch nicht schwanger aber seit dem Kinderwunsch machen wir uns schon die ersten Gedanken wegen der Geburt. Mein Mann kann kein Blut sehen und will mich auch nicht "leiden" sehen. Ich bin nicht davon sehr begeistert aber er traut sich nicht bei der Geburt dabei zu sein.. Naja einerseits wäre mir ein "bewusstlos gewordener Mann" auch nicht hilfreich 😂

Hat jemand von euch auch das selbe Problem? Bzw hat jemand die Geburt auch ohne Mann überwinden müssen und wie fühlt man sich so?

1

Ich habe vor fast 5 Wochen unser drittes Kind alleine entbunden. Bei unseren anderen beiden Kindern war mein Mann dabei, er wäre auch dieses Mal gerne mitgekommen und ich hätte ihn gerne dabei gehabt. Aber leider war die Geburt mitten in der Nacht und meine Eltern, die eigentlich unsere Großen aufpassen sollten, nicht erreichbar.

Als einsame Geburt kann ich es nicht bezeichnen, es ging alles sehr schnell bei mir. Die Hauptzeit der Geburt war ich Zuhause, mein Mann hat mich mit unseren Kindern ins Krankenhaus gefahren und war bei der halben Stunde CTG und dem Ultraschall noch mit dabei. Dann ist er mit den Kindern gefahren, was mir auch lieb war, denn nur so konnte ich mich richtig fallen lassen. Ich wusste die Kinder sind gut versorgt, das war mir in dem Moment am wichtigsten.

Ich war also nur die 45 Minuten im Kreißsaal alleine, hatte aber Glück das die Hebamme gerade keine andere Geburt betreuen musste und so ganz für mich da war. Es war eine tolle Atmosphäre, ich konnte mich komplett auf mich konzentrieren, die Hebamme hat mich einfach machen lassen und mich verbal unterstützt. Mein Mann hat mir in dem Moment überhaupt nicht gefehlt, ich mag es in den Wehen nicht angefasst oder massiert zu werden. Möchte da nur meine Ruhe haben. Als unsere Maus dann da war, ja da hätte ich ihn gerne dabei gehabt. Aber auch so konnte ich es genießen, ich habe selbst abgenabelt und die Zeit danach einfach nur meine Tochter genossen. Direkt nach der Geburt bist du ja sowieso nicht mehr alleine 😊.

Ich würde mir auf jeden Fall einen Rucksack fertig machen für den Kreißsaal, wo etwas zu trinken und zu essen drin ist, es ist ja keiner da, der dir etwas holen kann. Und vielleicht kann dein Mann ja direkt nach der Geburt dazukommen, dann könnt ihr euer Glück zu dritt genießen.

Wünsche dir alles Gute.

2

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und danke dass du dir die Zeit genommen hast mir so toll zu antworten. Hast mir echt geholfen mit deiner Antwort. Bei uns wird es das erste Kind meine erste Entbindung deswegen hatte ich etwas sorgen die du mir zum Teil genommen hast. Nach der Entbindung wird mein Mann wohl da sein. Er kann ya nur kein Blut sehen 😀
Schöne Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir und deiner Familie!

3

Hallo mein Mann wollte eigentlich auch nicht dabei sein und jemand anderes wollte ich nicht dabei haben.
So haben wir uns darauf geeinigt, dass er bis zu den Presswehen bei mir ist und dann raus geht. Fand das eine gute Idee und konnte mich mit diesem Gedanken anfreunden.
Bei der Geburt jedoch kam alles anders 😊
Ich habe ihm nur irgendwann gesagt, dass er raus solle falls es ihm zuviel wird, er blib jedoch an meiner Seite und hat mir bei den letzten Presswehen, glaube ich 🤔, die Hand gehalten.

10

Hallo danke für deine Antwort. Eure Lösung hört sich echt gut an. Den Vorschlag werde ich ihm glaube ich auch machen; dass er bis zu den Presswehen bleibt und dann erst geht 😊 Dankeschön !

4

Ich hatte meine dou.la dabei. Vielleicht auch was fuer dich?

11

Danke für den Tipp werde ich mir aufjedenfall überlegen 😊

5

Ganz ehrlich: ich finde das echt schwach von deinem Mann und kann es nicht verstehen. Wenn man Kinder macht, dann muss man auch damit klarkommen wenn sie geboren werden.

Wenn dein Mann kein Blut sehen kann, dann soll er am Kopfende stehen und dann sieht man auch nicht so viel.

Dass er dich nicht leiden sehen will empfinde ich persönlich als Ausrede. Natürlich ist das für den Mann schwierig, für die Frau ist es aber schwieriger!

Zusammenfassend: ich war so froh, dass mein Mann dabei sein konnte! Er hat mir bei allem geholfen, auch wenn er "nur" anwesend war. Ich hätte es nicht akzeptiert, wenn er nicht dabei sein wollte. Wäre es, wie oben zB geschrieben, durch widere Umstände nicht anders gegangen, hätte ich es bestimmt auch ohne ihn geschafft. Schöner wars aber so...

12

Jaa ich finde es selber auch schwach von ihm vlt entwickelt sich das ya noch anders. Da es unser erstes Kind sein soll wissen wir auch nicht wie sowas abläuft und wie viel blut zu sehen ist.. aber ich akzeptiere seinen willen so oder so. Wären Männer so "stark" wie frauen, dann würde Gott nicht die Frauen auswählen zum Gebären 😊 so wird es von uns "türken" interpretiert 🤣

17

Hi Corinna-k,

ich habe mich bisher als stille Mitleserin und Noch-Nicht-Mutti zurückgehalten, muss mich aber bei deinen Worten nun doch mal äußern. Auch wenn ich selbst keine Geburt durchlebt habe, so war ich doch bei vielen Geburten dabei, da ich mal im Kreißsaal gearbeitet habe.
Ich finde es schon sehr hart zu sagen, dass es schwach von einem Mann ist, wenn er nicht dabei sein kann. Man muss dabei die Ängste und Hilflosigkeit der Männer berücksichtigen. Ja. Wir als Frauen machen Schlimmes durch in dem Moment, aber wenn der Mensch, der dich über alles liebt und am liebsten deine Schmerzen nehmen möchte einfach NICHTS tun kann als zu warten und hoffen, dass alle gut geht, ist das doch schon heftig. (Mag meinen Mann auch nicht leiden sehen und will ihm sofort irgendwie helfen, wenn es ihm schlecht geht.)
Und was die Geburt selbst angeht...Ja, ER hat das Kind gezeugt, aber eine Geburt mitzuerleben steht doch in keiner Relation zum "Kinder machen"!! Kann man doch gar nicht miteinander vergleichen!
Wenn die Frau plötzlich evtl. Stuhlgang entleert, schreit oder flucht, unter der Geburt die großen Pfützen mit blutig-wässriger-schleimiger Fruchtflüssigkeit plötzlich austreten und alles einfach einen "Riesensauerei" ist (und das ist es öfter als man glaubt), dann kann ich das SEHR GUT VERSTEHEN, wenn dies einem Mann zuviel wird - und das ist auch okay. Du kannst doch auch nicht alles sehen und mitmachen.
Ich denke, man muss da mit Feingefühl und Nachsicht drangehen und nicht Erwartungen stellen, die den Partner vielleicht noch mehr verunsichern und er sich dadurch weniger auf das Ganze freut, weil er so unter Druck ist.

Darüber sprechen und herausfinden, ob man einen Kompromiss findet ist hier eher angebracht, als Verurteilung.

Habt einen schönen Abend zusammen ihr Lieben. Ich hoffe, keiner kriegt den Beitrag in den falschen Hals. Wollte euch mal ne andere Perspektive auf die Sache geben. :-)

weiteren Kommentar laden
6

Huhu! Ich muss sagen dass ich mir eine Geburt zb auch viel böutiger vorgestellt habe..
Mein Freund war dabei und hätte das auch gedacht, bis das Kind draußen ist, ist ja eh kein Blut zu sehen.. und danach machen die Hebammen schon alles ganz gut weg sodass wir eigentlich gar kein Blut gesehen haben. Das Kind wird ja auch erstmal provisorisch abgetrocknet bevor es dir auf dein Arm gelegt wird.
Mein Freund hat auch gar kein Blut gesehen und wenn ihr die Plazenta nicht sehen wollt, dann müsst ihr das auch nicht. Und hat es ineressiert und da haben wir mal einen Blick drauf geworden, aber das reichte uns auch 😅

Und das mit dem „leiden“ sehen.. ich weiß nicht. Wäre es denn besser für dein Mann wenn er nicht bei dir ist aber weiß dass du leidest? Ich meine das fände ich ja noch blöder als Mann. Auch wenn man in dem Moment nicht viel machen kann außer dir den Rücken massieren (wenn du das angenehm findest) oder deine Hand halten und maximal dir ein Glas Wasser holen, wäre ich als Mann in dem Moment einfach moralisch lieber bei dir.
Außer dir ist es unangenehm wenn er bei dir ist. Bei einer Geburt finde ich hat die Frau das Sagen und entscheidet ob drin oder draußen. Du machst da einen unglaublichen körperlichen Akt mit und nur weil dein Mann kein Blut sehen kann ..? Klar zwingen kann man die Männer nicht aber ich finde als moralische Unterstützung während du allein das Kind auf die Welt bringst wäre schon angebracht ..

Aber das soll jeder für sich entscheiden.

Viel Glück und auf einen baldigen 2. Strich! 🍀🍀🍀

13

Da wir die Erfahrung noch nicht gemacht haben ist es sehr hilfreich zu hören, dass nicht viel Blut zu sehen ist bzw. Garkein blut. Ob es mir unangenehm wäre kann ich leider noch nicht beurteilen bin mir nicht sicher ☺ Dankeschön für deine Antwort 😊

7

Ich war bei meiner Tochter alleine.

Es war wundervoll! Ehrlich.

Nr 3 bekomme ich auch genauso.
Es war toll sich nur auf sich zu konzentrieren. Nur mit dir selber zu sein und egal wie du achtest dennoch auf den Partner.

Es war wesentlich einfacher für mich ☺


LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara (3,5J)💜
& Lina Inside (37Ssw)💓
....Noch 25 Tage 😍....

14

Danke dir für die Antwort ich glaube mich nur auf mich konzentrieren zu können wäre für mich auch besser 😊

Alles Gute zur baldigen Geburt hoffe die kleine kommt Gesund auf die Welt 😍

8

Hi,

wenn du nicht alleine sein möchtest und nicht weißt ob dein Mann die ganze Zeit anwesend sein wird such dir doch so schnell wie möglich eine Doula.

lg

9

Ich würde das jetzt erstmal abwarten. Während einer SChwangerschaft entwickelt man sich auch nochmal, vielleicht sieht er es ja dann anders.
So eine Geburt sind ja nicht nur Schmerzen und Leid.

Mein Mann hat während der ersten Geburt schlapp gemacht. Einfach Kreislaufprobleme und dann durfte er sich im leeren Nachbarkreissaal ausruhen. Ich hatte zum Glück noch eine Beleghebamme dabei, die mir dann die ganze Zeit zur Seite stand, wenn man sich da quasi noch mit nassen Schwangerschaftstest meldet, haben die meistens auch noch einen Platz frei.

Beim zweiten Kind hat es jedoch auch mit meinem Mann geklappt und das war ein tolles Erlebnis für uns beide. Im kommenden Mai beim Dritten habe ich wieder einer Beleghebamme, weil wir nicht wissen ob wir die Kinder so schnell bei unseren Freunden unterkriegen. Aber du kannst natürlich auch eine Freundin fragen.

P.S. Was das Blut angeht, haben ja viele so ihre Probleme, aber ich würde jetzt mal sagen, dass man erst Blut sieht, wenn das Baby schon da ist und dann hat man wirklich nur noch Augen für den kleinen Menschen.

15

Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Da ich jetzt einige antworten bekommen habe denke ich wir warten es mal ab. Vlt entscheidet er sich ya auch anders oder vlt will ich selber lieber alleine sein. Viele haben geschrieben, dass es toller war wenn man sich auf sich selbst konzentrieren kann.

Alles Gute für deine nächste Geburt wünsche ich dir 😍

16

Ich war mehr oder weniger unfreiwillig alleine, da mein Mann spontan selbst ins Kh musste 2 Wochen vor ET.
Jemand anderes wollte ich nicht dabei haben.

Es war aber auch so gut und ich hab’s geschafft. Ich war eh mit mir selbst beschäftigt und brauche da niemanden, der eh mehr oder weniger hilflos daneben steht.
Es wäre allerdings schön gewesen, im Moment der tatsächlichen Geburt, also wenn es kommt, es gemeinsam begrüßen zu können...