Erfahrungen Wannengeburt

Mädels erzählt mal.
Ich würd irgendwie gern beim dritten Baby in die Wanne. 😊 Hab so viel positives gehört.
Wie wars bei Euch? Hattet ihr auch eine Geburt außerhalb der Wanne zum Vergleich? Was zieht man da an?!
Freue mich über zahlreiche Berichte!

1

Hey...

Also ich habe meine 2 Mädels normal geboren, und mein Bube kam im Oktober in der Wanne zur Welt...

Es war schön.... Erstmal bin ich gelaufen und gelaufen bis die wehen nicht mehr auszuhalten waren, ich bin mit einen MuMu von 7 cm in die Wanne gestiegen, muss dazu sagen das ich auch einen Tropf mit Schmerzmittel bekommen habe...

Das Wasser war angenehm warm und entspannend..

An hatte ich nur ein Top... habe mich so wohler gefühlt...

Nach 10 min in der Wanne haben die Presswehen eingesetzt, und weitere 10 min später war er dann da...

Jetzt liebt er das Wasser :D Bilde mir immer ein das es wegen der Wannengeburt war, da meine beiden Mädels überhaupt nicht gerne baden wollten...


Allerdings muss ich dazu sagen das ich bei meiner 1sten Tochter auch in der Wanne war, da empfand ich es aber als unangenehm und kalt...

Probiere die Wanne einfach aus, dann wirst du schnell merken ob es für dich angenehm ist oder eher unangenehm...

LG

2

Hallo,
ich habe meine Tochter zwar nicht in der Wanne geboren aber ich bin zu den Eröffnungswehen in die Wanne. Davor habe ich noch über den Tropf Schmerzmittel bekommen. In der Wanne selbst habe ich mich sehr wohl gefühlt. Es war warm, fühlte mich leicht, kaum Schmerzen mehr und hatte das Gefühl das alles unten rum weicher und geschmeidiger wird. Allerdings sackte irgendwann leider mein Kreislauf zusammen und musste mich übergeben. Deshalb musste ich wieder raus. Ansonsten sehr zu empfehlen. Probier es aus. :-) Alles gute.

3

Hi

Ich bin anfangs auch in die Wanne! Es war angehnemer! Irgendwann gings aber nicht mehr weiter und schlussendlich kam sie nicht in der Wanne zur Welt! Aber ich kann es empfehlen und würde es auch wieder in der Wanne probieren!

4

Ich hatte beim zweiten Kind einen Wannengeburt. Beim ersten war ich zur Entspannung in der Wanne,nur fand ich es eher grauenhaft als entspannend. Beim Mittleren bin ich rein,da musste ich schon pressen. Ich fand es traumhaft. War völlig selbstbestimmt,weil die Hebamme nichts mitmachen konnte. Nach 4 Presswehen war er da. Ich habe ihn selbstständig auf die Brust gelegt und gekuschelt. Und er liebt das Wasser heute auch noch total.

5

Hallo :)

ich wollte gerne in die Wanne, hatte mir das schon Monate lang vorgenommen und es dann auch versucht (ich hatte da übrigens nur noch nen Gurt fürs CTG an ;-D). ich hab aber nach ca ner halben Stunde aufgegeben.
Zwar war das Wasser angenehm von der Temperatur, ich hatte aber gefühlt viel schlimmere Schmerzen als vorher.

Fazit: einfach ausprobieren :)

6

Meine Kleine kam „aus versehen“ in der Wanne zur Welt. Als ich in der Klinik ankam war der Muttermund schon 6 cm offen. Die Hebamme hat gefragt ob sie die Wanne einlassen soll und ich hatte gedacht „Entspannungsbad, klar warum nicht“. Eine knappe Stunde später war die Kleine da. Mein Mann fand’s faszinierend, weil sie unter Wasser die Augen aufhatte wie das Nirvana Baby. Ich hab natürlich keinen Vergleich, es ist mein erstes Kind aber ich fand’s angenehm. Das schönste war, dass ich mein Baby selbst aus dem Wasser holen durfte. An hatte ich glaub ich nichts. Probier’s einfach aus, du kannst ja jederzeit raus, wenn du dich nicht wohl fühlst.

7

Hallo ! Ich war beim zweiten Kind in der Wanne! War echt das beste was ich machen konnte! Das Wasser hat mich so entspannt das die komplette Geburt von 2cm bis er da war nur 1 Stunde gedauert hat ! Das Wasser war so angenehm hatte nur ein Handtuch auf der Brust liegen! Also wir haben die Familienplanung zwar abgeschlossen aber wenn es nochmal passieren sollte dan würde ich auf jeden Fall wieder in die Wanne gehen. Die erste Geburt war im Bett mit Wehentropf und pda und 12 std das war anstrengend. Lg

8

Huhu,
Ich hatte mir auch eine wannengeburt vorgestellt. Ich bin auch in der eröffnungsphase in die Wanne und es hat mir geholfen mich zu entspannen und an die Schmerzen zu gewöhnen. Auch der muttermund ist da gut aufgegangen. Allerdings hatten die wehen dann nach gelassen so dass ich erstmal wieder raus bin. Prompt waren die wehen wieder richtig da und nachdem sie sich wieder richtig eingespielt hatten und es hieß das ich jetzt mit helfen darf ging es auch wieder darum in die Wanne zu gehen. Ich hatte mich allerdings dann doch dagegen entschieden weil ich Angst hatte das die wehen wieder nach lassen. Habe dann noch 30min gebraucht bis unsere Maus da. Ich würde es wieder versuchen gerade weil ich ohne jegliche Schmerzmittel ausgekommen bin und eigentlich sogar dachte das es von den schmerzen viel schlimmer wird als es dann letztendlich war.
Also alles in allem hat mir die Wanne super geholfen die Schmerzen als positiv und gut anzusehen, mich zu entspannen und es so besser zu verkraften.