Fremdkörpergefühl Scheide

Hallo ihr lieben.
Vielleicht hat hier jemand noch ein ähnliches Problem...
Mein Tochter ist jetzt vier Wochen alt und seit heute habe ich ein Fremdkörpergefühl in der Scheide. Es ist am deutlichsten beim stehe und gehen aber auch im liegen ist es nicht wirklich weg.
Ich habe noch eine ältere Tochter (20 Monate) die ich trotz Wochenbett leider auch Mal heben muss. Lässt sich nicht ganz vermeiden 😐
Versuche regelmäßig den Beckenboden anzuspannen. Meine Hebamme hat heute Mal nach geschaut bei und sagte das da etwas Scheidenwand geschwollen wäre. Ich soll möglichst nicht zu viel laufen.
Sie versuchte mich zu beruhigen das sie da nichts erfühlen könnte was nicht dorthin gehört.
Aber ich bin trotzdem nicht beruhigt. Ich hab echt Schiss dass ich eine Scheiden- oder Gebärmuttersenkung habe...
In der zweiten schwangerschaft war der Beckenboden schon Recht weich. Aber mein Frauenarzt hat gesagt das es daran liegt das die zwei schwangerschaft Recht zeitgleich kam und ich auch von Natur aus wohl eher weiches Gewebe hab. Musste beide SS liegen wegen dem GMH und die zweite Geburt hat nur zwei Stunden gedauert...

Hilfe kann mich wer beruhigen?

Alles Liebe

1

Hallo 👋🏻

Ich kann dich leider nicht beruhigen, aber mir geht es ganz genauso wie dir. Mein „kleiner großer“ ist 19 Monate alt und ich habe letzte Woche entbunden (auch 2 Stunden) und genau die gleichen Beschwerden. Hast du schon mal so einen Beckenbodentrainer probiert? Meine Hebamme meinte auch, dass der Gyn bei der Nachkontrolle Physiotherapie verschreiben kann. Also das wird schon wieder alles irgendwie 🤗 immerhin haben wir 2 Kinder in kurzer Zeit bekommen. Das geht nicht spurlos an einem vorbei ... ich drücke uns die Daumen, dass wir Glück haben

2

Ich war mal zur Frauenärztin. Sie hat alles untersucht und nur gesagt dass sie schon vermutet daß ich die Gebärmutter merke. Es wäre unten Rum alles sehr mobil. (Ihre Worte 😐) aber sie sagte auch es wäre nicht so schlimm. Ich soll Rückbildungsgymnastik machen. Nd wir schauen dann zur Abschlussuntersuchung einfach Mal. Beckenbodengymnastik wäre jetzt das a und o. Klar das weiß ich. Ich versuche auch möglichst viel zu üben aber ist mit zwei Kindern nicht so einfach umzusetzen.
Welchen Beckenbodentrainer?

3

Meine Hebamme sagte auch, dass ich zwischendurch immer mal den beckenboden anspannen soll. Es ist schon etwas besser dadurch geworden. Schau mal bei Amazon nach beckenbodentrainer! Das sind solche „liebeskugeln“ 🙈

4

Das hatte ich auch, auch noch recht lange (mehrere Monate) ich weiß auch noch dass ich mich echt verrückt gemacht habe. Doch es ging irgendwann weg. Habe Übungen gemacht, gestillt und jetzt ist es so wie vorher.
Bleib dabei und trainiere. Cantenticia soll auch gut sein

5

Was ist denn cantenticia? Ich versuche schon immer wieder zwischendurch den Beckenboden anzuspannen. Und morgen und Abend einige Übungen zu machen. Aber kriege noch nicht lange die Spannung gehalten ohne direkt die Luft anzuhalten 😐 bin mir am überlegen ob ich Mal diese vagnailkonen ausprobiere.
War bei dir dieses Gefühl ständig da? Ich habe es am manchen Tagen mehr und an manche denke ich nicht Mal dran...

6

Das ist ein spezielles Programm für Rückbildung, gibt Kurse dazu, Videos und auch Bücher.
Soll wohl sehr gut sein.
Nein es war nicht immer da. Anfangs öfter. Mein Sohn wollte nicht in Kinderwagen deswegen habe ich ihn nur getragen. Anfangs war es schon nach wenigen Metern dass ich das gespürt habe, je weiter die Zeit verging desto besser wurde es. Bis es irgendwann, aber nach Monaten, weg war.
Wichtig ist glaub ich Geduld. Meine Mutter ist speziell Physiotherapeutin für Beckenboden und die ersten Übungen waren so frustrierend, da ich irgendwie das Gefühl hatte, es wird nie was. Hat mich auch total belastet da ich so Angst vor einer bebo schwäche habe. Aber meine Mutter, drei Kinder, hat einen Beckenboden wie eine Frau die nie eine Geburt hatte. Es ist alles eine Trainingssache.

weitere Kommentare laden