Spinalanästhesie oder Vollnarkose? Was würdet ihr empfehlen?

Liebe Mamas & Bald-Mamas,
bei mir (36.SSW) ist wegen monatelanger Beckenendlage ein Kaiserschnitt in Planung. Ich freunde mich auch langsam mit dem Gedanken an. Hauptsache unser kleines Wunder erblickt gesund das Licht der Welt.
Eigentlich rät mir mein Bauchgefühl zu einer Spinalanästhesie damit ich unseren Prinzen gleich nach seiner Geburt sehen kann. Allerdings haben mir nun ein paar Mädels davon abgeraten und empfehlen mir eine Vollnarkose. Sie argumentieren damit, dass eine SA traumatisierend sein kann weil man zuviel mitbekommt.
Mich würde daher interessieren, wie das Mamas sehen, die bereits einen Kaiserschnitt hinter sich haben?
Ich freue mich über jede Meinung!

1

Huhu :)
Also ich hatte am Dienstag meinen Kaiserschnitt.
Mein kleiner lag auch Wochen in BEL.

Ich hatte eine spinalanästhesie.
Es war soo schön den ersten Schrei zuhören 💕

Ich kann nur dazu raten so schlimm ist es nicht wie es deine Mädels beschrieben haben 😊

Ich wünsche dir alles gute & mach das was dein Bauchgefühl dir sagt 😌

2

@blume1997 Ich gratuliere dir ganz 💙lich! Und vielen Dank für deine Einschätzung!! Wie geht es dir jetzt? Bist du körperlich & psychisch schon wieder fit? LG

3

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie und würde da immer wieder machen.
Ich konnte den ersten Schrei hören und mir wurde mein Baby direkt ans Gesicht gelegt.
Da war nix traumatisches. Die Stimmung im Op war locker und freundlich.
Ich finde es kommt immer auf die eigene Einstellung an

4

Hallo 😊
Also ich hatte zwei Kaiserschnitte. Einmal Vollnarkose und einmal Spinalanästhesie...
Der mit Spinalanästhesie ist grade mal 4 Wochen her.
Jetzt mit ein bisschen Abstand muss ich sagen würde ich mich immer wieder für Spinal entscheiden. Man bekommt halt was mit, hört den ersten Schrei, kann den Zwerg gleich sehen und auch relativ schnell im Arm halten. Ich muss sagen dass es mir nach diesem zweiten auch schneller wieder besser ging. Woran das jetzt lag kann ich natürlich nicht wirklich sagen. Aber man erholt sich schon schneller nach einer Teilnarkose. Nach Vollnarkose dauert es schon eine Weile bis man wieder 'voll da' ist. Von den Schmerzen hab ich es nach Vollnarkose als schlimmer empfunden.
Mein Problem bei der Spinalen war dass ich eine leichte Panikattacke hatte als die Narkose anfing zu wirken, sprich als die Beine anfingen einzuschlafen... Wobei ich sagen muss dass die Zwergin Recht überraschend kam und ich nicht darauf gefasst war..
So als Fazit würde ich sagen dass beides seine Vor-und und Nachteile hat. Aber weil man mehr mitbekommt und schneller mehr vom Kind hat würde ich mich wohl im Fall der Fälle nochmal für Spinalanästhesie entscheiden...

LG Oona

5

Hallo,
ein geplanter Kaiserschnitt wird eigentlich nur sehr selten in Vollnarkose gemacht. Ich würde sagen, Dir fehlt dann einiges und es wird länger dauern, bis alle Medikamente aus dem Körper sind...ohne Not würde ich das nicht wollen.
Ich hatte einen Kaiserschnitt in Spinala. und fand die Geburt sehr schön. Obwohl ich natürlich aufgeregt und nervös war, war die Atmosphäre im OP angenehm und eigentlich habe ich das drumherum schnell vergessen. Mein Partner war auch dabei und uns wurde das Kind direkt gezeigt, zum Kinderarzt gebracht und nur wenige Augenblicke später wieder gebracht. Auch später im Kreissaal habe ich nichts vermisst. Ich würde mich immer wieder so entscheiden.

6

Hallo liebe Bald-Mama!

Ich rate dir auf jeden Fall zur Spinalanästhesie!
Ich hatte zwar noch keinen Kaiserschnitt, arbeite aber in einem sehr geburtenstarken Krankenhaus in der OP-Pflege. Vor meiner Schwangerschaft war ich quasi täglich bei Kaiserschnitten dabei.

Bei einer Vollnarkose muss leider alles sehr schnell gehen. Je länger es vom Bauchschnitt bis zur Geburt deines Kindes dauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind etwas von der Narkose abbekommen kann. Deshalb wird die Vollnarkose meist nur in absoluten Notfällen benutzt.
Dazu kommt, dass der werdende Paps in den meisten Häusern bei der Geburt dann auch nicht dabei sein kein und du selber würdest ja erstmal schlafen und auch ein Weilchen brauchen, bis du nach der OP wieder ganz „da“ bist. Wenn du trotzdem die Vollnarkose wählen solltest, frag die Hebamme, ob sie dein Kind trotzdem an deine Seite legen kann, wenn der Papa nicht dabei ist. Wenn die kleinen Würmer schreien und dann zur schlafenden Mama gelegt werden, beruhigen sie sich meist schnell und spüren Mamas Nähe 😊!

Bei der Spinalanästhesie bekommst du das meiste mit. Vorher wird erst mit einem spray getestet bis wohin du schon „eingeschlafen“ bist und auch kurz bevor es losgeht wird nochmal gepiekst um zu gucken ob du noch schmerzt empfindest. Es wird also nichts gemacht, bevor du schmerzfrei bist, allerdings wirst du merken, dass etwas gemacht wird. Du wirst auch ein ruckeln spüren, wenn dein Baby geholt wird. Dafür hörst du aber auch den ersten Schrei! Du kannst dein Baby fast direkt nach der Geburt auf die Brust gelegt bekommen und schon ein bisschen kuscheln. Der werdende Papa kann meistens dabei sein und nach der OP wird oft schon direkt zum stillen angelegt ( falls es so gewünscht ist ;) ist ja ein sensibles Thema immer wieder 😄)
Falls es dir doch zu unangenehm wird, kann du dann immernoch nach etwas zum schlummern fragen.

Und etwas als traumatisch zu empfinden ist ja auch immer sehr subjektiv! Manche finden eine Spontangeburt, die anderen einen KS mit spinale und wieder andere einen KS mit Vollnarkose traumatisch. Lass dich lieber von deinem Gefühl leiten und nicht von der Angst anderer.

20

Hallo,
Dem Gesagten kann ich mich nur anschliessen:-)
Ich fands gut, dass ich wach war, so konnte ich auch ein wenig mit “veratmen“ beim Ruckeln, weils Gefühl schon komisch ist.

Das hat mir geholfen irgendwie.

Alles Gute
Marina, mit 2 Kaiserschnitten, 1 Hausgeburt, 1ambulanten und 1 Einleitung

7

Hallo friedlinde,
was genau hat denn die Mädels traumatisiert? Ich empfand den Kaiserschnitt selbst als nicht schlimm. Das ruckeln, wackeln und die seltsamen Geräusche fand ich komisch aber nicht schlimm. Was mich danach noch eine Weile beschäftigt hat war dass ich überhaupt einen hatte, der war nämlich nicht geplant. Und ich hatte mich davor überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt. Deshalb war ich so überfahren.
Lg und Alles Gute
Kathi

8

Hallo, mein Kaiserschnitt ist 5 Wochen her. Ich hatte eine aufgespritzte PDA. Man merkt, dass etwas gemacht wird, hat aber null Schmerzen dabei. Ich fand es nicht unangenehm - eher schön, dass ich etwas von der OP mitbekommen hab. Und der erste Schrei und danach kurz kuscheln..das wirst du dir doch nicht nehmen lassen, oder?! Dazu geht alles ganz fix. Du solltest das baby auch gleich danach an die Brust legen.

9

Ich bin absolut empfindlich. Nur war immer klar, wenn ich eine Sectio unter teilnarkose bekomme, stehe ich durch. Dann hatte ich einen sehr dringlichen ungeplanten ks unter aufspritzen PDA. Was soll ich sagen. Es war toll. Ich war bei der op dabei. Ich konnte den 1. Schrei hören. Als ich nachher gespürt habe, wie die klebefolie von meinem Körper gezogen wurde. Konnte ich sogar schon wieder Witze reissen. Ich fragte wird nur jetzt auch noch das Fell ueber die Ohren gezogen. Mache es unter teilNarkose. Wenn was ist kann man immer noch vollnarkose machen. Dir alles Gute für die Geburt

10

Hallöchen,

ich bin ehrlich, ich würde nie wieder einen Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie machen lassen.
Natärlich war es schön den ersten Schrei zu hören und sie gleich zu sehen aber bei mir ist bei der Betäubung einiges schief gelaufen.
Ich sollte einen Katzenbuckel machen, vor mir stand einer vom OP Team und hat mich nach unten gedrückt.. Das war dann leider so gute 10 Minuten lang, da sie die Spritze immer wieder in den Knochen gehauen haben.. Ich hatte starke Schmerzen und hab schon nach einer Vollnarkose gebettelt, so schlimm war es für mich.. Dann irgendwann lag sie endlich richtig und dann hab ich heftige Kreislaufprobleme bekommen, sodass ich mich fast übergeben musste und wirklich Angst bekommen habe.. Klar haben sie schnell etwas dagegen gespritzt aber ich hatte echt Panik.. und nachdem mein Mann dann mit meiner Tochter schon mal auf Station gegangen ist hat sich keiner mehr mit mir abgegeben. Ich lag da, die haben mich vernäht und das wars.. Keiner hat mit mir geredet, ich war am Zittern ohne Ende und wollte einfach nur, dass es endlich aufhört..

Ich will dir keine Angst machen, wirklich nicht, aber ich möchte dir einfach die Wahrheit schreiben, wie ich es erlebt habe..

Ach so - eine Vollnarkose wurde mir im Vorfeld schon verwehrt, die würden sie ohne driftigen Grund bei einem geplanten Kaiserschnitt nicht machen..

Grüße und alles Gute für deinen Kaiserschnitt, hinterher sind die Schmerzen schnell vergessen, glaub mir 😉
Littlesternchen89 mit Lea 5 Wochen alt