Gefühlschaos? Hilfe!

Ich schreibe diesen Beitrag einfach furchtbar ungern.
Am 20.11. Kam unsere wunderbare Tochter und damit unser erstes Kind zur Welt. Sie war ein absolutes Wunschkind.
Die Entbindung lief super. Alles wie es sein soll.
Seitdem wir zuhause sind habe ich jedoch ganz komische Gefühle und Emotionen.
Ich könnte in manchen Situationen einfach anfangen zu heulen.
Gerade beim stillen überkommt mich ein Schub von negativen Gefühlen.
Ich hätte meinen Mann am liebsten 24 Stunden um mich herum. Nicht zur Unterstützung sondern für die Nähe.
Ich hasse es wenn er morgens zur Arbeit muss. Ich habe Angst das er so viel verpasst.
Ich kann diese ganzen Gefühle kaum beschreiben. Das ist soo bedrückend. Tagsüber geht es mittlerweile wieder aber abends wird es ganz schlimm. Was ist das nur?
Geht das wieder weg?
Ich liebe unsere Tochter über alles und mir tut es im Herzen weh das meine Gefühle so rumspinnen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke das ist die Hormonumstellung... sollten die negativen Gefühle jedoch sehr stark sein, suche dir Hilfe. Hast du eine Hebamme zur Nachsorge?
Stichwort Wichenbettdepression...
Alles Gute dir!

2

Ja die Hebamme habe ich. Hab auch mit ihr gesprochen aber ich kann diese Gefühle nicht richtig in Worte fassen finde leider nicht die richtigen Worte dafür.
Aber geht das wirklich schon in Richtung wochenbettdepressionen?

3

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Die Geburt ist gerade mal 9 Tage her, da ist es normal, dass man noch ein bisschen „Gefühls-Hormon-Chaos“ hat.

Klappt denn mit dem Stillen alles? Was genau hast du da für negative Gedanken?

LG

weitere Kommentare laden
6

Deine Hormone springen um, es ost was normales, wird eine kleine Depriphase sein, aber es ist keine Depressionen!

Als ich nach Hause kam, würde ich meinen Mann auch immer gerne da haben. Ich hatte Appetitlosigkeit, ich hatte cier Nächte keinen Schlaf, Tags ging, der kleine hatte geschlafen, ich hatte Haushalt erledigt und abends, als der kleine sich meldete und weinte, bekam ich Panik, ich hatte ständig geweint und mich gefragt, ob ich es alles schaffen würde und irgendwann endlich mit meinem neuen Leben klar komme. Irgendwann war so schlimm, da konnte ich nicht aufhören zu weinen und mein Mann saß eigentlich hilflos da, er konnte mich nicht beruhigen, da hatte ich meine Mutter angerufen und sagte sie müsste bitte kommen, ich käme mit meinen Gefühlen nicht klar, ich liebe mein Kind und er war ein Wunschkind, aber man musste mit mir echt vorsichtig umgehen, ich war ein offenes Buch!

Mein Kind ist jetzt sieben Wochen alt und es ist besser geworden, ich rate dir auf jeden Fall ein mal so richtig durchzuschlafen, da sieht die Welt schon mal besser aus und reden, erzähle es deinem Mann, wie du dich fühlst, dann wird er bestimnt vorsichtig mit dir umgehen und Besuchsleute wenn dann alle gleich auf ein mal oder bitte sie drum, dass sie alle bitte später kommen, wenn du erstmal irgendwie alles im Griff hast. Ganz wichtig ruh dich aus, nimm die Zeit nur für dich und deinem Kind, kein Haushalt! Kein Internet! Nach vier Wocheb ging es mir wieder gut und erst nach sechs Wochen hat sich das Stillen erst perfekt eingespielt. Man kann nicht von einer Frau nach einer Geburt verlangen, dass sie von einem Tag auf den anderen perfekte Ehefrau, Hausfrau und vor allem Mutter sei, dass man das neue Leben sofort aufnimmt, man tastet soch heran und dein Mann wird ruhiger sein, meiner hat erst mach Wochen, wo es mir gut ging gemerkt, dass er auch eben neues Leben bekam und das es doch ganz schön anstrengend ist *hihi*

Also alles wird gut, alles hat seine Zeit und die Wochenbettzeit hat seinen Grund! :-)

7

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Kind ;)

Dein Gefühlschaos ist ganz normal, das sind die Hormone ;) es wird noch bissi so weiter gehen aber es wird von Tag zu tag besser werden. Lass es raus, rede mit deinem Mann drüber und bald bist du wieder die alte :)

8

Hallo,
das ist total normal! Ich saß auch regelmäßig abends heulend auf dem Sofa...
meine Hebamme hat mir Frauenmanteltee mitgebracht, von meinem Mann liebevoll Psychotee genannt... ob der geholfen hat oder einfach die Zeit, keine Ahnung. Wenn deine Hormone sich wieder einpendeln wird es besser. Ich glaube, wenn es länger als 14 Tage dauert, könnte es zur Depression werden, einfach auf dich aufpassen und rechtzeitig Hilfe holen.
Liebe Grüße
Hanna

9

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.