Wie schlimm ist es wirklich nach einem Kaiserschnitt

Hallo!
Ich suche nach Erfahrungen:

Wie lange hat man nach einem Kaiserschnitt Schmerzen, kann sich kaum bewegen, hat Tränen in den Augen und wünscht sich das alles rückgängig zu machen und ab wann ist das Leben relativ normal und man hat nur noch ein bisschen Ziehen und wann ist es als wenn gar nichts passiert wäre?

Wenn man die ganze Zeit Schmerzmittel nimmt kann man dann überhaupt vernünftig stillen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Hallo,

ich hatte zwei Kaiserschnitte, einen sekundär und einen primär. Ich fand nur das erste Aufstehen gemein. Aber da rechtzeitig ausreichend Schmerzmittel nehmen damit die in dem Moment wirken und gut. Tränen hatte ich aber nie in den Augen und rückgängig machen wollte ich auch nix - und ich bin kein großes Talent in Sachen Schmerzen aushalten. Die Mittlere wurde spät abends geholt, sie habe ich ab dem nächsten Morgen alleine versorgt. Die Kleine wurde mittags geholt, sie hat das Babyzimmer nie (ohne mich) gesehen und ich war alleine mit ihr in der Klinik weil mein Mann bei den beiden Großen daheim war. Er hat ihr damals nur nach ausgiebiger Nackt-Kuschelzeit (JA, das geht auch beim KS, fand ich total schön) die erste Windel angezogen. Die zweite habe ich schon gewechselt.

Bei beiden KS-Kindern bin ich am dritten Tag nach Hause gegangen. Mir ging es wirklich gut. Haushalt und Familienleben habe ich nach einer Woche wieder weitestgehend (schwer getragen habe ich noch nicht) alleine geschmissen, noch langsamer als normal aber problemlos. Nach der Spontangeburt der Großen musste ich eine Woche in der Klinik bleiben und konnte mich drei Monate nicht um sie kümmern. So rum kann es auch laufen...

Ganz wichtig ist deine Einstellung dazu. Frauen die sich einen Kaiserschnitt wünschen oder damit zumindest kein Problem haben sind Statistiken zufolge viel früher fit als Frauen die mit dem Kaiserschnitt hadern. Erlebe ich auch so in meinem Umfeld.

Ich fand die Kaiserschnitte super und ich persönlich (!!!) würde auch nicht mehr anders entbinden.

Gestillt habe ich alle drei Kinder, es ist ein Mythos, dass das nicht klappt nach dem KS. Wenn es nach KS nicht klappt dann wieder meistens bei den Frauen die ein Problem mit der Tatsache "KS" haben und daran psychisch entsprechend zu knabbern haben. Für's Stillen braucht es eine entspannte Mutter, dann klappt es auch in den allermeisten Fällen.

Wenn du magst: Ich habe mal für eine Userin Infos, Tipps und Tricks zum Kaiserschnitt zusammengeschrieben. Das könnte ich dir per PN schicken.

Alles Liebe
Ina

8

Hallo, vielen Dank für deinen tollen Bericht? Geht denn stillen auch wegen der vielen Schmerzmittel ist ja nicht so gut wenn das Baby das alles abbekommt, wie lange musstest du Schmerzmittel nehmen? Ich würde mich sehr freuen wenn du mir den Bericht schicken würdest vielen Dank und liebe Grüße

12

Hallo,

stillen ist kein Problem nach dem KS. Ich habe mein Sohn insg. 17 Monate gestillt, davon 6 Monate voll. Schmerzmittel habe ich nur im Krankenhaus, also die ersten 2 Tage genommen.

lg
#winke

weitere Kommentare laden
1

Hallo

Ich hatte einen Notkaiserschnitt (nicht sekundär und notwendig was oft hier so dargestellt wird, sondern extrem schnell, sogar noch in meiner Straßenkleidung und natürlich in Vollnarkose). Ich habe lange Probleme gehabt. Zum einen das aufgrund der hohen Dringlichkeit sehr großzügig geschnitten wurde, statt zu dehnen etc. Zum anderen war meine Einstellung zum KS an sich vorher sehr negativ.
Ich habe hier auch schon viele sehr positive Berichte gelesen. Vor allem von primären Operationen.

LG

2

Ach so. Stillen hat wunderbar geklappt. Ich habe Schmerzmittel genommen.

3

Das muss wirklich sehr dramatisch und schlimm gewesen sein, wie war es körperlich wann konntest du wieder dein Leben normal leben und auch lachen und glücklich sein

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

also ich glaube es gibt solche und solche Fälle. Ähnlich wie bei einer Spontangeburt auch. Wer bis in den Po reißt und danach mit schlechter Wundheilung zu kämpfen hat, wird sicher anders berichten als jemand, bei dem alles so "flutscht".

Mein KS war in Vollnarkose am frühen Morgen. Ich konnte aus Kreislaufgründen erst am Folgetag aufstehen, das lag aber eher an der Narkose. Stillen ging wunderbar, im Bett rumdrehen eher nicht so. Das fühlte sich an wie krasser Muskelkater im ganzen Bauch. Ich habe zwei Tage Schmerzmittel genommen und einmal was für die Verdauung (auch das lag eher an der Vollnarkose).
Es war aber keinesfalls so, dass ich den ganzen Tag nur geweint hätte vor Schmerzen oder drauf gewartet, wann ich die nächste Tablette nehmen darf. Fröhlich war ich die ganze Zeit, ich hatte schließlich ein Baby bekommen!
Im Wochenbett fand ich die Blutungen, die man ja auch bei Spontangeburten hat, viel shclimmer als die tatsächlichen Folgen des KS.

7

Hey, ich hatte einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose, der sehr notwendig war, sonst hätte es mein Sohn nicht überlebt und ich bin sehr dankbar darüber. Meine Einstellung war aber auch von vorneherein, egal wie, Hauptsache meinem Kind geht es gut. Ob natürliche Geburt oder KS, war mir egal.

Ich war schon am zweiten Tag ohne die Schmerzpumpe und bin im Familienzimmer rumgelaufen und habe geduscht. Am dritten Tag konnte ich selbst eine Etage tiefer Frühstück holen gehen und war komplett ohne Schmerzmittel.

Stillen hat vom ersten Moment an gut geklappt und die Bindung zu meinem Sohn hat von der ersten Sekunde, als ich wach wurde und ihn bekommen habe, begonnen und wächst von Moment zu Moment.

Ich kann nur von mir berichten, ich habe keinerlei Trauma davon getragen und bin im Gegenteil sogar froh um den KS.

Alles Gute 🤗

9

Hallo,
ich wollte nie einen KS haben, aber nachdem der Kopf nicht tiefer rutschte, 14 Stunden Wehen vergangen waren (4 Std bereits, nachdem der MuMu vollständig eröffnet war), wurde ein KS gemacht. Das war mittags. Stillen klappte sofort und immer noch. Abends konnte ich dank Schnerzmitteln etwas auf der Bettkante sitzen und aufstehen, 2-3 kleine Schritte tippeln. Im Bauch war viel Luft, das war etwas unangenehm, fühlte sich an wie ein Riesen Druck.
Am nächsten Tag konnte ich zum Bad laufen und der Blasenkatheter wurde gezogen, war überhaupt nicht schlimm. Am 3. Tag bin ich mit Baby quer durchs KH zur U3 gelaufen und konnte mein Baby das erste mal aus dem Wägelchen heben und es selber wickeln. Am 5. Tag würde ich entlassen, habe keine Schmerzmittel mehr benötigt, aber die Naht juckt manchmal noch ordentlich. Ist aber gut auszuhalten. In den ersten Tagen konnte ich nur auf dem Eücken liegen, ich glaube so am 9./10. Tag wieder schmerzfrei auf der Seite schlafen.

14

Ach das habe ich ja auch noch nie gehört stimmt Luft im Bauch kommt ihr auf natürlichem Weg wieder raus
Und ein Katheter hat man nur so lange wie man nicht aufstehen kann also theoretisch könnte man den auch direkt nach der OP entfernen lassen? Wenn man sich zusammenreißt bezüglich der Schmerzen dürfte man also aufstehen es könnte nichts aufreißen und man muss nicht zwangsläufig liegen?

39

Du musst sogar aufstehen. Je früher,desto besser. Wenn man ein mal gerade steht und die schmerzende Stelle überwunden hat,geht es auch mit den Schmerzen. In Ruhe sind die Schmerzen schlimmer, als in Bewegung. Es wird von Tag zu Tag besser. Ich fand den Tag danach nur schlimm,danach wurde es erträglicher.
Ich hatte eine normale Geburt und einen KS. Im Vergleich fand ich den KS besser 🙄

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich hatte zwei Kaiserschnitte. Beide geplant aus gesundheitlichen Gründen. Einmal mit Vollnarkose (wg einer Krankheit von mir) und einmal mit Spinalanästhesie. Vollnarkose würde ich nicht mehr machen weil man wirklich GAR NICHTS mitbekommt.. bei der ersten Tochter bin ich nach etwa 6 Stunden das erste Mal wieder aufgestanden, hab mich ab der ersten Nacht alleine um die Kleine gekümmert, hatte aber wirklich lange mit Schmerzen zu kämpfen. Ich brauchte auch zwei Wochen danach noch Schmerzmittel und konnte seeeehr lange weder auf der Seite noch auf dem Bauch liegen. Beim zweiten Kaiserschnitt wars leichter. Kaiserschnitt am Abend, aufgestanden am nächsten Morgen, Schmerzmittel hab ich so ab dem dritten Tag kaum noch gebraucht, ich glaub ab der dritten Nacht lag ich schon auf der Seite, mittlerweile auch wieder auf dem Bauch (ist jetzt drei Wochen her). Beim ersten hab ich mich am dritten Tag selber entlassen, beim zweiten bin ich am vierten Tag heim weil die kleine zu früh dran war und die Ärzte uns noch da haben wollten... Ich hab bei beiden nie Tränen in den Augen gehabt. Man muss halt wirklich ein bissl auf sich schauen. Aber sonst ist das schon gut auszuhalten... Und bitte nicht zu stolz sein um Schmerzmittel zu bitten. Das ist eine große Bauch-OP. Da ist das völlig in Ordnung!

LG Oona

16

Was glaubst du warum das so ein großer Unterschied war zwischen den beiden Kaiserschnitten?

46

Das ist mal eine ziemlich gute Frage.. ich kann's wirklich nicht sagen. Aber in der zweiten Schwangerschaft hab ich mich allgemein nicht besonders geschont weil ich ja ein Baby zu versorgen hatte und sie viel rumgeschleppt habe... Vlt hat das einen Unterschied gemacht. In der ersten Schwangerschaft hab ich mich halt hingelegt wenn's mir nicht gut ging und mich geschont.. Schonung ist halt auch nicht immer das ideale.. vlt lags auch an der Narkose.. aber das sind alles Vermutungen... Es ist ja auch nicht jede Schwangerschaft gleich...

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen. Aber kann es sein dass du dich wegen Kaiserschnitt ein bissl verrückt machst? Da du nach Einstufungen von Schmerzen fragst und so?

11

Ich hatte einen sehr dringlichen ks. Sollte zuerst Not ks werden. Nach 3 wunderschoenen vaginal geburten. Also denkbar schlecht eigentlich. Schmerzmittel habe ich mir grosszügig geben lassen. Gestillt habe ich 45 min nach ks. Und dann habe ich die kleine auch nicht mehr hergegeben. Sie lag im Babybay neben mir. Habe die sofort allein versorgt. Stillen war wie bei meinen vaginal Geburten. Ich habe zwar geschimpft wie ein Rohrspatz. Ks war ziemlich sicher unnötig. Aber ich hatte nie traenen in den Augen und habe die Geburt meiner kleine keine Sekunde bereut. Kuscheln hilft☺dir alles Gute.

13

Also meine Tochter wurde nachts um 1.45 geholt, nach 18 Stunden Wehen und Geburts stillstand. Ich kam um 04.30 aufs Zimmer, um 6.30 bin ich aufgestanden, hab geduscht und hab mir Frühstück geholt. Meine Tochter habe ich immer selber versorgt und hatte direkt eine wunderbare Bindung! Schmerzmittel hab ich nicht gebraucht. Nach 3 Tagen bin ich nach hause gegangen, habe Kind, Haushalt usw. selber gemacht. Probleme, schmerzen oder ähnliches hatte ich nie und unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt.

15

Hallo, ich bin 3Stunden nach meinem nicht geplanten ks wieder gelaufen. 3 Tage nach dem ks sind wir nach Hause. Hilfe brauchte ich nur beim grossen ins Bett bringen. Ansonsten hat alles gut geklappt. Schmerzmittel hab ich nur die ersten 2 Tage genommen.
Ehrlich gesagt würde ich immer wieder ein ja machen. Die Bindung war genau die gleiche wie bei meiner Spontan Geburt.
Allem in Allem war der Ks auch nicht so schmerzhaft.
Lg

17

Darf man eigentlich sofort duschen und Wasser an die Wunde lassen und wie groß/lang ist die Narbe ungefähr am Ende und sieht man sie wenn man eine Bikini Hose an hat?

20

Ich glaub ich war am 2 oder 3 Tag duschen. Die Narbe sieht man bei mir kaum noch. :)

weitere Kommentare laden