Erfahrungen gesucht bezüglich Einleitung mit Cytotec

Hallo ihr Lieben,
Ich habe am 21.08.17 nach Einleitung entbunden. Die Geburt verlief zu schnell und zwischen den einzelnen Gaben der Tablette wurde versäumt zu untersuchen. Während der Geburt fielen die Herztöne des Kindes ab. Nach einem Dammschnitt kam die Kleine dann zur Welt. Alles war gut, die Werte der Kleinen bestens. Vier Stunden nach der Geburt fand ich das Kind leblos auf meiner Brust. Sie musste reanimiert und intubiert werden. Der Kinderarzt sagte, dass man zwar einen Herzschlag habe, das Kind jedoch nicht mehr eigenständig atmen würde. Noch nachts wurde die Kleine zu einer Uniklinik auf die Intensivstation verlegt. Auffällig war dass die kleine Maus während der Reanimation aus Nase und Mund blutete. Auf der Intensivstation wurde eine Woche lang Blut aus den Lungen abgesaugt. Eine Erklärung dafür gab es nicht. Im Mutterpass wurde das Ereignis als plötzlicher Kindstod deklariert. Die Gyn äußerte die Vermutung dass die Geburt zu schnell gewesen sei und das Medikament eventuell überdosiert wurde. Ich denke, dass es bei mir eine Verkettung von blöden Umständen war, aber .... hat jemand von euch Ähnliches nach Einleitung mit Cytotec erlebt? Ich bin über jegliche Erfahrungen glücklich .... gerne auch über PN.

Die Kleine hat seit Entlassung aus der Klinik einen Monitor. Dieser brüllt sehr oft los, aber für uns bisher zum Glück nur Fehlalarme. Der kleinen Dame geht es zum Glück wieder gut, aber bei mir ist eine wahnsinnige Angst zurück geblieben 🙈

Viele liebe Grüße
Drachenhörnchen

1

Der Horror, zum Glück geht es ihr gut..#schock

Ich habe am 5.9. nach Einleitung mit Cy. entbunden. Die erste Tablette bekam ich um 10 Uhr am 4.9., danach alle vier Stunden CTG und Tablette. Einmal waren schon ordentlich Wehen auf dem CTG und es wurde überlegt ob ich überhaupt noch eine dritte Tablette nehmen soll, da musste ich dann eine Stunde später noch mal zum CTG bevor ich die Tablette bekam. Die vierte habe ich um 23 Uhr genommen, die Entscheidung die noch zu nehmen wurde mir überlassen.

Um halb eins bin ich mit Wehen aufgewacht, um 6:36 Uhr war meine Tochter auf der Welt. Sie hatte keine solchen Probleme, alles gut mit ihr.

Ich glaube nicht unbedingt das es am Medikament lag, es kann leider wirklich häufiger mal sein das es Schwierigkeiten bei dem Start ins Leben gibt.

Lg

2

Ich habe beide Jungs nach Einleitung mit Cytotec bekommen.

Beide nach der dritten Tablette.
Beim Großen hatte ich 4 Stunden fiese Wehen die ich veratmen musste und bei Jakob keine 2 Stunden.

Solche Probleme haben aber beide nicht gehabt

3

Das Blut spricht ja auch eher für eine Vitamin K Mängelnlutung. Hat sie Vitamin K nach der Geburt bekommen?

Blöde Frage, aber wi so wurde es als plötzlicher Kindstod deklariert wenn deine Tochter lebt? Wegen der Reanimation?

5

Ja wegen der Reanimation. Die Ärzte gehen davon aus, dass laut Ph Wert das Kind ziemlich lange ohne Sauerstoff war.

6

Ob sie Vitamin K erhalten hat weiß ich leider nicht. Ich würde direkt nach der Geburt mit Dammriss 4. Grades in Vollnarkose weggeschossen.

4

Guten Morgen.
Deine arme 🐭, mir ist echt anders geworden beim lesen.

Wir hatten auch Start Schwierigkeiten, allerdings nicht so krasse wie bei euch.

Ich habe über zwei Tage cytotec bekommen, alle vier Stunden, doch es tat sich nichts.
Erst am zweiten Abend in der Wanne ist meine fb geplatzt.
Von da an ging alles ganz schnell, der mm war innerhalb 45 Minuten bei 10cm 🙊
Ich hatte direkt das Gefühl pressen zu müssen, allerdings war die kleine anscheinend noch nicht so weit und verkeilte sich mit der Schulter in meinem Becken.

Sie wurde nach vier Stunden aus mir herraus gerupft, ein Arzt drückte auf meinem Bauch, einer zog an ihrem Kopf und meine Beine wurden rauf und runter geschleudert.
Sie war blitzeblau nach der Geburt, wurde direkt abgenabelt und abgesaugt und bekam eine Beatmung für 24 Stunden.
Sie lag eine Woche auf der Intensivstation und hatte dazu noch ein gebrochenes Schlüsselbein.

Es war schrecklich, aber ich bin froh, dass sie nichts zurück behalten hat davon.

Wünsche dir alles liebe 💕

7

Oh nein. Das hört sich auch nicht gut an :-( Ich wünsche Euch auf jeden fall alles Gute.

8

Danke 💕
Mein Mini monster ist mittlerweile schon 6 jahre und wird in vier Wochen große Schwester.
Sie hat nichts davon „zurück behalten“.
Eher ich bin diejenige mit einem Trauma 🙊

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
ich hatte bei meinem zweiten Kind eine Einleitung mit Cytotec.
Es ging schnell aber wir hatten keine Probleme (außer aufgrund des leichten Gewichtes eine Unterzuckerung).
EInleitung 10:00 erste Tablette. Spazieren gehen. Viel tat sich nicht (MuMu2cm).
11:45 dann die Frage wie weiter denn nächste Tablette gibt es frühestens 14:00. Ich mich für Einlauf entschieden.
Dieser war 12:10 "durch".
12:30 kamen die schmerzhaften Wehen. Ich ließ mir Brophyllium in den Hintern spritzen
Um 12:40 MuMu 5cm und um 12:50 war Mini dann da.
Also rasant und mit Cytotec. Aber wir hatten keine Schäden dadurch

10

Hallo
Ich hatte mein 3 Kind wegen schlechten Herztöne in 39+0 mit cytotec eingeleitet bekommen. 3h später war er da und auch wegen sättigungproblematik auf der intensiv verlegt.
Ich habe vor einige Zeit diesen link gefunden : hat tp://www.geburtsallianz.at/downloads/cimseinleitung.pdf

Noch einmal würde ich nicht zustimmen.. diese Risiken
Und Beweislast liegt bei Patienten
Lg katharina

12

Vielen lieben Dank für den Link. Da schaue ich gleich mal rein :-) Ich werde wahrscheinlich im Nachhinein nicht mehr herausbekommen, woran der Atemstillstand gelegen hat, aber es würde mich zumindest beruhigen, wenn man davon ausgehen könnte, dass zB Cytotec eine Rolle dabei gespielt hat :-)

13

Hi
Dein Beitrag ist ja nun schon einige Tage alt, dennoch möchte ich dir gerne von meiner Geburt inklusive Einleitung mit Cytotec berichten.
Ich war 6 Tage über ET und die Ärzte wollten unbedingt einleiten wegen zu Hohem Blutdruck (den hatte ich immer nur beim Arzt).Mir wurde dann so eine angst gemacht bezüglich plötzlicher Kindstod etc das ich hab einleiten lassen.Montag um 16 Uhr 1 Tablette. Gegen 21 Uhr die zweite.
Dienstag 10 Uhr die erste (ab da doppelte Dosis) 16 Uhr zweite , 22 Uhr die dritte. Bis dahin hatte sich nichts getan.Ich musste nach jeder Tablette ans ctg und die Herzton waren Gut ich hatte auch nicht das Gefühl das mein Kind bereit war, sondern eher das er raus gejagt wurde.Nach 22 Ihr und etlichen Beschweren wurde ich dann das 1. Mal überhaupt untersucht (3 cm offen ) Nachts ist die Fruchtblase geplatzt und ich hatte regelmäßig wehen so alle 10 Minuten.
Erst morgens um 10 wurde ich ans ctg gehängt und scheinbar ging es den Ärzten nicht schnell genug und so bekam ich nochmal eine Tablette mit doppelter Dosis ,,wir wollen starke Wehen ,, Aussage des Arztes.
Die bekam ich dann auch und zwar von jetzt auf gleich so heftig das ich zusammengebrochen bin mit Kaltem scheiß, Übelkeit und Kreislauf.Der kleine bekam durch die zu schnell heftigen Wehen stress so das ich als er 20:11 Uhr geboren wurde mein Fruchtwasser grün war und seine Herztöne schlecht.Am nächsten morgen wurde er dann wegen Neugeborenen Infektion für 5 Tage auf die Neo gebracht, schuld war das grüne Fruchtwasser und der stress durch die heftigen wehen.Nochmal würde ich diese Pillen nicht nehmen da ich davon überzeugt bin ohne die wäre es anders gelaufen, hätte die Schwester auf Station nämlich nicht gemerkt das was nicht stimmt wäre er gestorben ( sein Puls war zu niedrig).
Deinem kleinen Wunder wünsche ich alles gute und hoffe du kommst gut über dieses traumatische Erlebnis hinweg

14

Natürlich kalter Schweiß nicht scheiß 😂

15

Huhu Poldimaus, das hört sich auch nicht optimal an mit deiner Einleitung. Ich würde auch nie mehr einleiten lassen. So eine Situation zu verarbeiten ist nicht einfach. Dankeschön für deinen Bericht 🙂