Plazentarest- Angst vor der Ausschabung - Fragen

Hallo ihr Lieben,

in ein paar Tagen steht mit eine ausschabung bevor weil ich ein plazentarest in der Gebärmutter habe und ich habe viel Angst weil ich noch nie eine Narkose hatte und nicht weiß was alles auf mich zukommt deshalb hier ein paar Fragen an euch. wie

Was passiert vor der Narkose? Bekommt man einen Einlauf?
Wie ist das Aufwachen? Hattet ihr irgendwelche Schmerzen? Wie ging es eurem Kreislauf? Ist euch zu Hause noch irgendwas schlimmes passiert?

Das macht einen echt total kirre wenn man erzählt bekommt was bei so einer OP alles passieren kann.

Danke schonmal für eure Antworten
Liebe Grüße myselfe

1

Hallo myself84,

nach der Geburt meines ersten Sohnes hatte ich das auch und ich war ähnlich aufgeregt wie du.

Ganz genau kann ich mich nicht mehr an alles erinnern, weil es einfach schon über 6 Jahre her ist und es andererseits auch wirklich nicht schlimm war.

Du wirst sicher nüchtern sein müssen. Einlauf hatte ich eher keinen.

Aufwachen fand ich nicht schlimm. Schmerzen kann ich mich nicht erinnern, Kreislauf hat seinen Moment gebraucht und zu Hause war alles in Ordnung.

Was mich wirklich gestört hat damals, war, dass ich nicht bei meinem Sohn sein konnte. Mein Mann hatte noch Elternzeit, er ist bei ihm geblieben und ich habe ingesamt 24 Stunden nicht gestillt bzw. abgepumpt, weil ich nicht wollte, dass er etwas von den Mitteln abgekommt.

Sehr hilfreich war, das meine Mutter bei mir im Krankenhaus war, als ich wieder im Zimmer war. Ich durfte ja gleichtätig nach Hause und sie hat dafür gesorgt, das ich wirklich versorgt war (essen, sobald ich durfte, trinken ebenso usw.). Eigentlich hatte ich ihr gesagt, sie braucht das nicht und ich fahre mit einem Taxi zurück (war glatt an dem Tag), aber rückblickend war das ideal, weil das Krankenhauspersonal ja doch nicht so viel Zeit hat. Wäre auch ohne gegangen, aber wenn möglich, ist das einfach hilfreich.

Ich hoffe, meine Nachricht ist etwas hilfreich für dich und wünsche dir alles Gute für die OP.#klee

Liebe Grüße, Eowyn77

2

Ich hatte auch grosse angst

Aber es war halb so schlimm.
Einlauf habe ich nicht bekommen.

Vor der narkose hatte ich morgens eine Tablette bekommen um den mumu weich zu machen. Dann musste ich mich umziehen und wurde runter gefahren.

Im op ging alles schnell. Narkose und weg war ich. Habe nicht lange geschlafen und durfte am abend auch wieder nach Hause.

Schmerzen waren kaum da. Hatte ne Paracetamol genommen. Kreislauf war ok. Blutung auch nicht stark. Zuhause war alles ok als wenn ich die mens hätte.

Es ist wirklich nicht schlimm.
Du brauchst keine Angst zu haben.

Bei mir war die situation aufgrund eines missed aborts viel schlimmer weil alles emotional behaftet war.

3

Hallo,

ich hatte 4 Wochen nach der Geburt meiner Tochter starke Blutungen bekommen, weil auch ein Stück der Plazenta "dringeblieben" ist. Musste auch ausgeschabt werden. Das war aber überhaupt nicht schlimm. Ich bekam keinen Einlauf. Die Vollnarkose war auch ok. Ich durfte nach 2-3 Stunden, als alles ok war, wieder heim. Das Schlimmste an der ganzen Sache war für mich, dass ich meine Tochter nicht bei mir hatte. Schmerzen hatte ich gar keine. Der Kreislauf war auch prima und zu Hause habe ich mich erstmal hingelegt. Danach kam nichts mehr.
Also Kopf hoch - das wird gut#winke
Liebe Grüße

4

Ich hatte im Oktober 2016 eine ausschabung Grund wegen fehlgeburt. Ich hatte eine vollnarkose bekommen. Als ich aufwachte hatte ich keine schmerzen gehabt. Ich hatte nur geblutet was natürlich normal ist. Mit dem Kreislauf war alles schnell in ordnung. Ich hatte die op bekommen weil verdacht war auf eine Eileiterschwangerschaft war. Bevor die ausschabung folgte, hab ich erst eine bauchspiegelung bekommen. Von der ausschabung hab ich erst mitbekommen als ich aufwachte und die Ärztin mir das gesagt hat. Daher hatte ich nur am bauch schmerzen gehabt. Alles gute.

Lg Nana 38.ssw

5

Ähm ... Ich hatte eine ambulante Ausschabung OHNE Narkose. War recht unangenehm aber nach paar Minuten vorbei.

6

Ach aber um deine Frage zu beantworten (hatte aufgrund von Abbruch schon eine Narkose): du wirst nüchtern sein müssen. Außerdem wirst du wahrscheinlich thrombose Strümpfe bekommen. Ein Einlauf ist untypisch. Ich war 5 Minuten im OP und wachte 2 Stunden später auf. Ich wusste gleich was los ist und wo ich bin. Kreislauf ok. 2 Stunden später mit der u Bahn nach Hause.