Welche Unterlagen zur Geburtsanmeldung?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe noch ca 3 Wochen bis zur Geburt vor mir und bin gerade am Zusammensuchen der Unterlagen für die Kliniktasche. Bei der Anmeldung habe ich ein Infoblatt erhalten, worin steht dass ich das Stammbuch oder Geburtsurkunde beider Eltern und Eheurkunde brauche. Da es oft im Internet steht, dass man beides benötigt, war ich unsicher und rief lieber direkt nochmal die Klinik an um nachzufragen. Die Hebamme meinte, dass wir keine Geburtsurkunde bräuchten, wenn wir das Stammbuch haben, schließlich sei diese im original mit dabei. In unserem Stammbuch ist aber nur die Eheurkunde im original dabei und keine Geburtsurkunde..... Bin jetzt völlig iritiert. Habt ihr zusätzlich eine Geburtsurkunde zum Stammbuch dazugelegt? Vielleicht hatte mich die Hebamme falsch verstanden?!

1

Hallo,

das Stammbuch mit der Eheurkunde genügt.
Wenn ich mich richtig erinnere zusätzlich beide Personalausweise der Eltern.

Viel Glück und alles Gute : )

2

Auf meinem Infoblatt und auch auf der Seite des Standesamts steht Eheurkunde und Geburtsurkunden. Ich habe da jetzt einfach meine Geburtsurkunde dazugepackt...von meinem Mann haben wir gar keine, wenn die tatsächlich benötigt wird müssten wir die noch irgendwie organisieren.

3

Eigentlich reicht die Eheurkunde.
Ansonsten bräuchte man theoretisch recht aktuelle Geburtsurkunden... kann sich immer nochmal was dran ändern.

Und in der eheurkunde sind alle benötigten Daten beider Elternteile enthalten

4

Vielen Dank für eure Antwort, habt mir gut weitergeholfen!!!

5

Ich bin gerade nach Entbindung im Krankenhaus und wir müssten Eheurkunde UND Geburtsurkunden abgeben!

6

Oha, danke für den Hinweis. Wir haben uns jetzt dafür entschieden doch noch die Geburtsurkunden von uns zu besorgen, besser so, als dass sie später fehlt.