Geburt mit Übergewicht

Hallo ihr Lieben!

Gibt es hier Frauen mit wirklich viel Übergewicht (ich 180cm, ca 125kg)?
Also locker 30-40 kg zu viel.

Wie werdet ihr entbinden?
Oder falls es Kind Nr.2,3 etc ist..wie habt ihr entbunden?

Normale Geburt birgt ja paar Risiken, KS ist aufgrund von schlechterer Wundheilung mit Speckbauch aber auch nicht optimal.
Ich wünsche mir sehr eine normale Geburt.
Aber KH reagieren als sehr komisch auf Übergewicht :(.

Bin jetzt 26 SSW und verzweifel bei der KH Entscheidung!

1

Hallo,

meine Schwägerin hat ihr erstes Kind mit reichlich Übergewicht auf natürlichem Weg bekommen. Auch das 2te wird in einigen Monaten hoffentlich so zu uns kommen :-D

Es bestanden keinerlei Zweifel es nicht auf normalem Weg zu versuchen.

LG und alles Gute
Tanja

2

Hallo,

also ich habe mein 2. und 3. Kind trotz viel Übergewicht ganz normal entbunden. Es hat auch kein Arzt oder Hebamme deswegen etwas gasagt.Die Geburten waren ohne Probleme und auch schnell bei meinem 2. Kind hat die Geburt von der ersten Wehe bis zum ersten schrei 3 Stunden gedauert und beim 3. Kind hat es nur 33 minuten gedauert da wunde ich aber mit Wehentropf eingeleitet weil ich einen Blasensprung hatte.

LG kathrin

3

Hi,
ich hatte ungefähr die Maße.

Angefangen habe ich mit, versuchen wir es mal spontan, ET + 10.

Hatte auch Wehen und als ich dann 9 cm "eröffnet" war, drehte sich Thilo nochmal aus dem Becken. 6 Stunden später haben wir dann einen Kaiserschnitt gemacht.

Trotz Bauch und Wehen war die PDA kein Problem.

Ich hatte dann in der Kaiserschnitt Bauchfalte, Papiertücher, die ich regelmäßig gewechselt habe.

Die Narbe könnte bißchen nässen, und man schwitzt die ersten paar Tage, das ist der Hammer. Auch nach dem Duschen, so legen, daß es gut trocknet und dann wieder Papiertücher dazwischen.

Kind 2, wurde auch nach dem Versuch spontan zu Entbinden, wieder ein Kaiserschnitt. Aber anderes Krankenhaus. Überhaupt keine Probleme und der Frauenarzt wunderte sich noch, über die tolle Heilung der Narbe. Papiertücher und viel Luft !!

Ich habe aber auch Heilfleisch. Achte drauf, daß die Unterhosen nicht in die Falte rutschen, daß ist ätzend!

Alles Gute
Claudia

4

Danke für die Antwort.
Warsr du in einem Krankenhaus mit richtiger Kinderstation falls es mit dem Kind ist?

Irgendwie reden mir viele ein ich soll ib ein KH das für Risikoschwangerschaften ausgelegt ist und auch Notfallärzte sowie eine Kinderstation hat...
Versteh das alles nicht so....ich bin doch nur dick weil Spagetti Bolo so lecker ist!!! :D
Sonst hab ich doch nix!
Außer eben Bluthochdruck seit paar Wochen der aber behandelt wird.

5

Hi,
Nein, ich war in kleinen Land Krankenhäusern.

Kinderklinik wäre 1 Std. Entfernt gewesen. Jetzt gibt's sie schon nicht mehr. Die nächste KH mit Entbindung, haben jetzt alles unter einem Dach.

1 Std. Fahrtzeit, bei Guten Wetter😣

Ich hatte aber auch weder Bluthochdruck, noch sonst was und beide waren ja über bzw. am Termin.

Alles gute

6

Ich bin mit dem selben Verhältnis von Gewicht und Größe schwanger geworden und sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hebamme und die Ärzte im Krankenhaus sind nicht auf die Idee gekommen, dass ein Kaiserschnitt die bessere Wahl für mich wäre. Und auch wenn das Krankenhaus, in dem ich entbunden habe in letzter Zeit viele Frauen abweist (zu jung, zu alt, Mehrlingsgeburten etc), so stand bei mir zu keinem Zeitpunkt zur Debatte, dass ich in ein anderes Krankenhaus mit Kinderstation usw sollte.

Ich würde auf mein Bauchgefühl hören und dort entbinden, wo ich mich wohl und mit meinem Wunsch einer natürlichen Geburt ernst genommen fühle.

Achja bei mir ging trotz Übergewicht und Einleitung mit Cytotec in Tablettenform an ET+10 alles komplikationslos über die Bühne. Wenn man mir jedes Mal so ne Geburt garantiert, denk ich vielleicht doch mal über ne Großfamilie nach ^^

Weiterhin dir alles Gute :)

7

Nur auch zum Mitmachen.
In meinem Bekanntenkreis hat die mit dem meisten Übergewicht, die beste Geburt gehabt.....Ihre Worte nach der Geburt "wenn das so easy ist, dann kann ich gleich noch eins bekommen"
Alles gute dir

8

Deine Größe habe ich auch und sogar ein bisschen mehr Gewicht.
Mein 1. Kind kam an +15 nach diversen Einleitungsversuchen und 28 Stunden Wehen "spontan" zur Welt. Das Krankenhaus hatte keine Kinderintensiv und er wurde nach der Geburt direkt verlegt.
Nach dieser Erfahrung einige Jahre später habe ich mir ein anderes Krankenhaus mit Kinderintensiv gesucht. Und mir eine schönere Geburt erträumt. Leider hat mein Zwerg sich 2 Tage vor Termin komplett gedreht und wurde auf gut 4kg geschätzt. Aufgrund dessen wurde mir zu einem Kaiserschnitt geraten. Aber die Entscheidung wurde mir überlassen. Ich hab den Kaiserschnitt gewählt mit Spinalanästhesie. Kaiserschnitt morgens um 8h, abends bin ich schon wieder über den Flur gelaufen. Trotz Hochsommer und einiges an Schweiß ist die Wunde super verheilt. Habe eine Weile immer dünne Kompressen in die Bauchfalte gelegt.
Ich kann dir nicht die Entscheidung abnehmen, aber ich gebe dir den Rat dir ein Krankenhaus zu suchen, in dem du dich wohlfühlst und in dem Rücksicht auf deine Wünsche genommen wird, wenn aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht.
Alles Gute für deine Geburt!

9

Ich hab ähnliche Werte und hätte meine beiden auf normalen Wege entbinden können.
Bei Kind Nr. 1 waren die Herztöne jedoch unter den Wehen nicht gut, so das der KS sicherer war.
Bei Kind Nr. 2 konnte ich nach 60 Std Wehen nicht mehr und der Muttermund ging auch nicht richtig auf. Also wieder ein KS.

Jetzt bei Nr. 3&4 läuft es eben wegen den beiden voran gegangenen Ks wieder auf einen Ks hinaus. Aber in keinem Fall wegen dem Gewicht.

Und ich würde dir übrigens auch unbedingt empfehlen eine Kinderklinik im Entbindungskrankenhaus zu haben.
Auch wenn alles normal scheint, kann etwas nach der Geburt sein, warum eine Kinderstation wichtig ist. Und unter Umständen wird dein Baby dann alleine verlegt weil das Kh mit Kinderklinik dann kein freies Bett für dich hat. War bei meinem ersten Kind der Fall.
Bei meiner Schwester ebenfalls weil mein Neffe mit einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte zur Welt kam und das Kh ohne Kinderklinik ihn da nicht behandeln konnte.

10

Ich hatte am 13.9 einen ks hab auch 130kg und ich muss sagen mir geht es super. Ich laufe seit gestern morgen rum kann mich um unsere Tochter kümmern. Klar muss Ich zwischen durch Pause machen wenn die kleine schläft aber das machen die normal gebärenden hier auf Station auch. Die Narbe verheilt auch super man muss halt nur drauf achten das die immer schön trocken bleibt. Lasst euch nicht einreden bloß weil man dick ist soll man keinen ks machen dünne Leute können auch eine schlechte wundheilung haben.

11

War das ein Wunschkaiserschnitt oder aus gesundheitlichen Problemen? Falls ich fragen darf :)

23

Meiner kein wunschkaiserschnitt. Wir haben nach erfolglosen 10tagen des einleiten leider einen machen müssen weil das für uns zu stressig war. Jeder Arzt empfiehlt übergewichtigen zu einer 'normalen geburt' weil der Bauch halt über der Narbe ist und die sich schneller entzünden kann und schlechter verheilt. Das kann ich einfach nicht bestätigen bei mir sieht nach einer Woche ja auch alles super aus es kommt halt immer auf die Pflege an. Mir haben die Ärzte am Anfang echt Angst deswegen gemacht wollte ja für unsere Maus direkt da sein, aber eingeschränkt war ich nur wegen dem blasenkatheter den man bis Abends hat man kann halt schlecht aufstehen aber sonst soll sich bloß keiner von irgendwem wegen des Gewichts verunsichern lassen. Wir Frauen sind stärker als man sich vorstellen kann gerade wenn es um einen kleinen Sonnenschein geht.

12

Ich hab ungefähr das gleiche Gewicht. Mir hat aber noch kein Arzt gesagt, dass ein ks bei starkem Übergewicht besser wäre?!
Um welche Risiken geht es da bei der spontanen Geburt?

Lg

13

Nee nee, KS soll genauso schlecht sein :D
Also FA meinte nicht dass KS besser wäre. Nur dass viele KH das machen
Wollen weil denen auch ne normale Geburt mit Übergewicht zu kompliziert werden kann und daher machen manche KH lieber KS.
Ob die Frau danach daheim Probleme mit Wundheilung hat juckt das KH dann ja sozusagen nicht mehr :D

FA meinte nur dass wenn was mit dem Kind ist ein KH mit abgeschlossener Kinderklinik gut ist...
Aber wieso sollte was mit dem Kind sein, nur weil ICH dick bin?!
Bis jetzt entwickelt es sich total durchschnittlich von Gewicht und Größe her.

14

Achso ok :D hab mich jetzt schon gewundert ;)