Lotusgeburt - gibt es hier Erfahrungen dazu?

Hallo alle miteinander!

Wollte mal hören, ob hier jemand eine Lotusgeburt praktiziert hat und welche Erfahrungen gemacht hat?

(Lotusgeburt= Plazenta bleibt am Kind, Nabelschnur trocknet ein und bricht an einer Sollbruchstelle nach einigen Tagen von alleine. Die Plazenta wird 24 h pp einige Zeit in Salz eingelegt/quasi haltbar gemacht; Hintergrund meines Wissens: einmal spirituell - Plazenta ist ein Teil/der älteste Teil des vom Kind gebildeten Gewebes, er soll nicht in einem trennenden/zerschneidenden Ritual vom Vater gekappt werden, sondern das Kind hat Zeit, sich an das Ablösen zu gewöhnen. Medizinisch: weniger Gefahr von Gelbsucht, da sich das Bilirubin in der Nabelschnur einlagern kann. Außerdem sagt man, diese Kinder wären tiefenentspannt).

Würe mich sehr interessieren, finde das äußerst spannend!
LG Nane

3

Ich bin ja für vieles offen, aber die Lotusgeburt ist das spirituelle Geschwurbel einer fachlich sehr fraglichen Heilpraktikerin...Die Plazenta versorgt das Kind während der ss, spätestens nach dem Auspulsieren der Nabelschnur hat sie ausgedient und keinerlei Bedeutung mehr. Bei den meisten Säugetieren reisst die Nabelschnur ganz unromantisch wenn das junge zur Welt kommt, oder wird durchgebissen. Allein die Tatsache, dass man das nach der Geburt "tote" Organ künstlich konservieren muss, damit der Verwesungsprozess nicht einsetzt und keine Keime entstehen, muss einem doch klarwerden lassen, dass das Quatsch und nichts ist, was von der Natur vorgesehen ist.

1

Hallo,

ich hatte zwar keine Lotusgeburt, sondern einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose, aber dass die Kinder nach einer Lotusgeburt tiefenentspannter seien, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich glaube, dass ist charakterlich vorgegeben. Wie schon gesagt, ich hatte einen Not-KS und die Maus war noch nicht richtig aus dem Bauch raus, da wurde sie schon abgenabelt.
Sie schlief die 3. Nacht bereits 7 Stunden am Stück, konnte von Anfang an überall abgelegt werden und hat fast nur gechlafen und sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. So viel Schlaf und Ruhe wie im ersten Jahr mit meiner Tochter hatte ich und werde ich nie wieder haben. Das hat sicher nichts mit der Art der Abnabelung zu tun, sondern mit dem Wesen des Kindes.

LG und alles Gute

2

Hey,

ja... ich weiß es ja auch nicht... gerade darum die Frage. Sicher gibt es tiefenentspannte Kinder, die keine Lotusgeburt erlebt haben. Das ist vielleicht auch nicht das Hauptkriterium. Das, was das Ganze ausmacht. Wahrscheinlich haben die eventuell positiven Folgen für das Kind auch viel mit der Haltung der Eltern zu tun. Wenn man das Ritual (oder wie man es bezeichnen muss...?) eben aus dem Grund macht, dass man Entspannung in die Geburt reinbringen will... dass eben nicht gleich der Vater die Schere in die Hand gedrückt bekommt und Aktionismus entfaltet... sondern - so habe ich gelesen - es darum geht, erst mal anzukommen - das Baby, die Frau als Mutter, der Mann als Vater... sich zu dritt erstmals kennen zu lernen... und dass eben der Vater nicht ein trennendes Ritual durchführt (er trennt das Kind von der Mutter ab), sondern verbindend wirkt. Indem sich alle drei zusammen ins Bett kuscheln... naja: die Haltung, die dahinter steht ist vielleicht entscheidend(er), als dass das Organ Plazenta dran bleibt. Aber keine Ahnung. Das mit der Gelbsucht ist doch auch spannend. Meine letzte Hebamme nabelt immer lang ab - also mind. 20 cm Nabelschnur - mit dem selben Argument (Bilirubin lagert sich im Fettgewebe der Nabelschnur ab). Und lässt auspulsieren vorher... dazu gibt es wohl auch Stundien. Ist nur hier noch nicht so angekommen.

LG

4

Ich hatte 2 mal eine "halbe " Lotusgeburt. Heisst, die Nabelschnur blieb unberührt, bis die plazenta nicht nur da war, sondern sowohl plazenta als auch NS ihre arbeit vollkommen aufgegeben haben.

Auch wurde die klemme spät. Am nächsten tag entfernt, die reste ohne Puder etc belassen.

Bei beiden Kindern fiel alles am 3. Tag vollständig ab und war sofort zu.

Ja, meine 2 sind tiefenentspannt. Ich assoziiere das jedoch nicht mit "durchschlafen", sondern in wieweit die Kinder auf Änderungen, Eindrücke, einflüsse reagieren.

Die beiden lassen sich schlicht nicht aus der Fassung bringen. Sie stecken vieles einfach weg.

Lg

5

Ps: beide male hatte die Nabelschnur gute 20 cm, die am kind blieben.

Beim bub habe ich sie durchtrennt, weil mein mann das Gefühl hatte, es muss dieses mal so sein.

6

Ich halte davon auch nicht viel und habe irgendwo gelesen, dass die Gefahr durch das absterbende Gewebe der Plazenta für das Neugeborene groß sein soll.

7

Gehört davon ja, aber es wäre nichts für mich.
Die vorstelkung ein totes Organ so lange an meinem Kind zu lassen, bevor es von allein abfällt gruselt mich schon sehr.

Ich bin voll für nabelschnur auspulsieren lassen und auch gerne so lange mit dem kind verbunden lasden, bis diese geboren idt, aber danach sollte sie ab.

Mein sohn wurde quasi sobald er draußen war abgenabelt, da er nicht geatmet hat.
Ob er tatsächlich deswegen ein sehr aktives baby und tudem ein schreikind war?
Daran habe ich ehrluch gesagt zweifel, da er schon mit den ersten muskelzuckungen im mutterleib quasi permanent am zappeln war.

Alles Liebe Janina

8

Igitt, die Plazenta stirbt doch direkt ab und müffelt doch irgendwann.

Kann mir gerade nicht vorstellen, mein Kind neben einem "Leichenteil" schlafen zu lassen.

#klatsch

9

Hallo,

ich habe keine Erfahrung damit und kenne auch niemanden, aber finde es auch sehr esotherischen Unsinn (sorry - meine Meinung!). Auch in der Natur, wenn man sich danach richten will, beissen alle Säugetiere die Nabelschnur schnell durch, also finde ich das schon bekloppt.

Tiefentspannt - behalte dein Baby so viel wie möglich bei & auf dir, mit Hautkontakt, Ruhe, viel Zeit für einander.

LG, Anna

10

Und die Plazenta trägst du dann in der Tasche oder legst es in den Kinderwagen dazu? Nein sorry, wer auch immer sich diesen abartigen Schwachsinn ausgedacht hat hat sie nicht alle. Und definitiv ist es alles andere als natürlich.