Eventuell analfissur

Habe zum einen einen Dammriss 2.grades, einen scheidenriss, beides genäht und große Schmerzen im Darm, abführen fast unmöglich. Der volle Darm drückt auf die Gebärmutter wieder Schmerz. Die Schmerzen fangen vorne bei der klitorIst an, gehen über die schamlippen und hören am Po auf. Sobald ich sitze, stehe, laufe werden sie unglaublich groß. Versuche meinen Stuhl weich zu bekommen, habe eine haushaltshilfe, aber ich befürchte, dass mich der Schmerz noch lange begleitet. Meine Hebamme meinte ich soll zum proktologen. Kann zusätzlich noch der beckenboden gerissen sein? Ich hab wirklich unglaubliche Schmerzen.

Meine gyn ist im Urlaub. Denke das größte Problem ist die vermeintliche analfissur.

Kaum zu glauben, aber ich fand den Kaiserschnitt bei meinem Sohn trotz gebärmutterentzündung nicht so schlimm wie das jetzt.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder erzählen wie es bei ihr war?

Liebe Grüße Kiri mit Hannes (11 Tage)

1

Guten Morgen und #herzlich-lichen Glückwunsch #baby

Ich fühle mich beim Lesen gerade gute 9 Jahre zurück versetzt #zitter

Unsere Große kam durch eine schwere und sehr lange Spontangeburt zur Welt mit einem KU von 38 cm und bereits geschlossenen Fontanellen, der Kopf hat sich also nicht zusammengedrückt wie das üblich ist sondern kam in seiner vollen Pracht durch #schmoll

Ich hatte einen riesigen Dammschnitt (der wurde nötig weil sie vier Stunden im Beckenausgang steckte, es für einen KS zu spät war und sie mit der Saugglocke aus mir gerissen wurde), einen hohen Blutverlust, massive Schwellungen durch die ewige Pressphase und mein Beckenboden (der vor der Geburt super in Form und fest trainiert war) war völlig im Eimer. Als Folge des Schadens am Beckenboden haben sich alle Organe abgesenkt und in blöde Positionen gerutscht (im Bauch war zu dem Zeitpunkt ja sehr viel Platz). Daraus wiederum entstand nach wenigen Tagen eine Analfissur. Und ja, das sind unsagbare Schmerzen - Wehen sind dagegen wirklich lächerlich. Und die Schmerzen sind eben immer da, mal etwas mehr, mal etwas weniger aber immer in einem extrem hohen Level. Ich weiß also wie es dir gerade geht...

Die Schmerzen im Bereich der Klitoris können auch durch innere Schwellungen kommen. Hier hat mir Traumeel als Tabletten tatasächlich gut geholfen obwohl ich eigentlich gar kein alternativer Typ bin. Zusätzlich vorsichtig kühlen (Kühlpad aus dem Kühlschrank, nicht Gefrierschrank). Man kann auch solche Wochenbett-Binden mit Tinkturen tränken (da kann dir deine Hebamme helfen was man darauf gibt, ich meine Arnika oder Kamille #kratz). Damit sollte der drückende Schmerz recht bald besser werden.

Die Schmerzen in den Schamlippen werden dadurch vermutlich auch besser, allerdings kann hier auch der Schmerz von der Fissur ausstrahlen.

Dass deine Schmerzen stärker werden wenn du stehst und gehst deutet schon zumindest auf einen Zusammenhang mit dem Beckenboden hin. Schmerzen einer Analfissur sind aber eigentlich IMMER präsent, ich konnte damals gar nichts tun damit ich schmerzfrei war. Wenn du also Zeiten hast in denen du wirklich schmerzfrei hintenrum bist spricht das eher gegen eine Fissur. Sei froh, dass deine Hebamme dir den Gang zum Proktologen empfiehlt, bei mir haben es damals Hebamme und Gyn beide auf innere Hämorrhoiden geschoben. Bis ich dann nach Wochen zu meinem Hausarzt bin der sofort auf die Analfissur kam und erst dadurch konnte ich anfangen zu handeln. Da war aber einfach schon viel im Argen weil es Wochen unbehandelt war #aerger Deshalb empfehle ich dir sofort zu handeln. Je früher du anfängst gegenzusteuern desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass du schneller wieder fit bist.

Mir hat damals auch jeder empfohlen den Stuhlgang weich zu halten. Bei mir persönlich hat es das aber nur schlimmer gemacht. Wenn der Beckenboden in Mitleidenschaft gezogen ist dann hat der Darm oft eine andere, auch wechselnde Position. Der Winkel des Enddarms und damit die Richtung in die man drücken muss verändert sich und das ganz natürliche Entleeren des Darms das man vorher jahrzehntelang auf dieselbe Art und Weise gemacht hat funktioniert so plötzlich nicht mehr. Hast du jetzt festen Stuhlgang kannst du einigermaßen lokalisieren wo der sich befindet und ob er sich in die richtige Richtung bewegt wenn du auf der Toilette bist. Bei weichem Stuhlgang ist das ein Rätselraten und Rumprobieren, es dauert dadurch länger, der Druck auf den Beckenboden wird höher, und der auf den Anus auch was die Fissur wiederum verschlimmern oder neu aufreißen kann. Das ist meine persönliche Erfahrung, noch heute (mein Beckenboden hat sich trotz massivem Training nie erholt) habe ich Probleme mit weichem Stuhlgang, mit festem überhaupt nicht. Normal fest und dadurch spürbar reicht, es müssen ja keine Steine sein :-p

So, nun zu der Fissur selber...

Die Sache ist ein Teufelskreis und den musst du durchbrechen. Du hast Schmerzen, dadurch verkrampfst du automatisch. Durch die massive Anspannung wird der Bereich weniger durchblutet und ohne gute Durchblutung kann die Fissur nicht heilen. Ansetzen musst du also bei deiner Dauerverkrampfung und die lösen. Bedeutet: Handschuh anziehen und den Anus vorsichtig (!!!) dehnen. Das klingt furchtbar ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört und bringt soooo schnell Linderung, dass ich unbedingt raten möchte damit sofort zu beginnen. Hol dir aus der Apotheke die "Faktu lind"-Salbe. https://www.faktu.de/faktu-sortiment/ Nicht wundern, ist eigentlich eine Hämorrhoidensalbe aber dient nur zur Unterstützung, die eigentliche Behandlung ist das Dehnen selber. Für diese Salbe brauchst du kein Rezept und kannst direkt heute beginnen. Handschuh an, etwas Salbe auf den kleinen Finger geben und den Anus ganz vorsichtig anfangen damit zu dehnen. Das tut die ersten Male wirklich scheußlich weh aber es lohnt sich. Du wirst dann auch schnell merken an welcher Stelle die Fissur sitzt und kannst dann diese Stelle intensiver bearbeiten. Wenn das mit dem kleinen Finger gut geht auf den nächsten wechseln. Das Ganze mehrmals am Tag und die Verkrampfung wird weniger. Die Durchblutung steigt und die Fissur wird abheilen. Zusätzlich habe ich vor jedem Stuhlgang gedehnt und dann eine größere Portion Salbe als "Schmiermittel" verwendet. Anstelle der Finger könnte man auch solche speziellen Silikonteile benutzen (keine Ahnung wie die fachlich genannt werden) aber mit dem hatte ich kein richtiges Gefühl was ich tue. Meine Finger habe ich doch anders unter Kontrolle ;-)

Es ist gut, dass du eine Haushaltshilfe hast denn bei dir scheint der Beckenboden wirklich in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein. War es eine lange und/oder schwere Geburt?

Kümmere dich primär um die Fissur damit du schmerzfrei wirst. Zeitgleich kannst du mit leichten Beckenbodenübungen anfangen, auch im Liegen erstmal. Stehen sollte die Ausnahme sein. Leg dich mit deinem Baby ins Bett und kuschelt was das Zeug hält. Dein größeres Kind darf natürlich mitkuscheln :-) Sobald es dir besser geht intensiviere das Beckenbodentraining. Mache gutes BeBo-Training, empfehlen kann ich Cantienica, da gibt es Trainer dafür oder aber auch DVD's/Bücher https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_5_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=benita+cantieni&sprefix=cantieni%2Caps%2C159&crid=2TP25OZ29HF4B
Ansonsten geh zu Beckenbodenspezialisten und arbeite daran. Mit gutem Training wird es in den meisten Fällen wieder #pro

Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.

Alles Gute
Ina

P.S. Meine beiden anderen Kinder habe ich auch per Kaiserschnitt bekommen. Das war eine Lachnummer was die Schmerzen angeht im Vergleich zu der Spontangeburt und deren Folgen. Leider sagt einem das keiner vorher wie übel das werden kann...

2

Wow Danke für deine Antwort! Ich muss die Infos erstmal alle gedanklich sortieren. Durch das stillen wurde der Stuhl hart wie Stein. Mit Milchzucker und Pflaumen ist er jetzt normal. Der enddarm tut konstant weh. Es ist ein stechender Schmerz. Aber aushaltbar. Ich mache mir Montag einen Termin beim proktologen!

Die Geburt war sehr intensiv. Mein Sohn hat einen ku von 37cm und ich fühlte mich die ganze Zeit als würde er mich sprengen. Die Reise Durchs Becken hat dann 3h gedauert. Insgesamt 7h Geburt.

Meine Hebamme warf gestern noch eine Entzündung des beckenbodens in den Raum. Ich hab Arnika globulis von ihr bekommen. Schonung bringt es wirklich gerade. Mein großer ist nicht da und Baby und ich legen die Beine hoch.

Ich fühle mich nicht so, dass ich akut ins krankenhaus gehöre. Klar Macht sich mein Umfeld sorgen.

Blutbild und Ultraschall sind jetzt die Maßnahmen die meine Hebamme für wichtig hält. Denke dass es wirklich ein Muskelfaserriss ist.

Ich wollte so dringend spontan entbinden. Und jeder Kaiserschnitt macht die Vernarbung nur schlimmer. Hab zusätzlich noch alte Verwachsungen im Bauch die jetzt nach der Geburt wieder schmerzen.

Bereuen wäre jetzt auch das falsche Wort. Aber je größer das Kind, da sollte man sich schon Gedanken machen ob es so eine gute Idee ist. Ob es ein nächstes mal gibt, ich denke eher nicht.

3

War heute beim Gyn. Die symphyse ist überdehnt, gezerrt. Das ist für die Schmerzen vorne verantwortlich. Wegen Po werde ich noch zum proktologen gehen. Dafür ist nichts entzündet und die Gebärmutter hat sich super zurückgebildet.

Wegen der symphyse wurde mir strenge Bettruhe verordnet. Bekomme noch einen stützgürtel.