Geplanter Kaiserschnitt. Geht das so einfach?

Hallo Mädels
Erst mal kurz meine Geschichte
Nach 8 Jahren kiwu und künstlicher Befruchtungen ist nun endlich unser ersehntes Wunschkind unterwegs .
Am 29.12 ist der Et.
Ich habe früher viel unter panikattacken gelitten und bin seit Jahren gut mit Medikamenten eingestellt.
Allerdings hab ich trotzdem grösse Angst vor der Geburt. Nach langem hin und her denke ich nun an einem Kaiserschnitt.
Am 22.12 hat meine Mutter Todestag. Mein Opa 24.12 und meine Oma 25.12. Alle leider an Krebs gestorben.
Nun ist die Frage ob ein Krankenhaus aufgrund von Angst und Todesfällen einem geplantem Kaiserschnitt zustimmen würde.... z.b. am 20 oder 21 Dezember?
Oder geht sowas nur in selten schweren fällen... wäre dankbar über antworten... will einfach vorbereitet sein.

LG nicki

1

Ja das geht :)

2

Hallo,

Wunschkaiserschnitte gibt es natürlich, aber auch wenn du dir die Entscheidung so oder so nicht leicht machst... bedenke auch die Folgen einer großen OP wie die des Kaiserschnitts. Du weißt, dass diese auch Risiken und Schmerzen birgen.
Egal wie du dich entscheidest, du wirst das richtige für dich und dein Baby tun.

Und: Resoekt vor der Geburt haben denke ich alle Frauen, ob ehemalige Panikattacken hin oder her. Vertraue dir

3

Hallo Nicki,
Du hast als Frau die freie Wahl wie du entbinden möchtest. Heute ist ein Wunschkaiserschnitt gar kein Problem mehr! Meist machen die Kliniken den Kaiserschnitt 7-10 Tage vor ET!
Ruf in der Klinik an und mach einen Termin zur Geburtsplanung aus! Kannst auch direkt sagen, dass du eine Sectio möchtest, dann wird gleich ein Arzt miteingeplant!

Ich würde mich gut auf das Gespräch vorbereiten! Frag nach Bonding im OP etc.
Alles Gute und weiterhin eine schöne Kugelzeit!
Liebe Grüße Zoe

4

Hallo Nicki,
Klar geht das! Du kannst auf Wunsch auch Narkose nehmen, wenn du so eine Angst hast.

5

Hi,

na sicher geht das.

Ich habe mich nach einem Not-KS beim 2. Kind für einen geplanten KS entschieden und das war überhaupt kein Problem.

Die Ärztin hat mich lediglich beim Geburtsgespräch gefragt ob ich mir mit der Entscheidung sicher bin und das war es auch schon.

Termin war dann an 39+2, was mir auch recht war. Die Kleine machte sich dann aber schon einen Tag früher auf den Weg, was auch kein Problem darstellte.

Es tut mir sehr leid, dass du deine Mutti und deine Großeltern durch den doofen Krebs verloren hast :-(

Alles Gute für dich! #klee

6

Hallo,

Ich wollte nach einer spontanen Geburt nur noch einen Kaiserschnitt.

Ich musste mich gut durchsetzen aber es wurde gemacht ;)
Es gibt hier auch kh wo es ohne Diskussion gemacht wird!

Ich kann dir Mut machen! Ich empfand den Kaiserschnitt als sehr viel "angenehmer und risikoärmer".

Würde ich jemals noch ein Kind bekommen, dann nur mit KS.

Wir hatten übrigens 1 Tag vor ET Termin....

Aber du solltest natürlich dich damit beschäftigen und auch mit Problemen rechnen, aber alles wird gut ;)

Ich habe einen Geburtsbericht rein gesetzt ;)

Lg costa

7

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen :)

8

Hallöchen,

Das sind aber traurige Erinnerungen. :(

Ich würde versuchen das mit diesem positiven Ereignis aufzuwerten, aber ich stecke nicht in deinen Schuhen und bin mir sicher, dass du das längst versucht hast.

Ausreden möchte ich dir das nicht. Und ja, du kannst dich zur Geburt im Krankenhaus anmelden und deinen Wunsch darlegen. Für gewöhnlich wird dem entsprochen. :)

Trotzdem möchte ich dir kurz erzählen, wie es mir ergangen ist.
Ich habe einen KS bekommen und fand das überhaupt nicht toll. Alle Mamis im Zimmer konnten gut gehen und sich bewegen. Das ist mit durchtrennten Bauchmuskeln nicht so einfach. Auch war ich ziemlich geschockt, das ich oberhalb der Narbe kein Gefühl mehr hatte. Nach 6 Monaten wurde es besser, dass das so ist ist aber nicht garantiert. Und du bist auf Hilfe zuhause angewiesen. Die erste Woche war mein Mann zuhause, aber die beiden Wochen danach war ich ganz alleine. Manchmal habe ich bis mittags nicht mal was gegessen und von mal duschen ganz zu schweigen. Du bist durch den KS sehr eingeschränkt.
Ich will dir nur sagen, mach nicht meinen Fehler. Wenn du weißt, dass dir niemand hilft, frag nach einer Haushaltshilfe oder frag Freundinnen, ob sie sich abwechseln mit für euch kochen oder so.

Bei uns war es kein geplanter KS, wir wussten aber das er gemacht werden kann. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, wäre ich anders vorbereitet gewesen. Lass dich gut beraten!!

Ich wünsche dir eine tolle Kugelzeit und dass das Krankenhaus gut auf deine Ängste und wünsche eingeht!

9

Ich hatte einen Wunsch-KS, habe allerdings in einer Privatklinik entbunden - da ist das Gang und Gäbe.