Habt ihr was vom Freund/Mann zur Geburt geschenkt bekommen?

Meine kleine ist 5 Wochen und 2 Tage alt, nur so zur Info.
Hab grad mit meiner Mama telefoniert und da fragt sie plötzlich:"Was hast du denn von deinem Freund bekommen?"
Mir schossen gleich die Tränen in die Augen :-(
Mir sind Anlässe sehr wichtig, auch Valentinstag. Mein Freund bekommt da auch immer was.
Und was krieg ich zur Geburt? Kein Blümchen, kein Hast du gut gemacht, kein gar nichts :-(
Mir fehlt so sehr ein wenig Anerkennung von ihm :-( Bin einfach so unendlich traurig grade.
Am Tag der Geburt hat er gleich mit seinen Kumpels angestoßen und in unserm Garten gegrillt. Die hat er alle mit Essen und Getränken versorgt. Und an mich verschwendet er keinen Gedanken. Er hat ein paar Kekse und Kaugummis mitgebracht. Die Kaugummis wollte er dann essen.
Ich hab ihm ein paarmal einen Anhänger gezeigt für mein Armband den ich gern gehabt hätte. Mama mit Baby. Als ich ihn später zuhause drauf angesprochen hab hat er gesagt:"Du hast doch erst was zu Weihnachten bekommen!" :-(
Er vergleicht also die Geburt unserer Tochter mit jedem x-beliebigen Weihnachtsfest.
Ich weiß jetzt kommt sicher von vielen ist doch egal, hast ja dein Kind usw. Aber mich verletzt das einfach so sehr und er verstehts nicht.
Hab nur grad wieder gesehn wie sehr mir das weh tut als meine Mama so gefragt hat...
Habt ihr was bekommen oder erwart ich echt zuviel? Wollte doch nur eine Aufmerksamkeit und ein Zeichen der Anerkennung :-(

1

Was hat er denn von dir bekommen?

Also ich kann das so gar nicht verstehen. Tut mir leid. Ich habe nix bekommen und kann auch mit irgendwelchem materiellen Zeug bei so was nix anfangen.
Ich habe meinen Teil zu unseren Töchtern beigetragen und er seinen.
Unsere Jüngste ist 6 Tage alt. Ich habe sie zur Welt gebracht und er hat mich (soweit ich es zugelassen habe) unterstützt. Jetzt im Wochenbett stille ich das Zwerglein und versorge sie und er hält mir den Rücken frei (übernimmt den Haishalt komplett, kümmert sich um die Großen usw.)

Wozu ich da ein Geschenk bekommen sollte...? Gegenseitige (!) Wertschätzung gibt es natürlich, aber dafür braucht es weder Schmuck noch anderes Zeug.

3

Von mir hat er diesmal "nur" unsere Tochter bekommen :-P
Ja ich weiß dass das viele nicht verstehn aber mir fehlt einfach die Anerkennung. Nicht nur materiell aber er hat ja auch nie was gesagt was seine Anerkennung zum Ausdruck bringen würde.
Bei der Geburt unterstützt hat er mich auch nicht wirklich. Nach einer Stunde im Kreißsaal wollte er rauchen gehn. Und anfangs hat er mich nicht mal ernst genommen als ich mit Wehen im minutentakt ins Krankenhaus wollte...
Und den Haushalt komplett übernehmen wär ein Traum. Hab zwar noch keine anderen Kinder zu versorgen aber er hats nicht mal geschafft in meiner Abwesenheit die Blumen anständig zu gießen. Eine musste dran glauben leider...

4

Tut mir leid, aber ich verstehe es dennoch nicht.

Dein Freund war doch schon vor eurem Baby so. Es war mit Sicherheit absehbar, dass er sich genau so verhält wie er es jetzt tut.
Was nützen dir Geschenke, die er augenrollend besorgt weil du ihn zwingst?

Kauf dir deinen Anhänger, feier was du großartiges geschafft hast! Mach dein Glücksgefühl nicht davon abhängig ob dir jemand was schenkt! Ich finde es immer ungesund ein Leben zu führen und immer zu erwarten, dass andere einen glücklich machen.

Und mach dir bewusst wer dein Freund ist. Er ist so wie er ist und wird sich zu 99,9% auch nicht plötzlich um 180 Grad drehen.

weitere Kommentare laden
2

Jeder ist ja anders und kann Liebe anders auf- und annehmen. Manche brauchen Geschenke, andere Lob und Anerkennung, wieder andere fühlen sich durch Zweisamkeit ganz besonders geliebt oder durch Zärtlichkeit. Wenn die TE eine besondere Aufmerksamkeit braucht, ist das nur natürlich. Eine Geburt ist eine Meisterleistung. Sage deinem Freund, dass du das wirklich brauchst. Männer verstehen so etwas nicht immer, wenn man es durch die Blume sagt oder nur in einem Nebensatz. ;-)

8

Ich habs ihm eh gesagt, dann kommt vielleicht einmal eine Umarmung und ein gut gemacht (sofort nachdem ich gesagt hab dass ich sowas brauch) und dann wieder nix mehr...
Ich werde wohl zuviel erwarten. Wahrscheinlich bin ich wegen der Hormone noch empfindlicher als sonst

5

Einen Stein in dem Ehering. Aber erst 2 oder 3 Monate nach der Geburt. Hat mich gefreut. Jedoch Anerkennung alleine bringt ein Geschenk nicht.
Er war einfach immer für mich da. Die ersten beiden Wochen hat er mich auf Händen getragen

7

Das ist ja süß :-) Das mit dem Ring und das mit dem auf Händen tragen <3

45

Und nach zwei Wochen war ich 3 Wochen alleine. Mit Schreibaby.
Wenn meine Mutter und Schwiegermutter nicht gekommen währen, ich weiß nicht.
Keine Ahnung wie oft ich Abends mein nicht gegessenes Frühstück weggeräumt habe.

Danach kam auch eine Zusammenraufzeit. Ich kann mich über meinen Mann nicht beklagen, aber es dauert bis aus einem Paar eine Familie wird. Mir hat die Umstellung einfach zu schaffen gemacht. Zuhause regelrecht eingesperrt, an ein permanent schreiendes Baby gebunden, total fremdbestimmt. Ich war regelrecht neidisch auf meinem Mann. Der hatte von Mo-Fr sein normales Leben.

9

Zur Geburt unseres 1. Kindes gab es auch nichts.
Als unser 2. Kind geboren wurde, hatte ich mich in die Wickeltasche von Gucci verguckt. Also bin ich mit meinem Mann und Kindern im Schlepptau zu Gucci und habe sie mir zeigen lassen. Zu meinem Mann sagte ich dann ganz gezielt: "Die möchte ich haben. Ich habe noch keine Wickeltasche."
Da konnte er nicht "Nein" sagen ;-).
Von selbst und nur mit Andeutungen hätte ich das noble Stück nicht bekommen. Bei meinem Mann muss man deutlich sein :-).

Das mögliche Geschenk zur Geburt unseres 3. Sohnes weiß ich auch schon, was ich möchte ;-)....hoffentlich kriege ich es auch :-).

incredible ET-22 mit Baby Nr. 3

10
Thumbnail

Hats beim 1. Kind aber auch keine Blumen oder lieben Worte gegeben? Es geht mir darum dass es gar kein Zeichen einer Anerkennung gegeben hat. So als wär ich nach ner Darmspiegelung im Krankenhaus. Aber sogar da würd ich mir ein paar Blumen vom Besuch erhoffen :-P
Ich war ja schon mal stationär während der Schwangerschaft wegen Frühwehen. Da hab ichs ihm noch verziehn dass nix kommt von ihm aber nach der Geburt nicht. Der Kleinen hat er ja auch nix mitgebracht.
Wieviel kostet so ne Tasche von Gucci wenn ich fragen darf? Beim Anhänger den ich gern wollte gehts mir um die Bedeutung und ich sammle die Sachen schon 6 Jahre lang und er weiß das auch.
Will mir nicht immer alles selber kaufen müssen weil ich die geschenkten viel mehr schätze als die selbst gekauften

13

Doch....natürlich gab es liebe Worte und ein paar Tränen der Rührung von meinem sonst so toughen Mann.

Mein Vater war allerdings auch so ein Stoffel ....aber manche Männer sind halt so.
Die Tasche kostete 980€ *rotwerd* und kommt jetzt beim 3. Kind natürlich wieder zum Einsatz :-).

Dafür war er mit mir nicht ein einziges Mal Baby-Shopping, was aber auch einen gewissen Vorteil hatte.....so wusste er nicht detailliert über die Kosten Bescheid *lol*.

weitere Kommentare laden
11

Hallo.
Ich glaube es sind die Hormone... Du kennst ihn ja länger und weißt eigentlich dass sein Verhalten nicht ungewöhnlich ist. Er wird ja nun nicht plötzlich blöder sein. Ich muss ehrlich sagen, mein Mann hat mir das größte Geschenk gemacht, unsere Tochter und bald unseren sohn. Mein mann stand nun nicht vor mir und hat mich gelobt wie ein welpe der gerade draußen sein Geschäft gemacht hat. Aber er hat mich schon auf seine art wissen lassen dass er stolz und dankbar ist wie ich unsere Tochter zur welt gebracht hat.

16

Ja, eigentlich kenn ich sein Verhalten. Das war die ersten 3 Jahre unserer Beziehung so. Aber eigentlich hat er mich danach verstanden und mir doch mal gezeigt dass ich ihm wichtig bin. Nur genau jetzt bei so einer wichtigen Sache wie es eine Geburt nunmal ist, fällt er in sein altes Verhaltensmuster zurück. Wir sind jetzt fast 9 Jahre zusammen. Ich versteh ihn nur nicht. Er gibt mir das Gefühl nix geleistet zu haben und ich bin ja sonst schon traurig genug weil weder die Geburt so gut verlief noch das stillen klappt :-( Da heißts dann auch nur ob ichs nicht endlich aufgeben will...

22

Dein Mann weiß ja auch nicht so gut wie du was du geleistet hast. Mein mann arbeitet sehr viel und macht am Wochenende nur haus und gartenarbeit die ihm Spaß macht. Ausgeschlafen seit unsere tochter da ist habe ich ein einziges mal. Er schläft oft länger.

Er jault rum und bemitleidet mich nicht aber wenn ich frage ob wir tauschen solle gibt er zu dass ich eigentlich mehr mache als er und er das nicht könnte.

Vielleicht ist dein mann einfach selbst noch nicht ganz runtergekommen und findet das neue leben anstrengend. Gib ihm zeit und redet mal offen mit anderen über die geburt. Wenn mein mann zum Beispiel gefragt wird wie er die geburt erlebt hat sagt er es war für ihn sehr schlimm. Und ich fragte mich das erste mal warum? Du hattest doch keine schmerzen. Aber dann sagt er immer dazu, es war schrecklich nichts zu tun. Einfach nur da zu sitzen während seine frau schmerzen hat.

Rückblickend ging es meinem man wirklich nicht gut, 2 schachtel zigaretten in 3 stunden, die ärztin sagte zum schluss " papa gehts schlechter als mama"

weitere Kommentare laden
14

Also ein Geschenk hab ich zur Geburt unserer Tochter nicht von meinem Mann bekommen. Außer natürlich unsere Tochter selbst, denn da war er ja auch nicht ganz unschuldig :)

Er hat mir jedoch des öfteren gesagt wie stolz er auf mich ist, wie verzweifelt er war, mir nicht helfen zu können, wollte wissen wie sich der Schmerz angeführt hat, hat nochmal wiederholt wie stolz er auf mich ist und dass er mich bewundert.

Zum 1. Geburtstag gab es dann ein etwas verspätetes kleines Geschenk in Form einer riesen Schachtel Merci weil ich es bei der Geburt unserer Tochter so toll gemeistert habe. Verspätet war es, weil wir den ganzen Tag Besuch hatten, somit nicht dran gedacht und in der Nacht hab ich dann einen Magen-Darm Infekt bekommen, da wäre das natürlich auch nicht so gut gekommen.. Aber es war unheimlich süß als er mit der Schachtel zu mir kam und ein übelst schlechtes Gewissen hatte, weil er die erst vergessen hatte.

Er hätte mir aber wirklich nichts schenken brauchen. Die Geburt habe ich nicht allein durchgestanden, wir waren ein Team. Ich schätze es natürlich sehr und bin auch dankbar aber an ein Geschenk hätte ich für mich nun wirklich nicht gedacht.

17

Meiner hat mich nie was gefragt wegen der Geburt. Und als ich darüber reden wollte auch nicht. Finde gewisse Dingendie während der Geburt waren schlimm und würde gern mit ihm darüber reden aber geht nicht..
Ich wünsch mir auch so sehr diese Anerkennung wie du sie bekommen hast. Aber irgendwie ist für ihn alles selbstverständlich.

Das mit der Schachtel Merci ist auch übelst süß von ihm. Da hast du ja einen ganz tollen Mann an deiner Seite :-) Meinem würde sowas nie im Leben einfallen.
Ich hätt mir auch Unterstützung während der Geburt gewünscht. Hab aber gar nicht bemerkt dass er da war außer als er gefragt hat ob er eine rauchen gehn darf :-(

18

Mein Mann hat sich für den ersten Monat Elternzeit genommen um mich zu unterstützen und mir materielle Dinge geschenkt, um mir eine Freude zu machen (Armkette mit den Initialen der Kinder, neue Kamera, etc.). Seine Unterstützung war mir allerdings viel mehr wert als seine Geschenke. Er hat mir auch oft gesagt wie stolz er auf mich ist, dass ich neun Monate lang meine Bedürfnisse hinten angestellt habe um unseren Kind(ern) den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen.

Wichtige Anmerkung: War mein Mann immer so? NEIN! Ich habe viel mit ihm gesprochen (bevor wir Kinder hatten), wenn mir bei gewissen Dingen die Anerkennung und das positive Feedback gefehlt hat. Sprich einfach offen mit deinem Mann darüber, dass du enttäuscht und verletzt bist. Redenden Menschen kann geholfen werden!

19

Ich versuch über diese Dinge mit ihm zu reden, aber er reagiert sofort total beleidigt und sagt dann dass er eh immer alles falsch macht usw...
Mir kommen dann immer die Tränen weil ich doch nur will dass er mich versteht und er sagt dann dass ich absichtlich weine um ihm ein schlechtes Gewissen zu machen :-(
Wie mach ich das am besten mit ihm zu reden? Ich trau mich schon gar nicht mehr was zu sagen weil er nicht richtig zuhört und gleich böse wird und beleidigt

20

Wie wäre es wenn du es aufschreibst? Dann weinst du nicht gleich vor ihm "um ihn ein schlechtes Gewissen zu machen"? Und vielleicht solltest du ihn ab und zu mal loben. Jeder freut sich über positives Feedback. Selbst bei kleinen Dingen.

Danke Schatz, dass du:
- daran gedacht hast den Müll rauszubringen
- den Abwasch gemacht hast
- die Windel gewechselt hast
- mir so eine tolle Stütze bist
- einkaufen warst
- ...

Ich denke, dass es frustrierend ist, wenn man nie/selten Lob bekommt und der Partner andauernd meckert, jammert, kritisiert, ... Das kann zu der Einstellung führen, dass man das Gefühl hat sowieso alles falsch zu machen und deswegen komplett aufhört sich Mühe zu geben bzw. überhaupt irgendwas zu machen.

weiteren Kommentar laden
21

Weißt du, auch wenn du das Kind geboren hast, ist er in dem Moment auch Vater geworden.
Er war bei der Geburt bei dir.
Das ist nunmal nicht für jeden Mann das ideale. Ich weiß auch, das mein Freund mir da nicht die Unterstützung sein wird, die ich brauche, deswegen nehme ich mir eine beleghebamme und meine beste Freundin mit, einfach weil die mich in und auswendig kennt, kenne sie ja auch 10 Jahre länger als meinen Freund.

Vielleicht muss er sich auch erstmal in der neuen Situation einfinden?
Vielleicht muss er sich auch erstmal orientieren?
Hast du ihn denn deine Anerkennung gezeigt, das er ja trotzdem die ganze Geburt bei dir geblieben ist?
Auch das ist nicht selbstverständlich.

Ein Geschenk zur Geburt zu erwarten finde ich persönlich total übertrieben.
Wir haben zwar noch bis Januar Zeit, aber mein Freund weiß jetzt schon das wenigstens die ersten zwei Wochen der Haushalt, Hund und Katze seine Aufgaben sind, genauso wie den großen für die Schule fertig zu machen.
Habt ihr über diese Dinge nie gesprochen?

Ich denke du solltest mal ohne Vorwürfe und ohne, du weißt wie wichtig mir dies und das ist mir ihm reden.
Sage ihm wie du dich fühlst, akzeptiere aber auch, wenn er die Geburt mit dir nicht nochmal durch gehen möchte.

Ihr müsst beide lernen mehr aufeinander einzugehen.

LG Janina 12+3

31

Bei uns gibts glaub ich gar keine Beleghebammen...
Also, wir waren 2 Stunden im Kreißsaal und dann war das Baby da. Er musste also nicht lange durchhalten.
Und den Haushalt durfte ich auch gleich wieder übernehmen obwohl ich immer gesagt hab dass ich gern seine Hilfe hätte nach der Geburt.

Ein paar Blümchen würd ich auch nicht unbedingt als Geschenk bezeichnen. Einfach ein kleines Zeichen wär schon lieb.
Ich denk da freut sich jeder drüber oder nicht?

27

Ich hatte vorher mit ihm drüber gesprochen. Ein Freund von ihm hat seiner Frau Diamant Ohrringe zur Geburt geschenkt- ich hatte Angst er kommt auf die Idee sowas müsste sein..

Wir leben in Zugewinn Gemeinschaft und ich will nicht das er Unsummen für Ohrringe ausgibt oder so Schnick Schnack. Ich meinte ein Strauß Blumen wäre völlig ausreichend und Schokolade.

Wir haben dann unerwartet ein Familien Zimmer nach der Geburt bekommen und er kam mit Zeitschriften, Süsskram und Blumen zurück vom Packen zuhause.

Die Blumen kamen vom Rewe, hatten eine hässliche Farbkombination und waren irgendwie überflüssig..

Diesmal wünsche ich mir einen Saugrobotor..#cool

Das dein Partner nix schenkt finde ich nicht dramatisch. Aber am Tag der Geburt im Garten mit den Kumpels abhängen- das hätte mich auch geärgert..#aerger

29

Ja das mit den Kumpels find ich auch blöd und hab ihm das schon vor der Geburt gesagt dass es doch eigentlich erstmals um uns geht und nicht ums feiern. Weil ich konnte ja nichtmal mit anstoßen da ich ja im Krankenhaus war :-(
Ich hab mir einfach irgend ein kleines Zeichen von ihm gewünscht und weil dann gar nix gekommen ist hat mich das traurig gemacht. Klar gehts auch ohne Geschenk aber nicht mal ein liebes Wort zu hören macht mich schon traurig...
Naja, auf Blumen steh ich auch nicht so :-P Aber ich hab noch nie einen Blumenstrauß von ihm bekommen, dann wärs doch mal ganz nett gewesen

32

Ich versteh dich sehr gut. Mir hätte ein herzlich willkommen- Schild zur Heimkehr gereicht. Das hätte nichts gekostet. Was mich noch mehr geärgert hat war die Ausrede: " Ich dachte, die Kinder machen was."

weiteren Kommentar laden